Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: MRT Befund BWS und LWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund BWS und LWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard MRT Befund BWS und LWS

    Hallo Könnt Ihr mir folgenden Befund übersetzen? Anmerkung: ich bin BJ 1962:

    Kyphose der BWS im mittleren Abschnitt bei Spondylosis deformans in der mittleren BWS ausgeprägter als in der unteren BWS. Die LWS zeigt Zeichen einer Hyperlordosierung. Die Bandscheiben in den Segmenten Th7/Th8, Th8/Th9, Th9/Th10 und Th12/L1 zeigen Zeichen der Signa- und Höhenminderung, bleiben wie übrigen Bandscheiben in den einzelnen Segmenten der BWS und LWS auf das Niveau der Wirbekörper beschränkt. Epiduralfibrotische, narbige Veränderungen finden sich in Höhe des Segments L4/L5. Kein Nachweis pathologischer Hyper- oder Hypointensitäten der Iliosakralgelenke, der Medulla spinalis thoracalis, am Counus medullaris, Filum terminale und der Cauda equina. Die sagittale Distanz des knöchernen Spinalkanales liegt in Höhe der LWS bei 1,6 cm und in Höhe der BWS bei 1,7 cm. Freie Analysierbarkeit der lateralen Nervenwurzelverläufe rechts und links in den einzelnen BWS und LWS Segmenten.
    Beurteilung: Bei Kyphose der BWS im mittleren Abschnitt bandscheibendegenerative Veränderungen von Th7 bis TH10 und im Segment Th12/L1 ohne Hinweis auf Bandscheibenvorfall oder BAndscheibenprotusion in den einzelnen Segmenten der BWS und LWS. Keine Zeichen einer Spinalkanalstenose. Kein Anhalt für Myelopathie.
    Danke und viele Grüße
    C.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund BWS und LWS

    Hallo Constance,

    Schauen wir einmal um was es geht. Also Die Brustwirbelsäule ist im mittleren Abschnitt von Spondylosis deformans stärker betroffen als im unteren Abschnitt. Die Spondylosis deformans ist eine degenerative Veränderung von Wirbelkörpern und Bandscheiben! Die Wirbelsäule ist in etwa aufgebaut wie ein doppeltes S Bogen nach innen Lordose S- Bogen nach aussen Kyphose. Das setzt sich dann im Bereich der Halswirbelsäule fort.

    Die Bandscheiben zwischne den Brustwirbeln (Segmenten) Th7/Th8, Th8/Th9, Th9/Th10 und Th12/Lendenwirbel 1zeigen Zeichen einer Signal - und Höhenminderung also der genannten degenerativen Veränderung. Die Bandscheiben haben Wasser verloren.
    >Es gibt aber in dem Bereich keinen Bandscheibenvorfall bzw. Bandscheibenvorwölbung.

    Epiduralfibrotische, narbige Veränderungen finden sich in Höhe des Segments L4/L5. In diesem Fall hat wie bei Narben mitunter üblich Ein zu viel an Bindegewebe ("Wulst") diese Narbengewebe ist nicht selten die Ursache von Schmerzen. (OP nach Bandscheibenvorfall ?).
    Kein Nachweis pathologischer Hyper- oder Hypointensitäten der Iliosakralgelenke, Also kein Nachweis krankhafter Veränderung(Vergrößerung, Entzündungen usw..) im Bereich der Kreuzbein-Darmbein-Gelenke.(Iliosakralgelenke).

    Auch nicht der Medulla spinalis thoracalis,(1) am Counus medullaris(2), Filum terminale(3) und der Cauda equina (4).
    (1) (Rückenmark im Brustwirbelsäulenbereich)
    (2) Counus medullaris ist das Ende des Rückenmarkes danach beginnt ein Nervengeflecht Plexus lombodsakralis.
    (3) Filum terminale ist ein Bindegewebsschlauch der vom Ende des Rückenmarkes ca. 20 cm nach unten reicht also eine Fortsetzung der Rückenmarkshaut die hier eher den Plexus schützt.
    (4) Cauda equina ist der untere Bereich der Wirbelsäule bis zum Steissbein.

    Die sagittale Distanz des knöchernen Spinalkanales (Rückenmarkkanal) liegt in Höhe der LWS bei 1,6 cm und in Höhe der BWS bei 1,7 cm (sagital bedeutet hier Durchmesser)
    Freie Analysierbarkeit der lateralen (seitlichen) Nervenwurzelverläufe rechts und links in den einzelnen BWS und LWS Segmenten. (hier alles OK keine Enge odgl.).

    Also die Probleme Spondylosis deformans - Epiduralfibrotische, narbige Veränderungen

    Von einer Skoliose + Torsion steht hier allerdings nichts (Korrekturspondylodese OP)

    Viele Grüsse StefanD.

  3. #3

    Standard AW: MRT Befund BWS und LWS

    Lieber Stefan, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe eine Hyperkyphose von 78° COBB /sowie eine Hyperlordose von 60° und werde deshalb von TH3 - L2 versteift werden, Skoliose habe ich nur eine "leichte" von 14°. Viele Grüße Constance :-)

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund BWS und LWS

    Hallo Constance,

    evtl. noch ein Nachtrag ich weis nicht ob Du dies noch liest. Nach der OP solltest Du den beh. Arzt fragen ob er Dir Lymphdrainage verschreibt. Da die OP -Narben nicht gerade klein sind sollten sie behandelt werden. Ob man dann die Narben einölt und quer mit einem Streichholz drüber geht bis der Hautbereich leicht rot ist wie meine Physiotherapeutin (danach Narbensalbe) oder dies anders macht egal.

    Die Hauptsache die Narbe wächst gut zu und es gibt dadurch nicht ganz so schnell da Probleme!

    Viele Grüsse StefanD.

  5. #5

    Standard AW: MRT Befund BWS und LWS

    Hallo Stefan eine Frage noch: was bedeutet der Satz "
    ...bleiben wie übrigen Bandscheiben in den einzelnen Segmenten der BWS und LWS auf das Niveau der Wirbekörper beschränkt." Bedeutet das, dassxdiexBandscheiben "platt" sind? Danke Dir! Bist Du eigentlich Arzt? LG C.

  6. #6

    Standard AW: MRT Befund BWS und LWS

    ...Das mit der Lymphdrainage werde ich mit meiner HA nach der OP bespechen. Danke auch für diesen Tipp! Du bist also auch am Rücken operiert? Was wurde bei Dir gemacht? LG C.

  7. #7
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund BWS und LWS

    Hallo Constance,

    das mit dem Niveau der Wirbelkörper beschränkt bedeutet , beschränkt auf den Durchmesser nicht die Höhe. Ansonsten was mich angeht bin ich extrem schüchtern wenn mich eine jg. Frau etwas fragt in der Öffentlichkeit werde ich knallrot und der Stift / Taste fällt mir aus der Hand...

    Viele Grüsse und Schöne Ostern
    StefanD.
    Geändert von StefanD. (24.03.2016 um 21:29 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. MRI Befund
    Von Nobi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 20:27
  2. MRT Befund der HWS
    Von pfiff01 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 13:25
  3. MRT Befund
    Von xLila im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 01:16
  4. befund
    Von Julienne43 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 15:04
  5. MRT Befund
    Von Draco im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 12:50