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Thema: MRT Befund erklähren der LWS

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In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund erklähren der LWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
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    Standard MRT Befund erklähren der LWS

    Hallo, bin ganz neu hier und habe mal sofort eine Frage.
    Ich habe bekommen ein Befund MRT der LWS und verstehe wenig.
    Ich hatte Schmerzen links in LWS stralende in linken Bein und Arm mit Taubheitsgefühl, Kribbeln u.s.w., war in Bezirkklinikum -Neurologie 1 Woche gewesen, wurde untersucht EEG, Nervenbahnen gemessen, nichts auffäliges gefunden, heim geschickt um einen Ortopede aussuchen,es wurde mir dort aber eine Diagnose -Limboischialgie links gestellt, verm. der Nerv wurde gereizt oder eingeklemmt . Eine Blokade von ISG.
    Wurde von meinem HA überwiesen zum Krankengymnastik, habe gestern 1 mal gemacht und inszwieschen ein MRT.
    Nun nach MRT es sieht ganz anders aus, kein Nerv wurde eingeklemmt, nun verstehe ich nicht wovon kommen die stralenden Schmerzen u.s. und ob ich jetzt überhaupt ISg habe , es sieht mehr nach einen Bandscheidenvorfall.
    Wurde von meinem HA heute einen Antrag auf eine ambulante REHA gestellt für mich, vermutlich das solle Rentenversicherung zahlen. Da bin ich aber nun gespannt ob der genehmigt wird.
    Also, bitte wenn gibt jemand der sich auskennt könnt Ihr mir erklähren was ich wirklich habe?
    Ich habe verstanden etwas , aber habe kaum Kenntnisse um zusammen zu fassen.
    Lautet: Steilstellung der LWS und de thorakolumbalen Überganges.
    In der STIR-Sequenz kein patologisches Signal des Knochenmarks.
    Der Conus terminalls endet auf Höhe Bandscheibenfach LWK1/2.
    Die mitterfasten unteren thorakalen Bewegungssegmente sowie die 3 oberen lumbalen Bewegungssegmente zeigen die Bandscheibenfäher unauffälig. Der dorsale Bandscheibenabschluss hier regelrecht.
    Im Bewegungssegment LWS4/5 mediale Bandscheibenprotrusion. Keine Wurzelbedrängung.
    Im Bewegungssegment LWK5/SWK1 Osteohondrose mit flachen medialem Bandscheibenvorfall bei vorbestandener flacher zirkulärer Banscheibenprotrusion. Auch hier keine Wurzelbedrängung.
    Beurteilung: Im Bewegungssegment LWK4/5 Chondrose der Banscheibenfaches mit medialer Bandscheibenprotrusion. Keine wesentliche Wurzelverdrängung.
    Im Bewegungssegment LWS5/SWK1 Osteohondrose des Bandscheibenfaches mit vorbestandener zirkulärer Bandscheibenprotrusion die bds. flach bis nach Intraforaminal reicht.
    Zusätzlich flacher medialer Bandscheibenvorfall. Bei reltiv weitem knöchernen Spinalkanal keine wesentliche Wurzelbedrängung.
    Danke schon im Vorraus, werde mich sehr sehr freuen, wenn jemand gibt der mir helfen könnte!!!
    liebe Grüße

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Befund erklähren der LWS

    Hallo Koschka

    Das ISG ist der Gelenkspalt zwischen Kreuzbein und Becken. Wenn es blockiert, hat man Schmerzen, aber man sieht diese Blockierung nicht im Bild. Diese Blockierung kann von Fachleuten manuell festgestellt und auch gelöst werden.
    Die Lendenwirbelsäule macht normalerweise einen leichten Bogen nach vorn. Dieser Bogen ist bei dir zu flach (Steilstellung). Das macht manchmal auch Schmerzen, aber die sind dann eher muskelbedingt.
    Zwischen den unteren Lendenwirbeln befinden sich leichte Bandscheibenvorfälle. Die Wirbel und Bandscheiben sind etwas abgenutzt. Die Nerven in diesem Gebiet werden aber nicht stark bedrängt, das heißt sie werden nur leicht gedrückt bzw gereizt.

    Krankengymnastik ist jetzt erst mal eine gute Idee. Bei Bedarf brauchtst du auch Schmerzmittel. Beim starken Schmerzen kann es auch gespritzt werden. Falls deine Probleme sich auf Dauer nicht bessern, musst du noch einmal zum Arzt gehen.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
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    Standard AW: MRT Befund erklähren der LWS

    Hallo Cristiane, vielen lieben Dank für dein Antwort.
    Jetzt weiss ich das es nicht so schlim ist. Bei einem Arzt bin ich schon und es wurde eine Reha beantragt, ambulant. Ich hoffe das dort stehen Sie mich ganz schnell wieder auf die Beine. Aber was ich noch immer nicht verstehe, warum ich habe immer wieder mal diesen Taubheitsgefühl in Bein und Arm, vielleicht es dauert bis wann die Muskulatur sich lockert.
    Und was sind die Ursachen für Steilstellung von LWS. Ist das Folge ergelbte Ischialgie, ich meine Schmerzen?
    Und wie bei einer Junger(34 Jahriger ) Patientin könnte so früh zum einem Verschleisung in LWS kommen?
    Bei mir hat garnichts nach einen Bandscheibenvorfall ausgesehen, diese Diagnose hat Arzt ausgeschlossen auf Grund körperliche Untersuchungen. Aber es ist doch der Fall, nur weiss ich das so schlimm es ist nicht werde keine Op brauchen! Das ist schon mal was . Werde auch selber zu Hause Übungen machen, gehe jeden Tag Walking, Fahrrad fahren bei gutem Wetter, schauen mal was es bringt!
    LG

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Befund erklähren der LWS

    Hallo koschka

    Die steilgestellten Wirbel können muskelbedingt sein, z. B. durch verspannte oder verkürzte Muskeln. Genauso sind Fehlhaltungen ode Fehlbelastungen über einen längeren Zeitraum denkbar. Manchmal sind auch Fehlbildungen/Verformungen an den Wirbeln oder Gleitwirbel schuld. In vielen Fällen gibt es aber keine erkennbare Ursache.
    Die Verbindung Wirbelfehlstellung und Muskelverspannung sorgt sehr häufig für Missempfindungen im Rücken. Wenn Muskeln verspannt sind, entsteht ein erhöhter Druck auf die umliegenden Strukturen. Der Schmerz kann dann auch woandershin ausstrahlen.

    Für Verschleiß gibt es mehrere Ursachen. Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun. Es gibt viele Menschen mit Bindegewebsschwäche. Sie haben weiche Bänder, weiche Knorpel. Diese sind nicht wahnsinnig belastbar, das fördert den Verschleiß. Lokale Entzündungen fördern Verschleiß, ebenso Übergewicht oder eine starke körperliche Belastung. Manchmal ist es auch einfach anlagebedingt.

    Sport ist trotzdem gut. Mach aber nichts, was deinen Rücken staucht (Joggen, Tennis, Step Aerobic, Springen). Laufen, Walken, Wassergymnastik ist gut, Radfahren auch.

    Gruß Christiane

  5. #5
    Ganz neu hier
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    Standard AW: MRT Befund erklähren der LWS

    Cristiane, danke dir noch mal. Du hat mir alles erklährt. Ich wünsche dir alles alles gute!
    lg

  6. #6
    Ganz neu hier
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    Standard AW: MRT Befund erklähren der LWS

    Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    Hallo koschka

    Die steilgestellten Wirbel können muskelbedingt sein, z. B. durch verspannte oder verkürzte Muskeln. Genauso sind Fehlhaltungen ode Fehlbelastungen über einen längeren Zeitraum denkbar. Manchmal sind auch Fehlbildungen/Verformungen an den Wirbeln oder Gleitwirbel schuld. In vielen Fällen gibt es aber keine erkennbare Ursache.
    Die Verbindung Wirbelfehlstellung und Muskelverspannung sorgt sehr häufig für Missempfindungen im Rücken. Wenn Muskeln verspannt sind, entsteht ein erhöhter Druck auf die umliegenden Strukturen. Der Schmerz kann dann auch woandershin ausstrahlen.

    Für Verschleiß gibt es mehrere Ursachen. Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun. Es gibt viele Menschen mit Bindegewebsschwäche. Sie haben weiche Bänder, weiche Knorpel. Diese sind nicht wahnsinnig belastbar, das fördert den Verschleiß. Lokale Entzündungen fördern Verschleiß, ebenso Übergewicht oder eine starke körperliche Belastung. Manchmal ist es auch einfach anlagebedingt.

    Sport ist trotzdem gut. Mach aber nichts, was deinen Rücken staucht (Joggen, Tennis, Step Aerobic, Springen). Laufen, Walken, Wassergymnastik ist gut, Radfahren auch.

    Gruß Christiane
    Hm,
    ich frag mich grad,
    was der Unterschied ist zwischen joggen, das man nicht darf
    und laufen, das erlaubt ist?

  7. #7
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Befund erklähren der LWS

    Hallo Katzenfrau

    Beim Laufen = normales Gehen ist im Wechsel ein Bein das Standbein und das andere das Schwungbein. Man ist also immer am Boden. Beim Joggen dagegen gibt es eine Sprungphase zwischen den Beinwechseln. Wer eh schon Rückenprobleme hat, dem bekommt das landen nicht so gut.

    Gruß Christiane

  8. #8
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    Standard AW: MRT Befund erklähren der LWS

    Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    Hallo Katzenfrau

    Beim Laufen = normales Gehen ist im Wechsel ein Bein das Standbein und das andere das Schwungbein. Man ist also immer am Boden. Beim Joggen dagegen gibt es eine Sprungphase zwischen den Beinwechseln. Wer eh schon Rückenprobleme hat, dem bekommt das landen nicht so gut.

    Gruß Christiane
    Aha, ich nenne es walken

  9. #9
    Ganz neu hier
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    Standard AW: MRT Befund erklähren der LWS

    Hallo.
    Bin neu hier und kann leider meine befunde nicht richtig deuten.
    könnte mir da jemand helfen?
    lg

    mein befund:

    segment l5-s1
    bekannte anterolisthese von lwk 5 um ca. 5 mm mit paramedian rechtsgelegenem dikusprolaps von sagittal 7 mm tiefe und transversal 1,2 cm ausdehnung geringe verminderung des periradikulären fettgewebes l5 rechts sowie schlechte abgenzbarkeit zur abgehenden wurzel s1 rechts, wobei das diskusmaterial entlang der wirbelkörperhinterkante s1 ca 6 bis 7 mm nach caudal reicht. auffallend ist hier ein relativ weiter dualsack mit zeichen von arachnoidalzyste in höhe s1 und auch s2 von bis zu 1,2 cm durchmesser. derzeit kein knochenmarködem nachweisbar. geringradige soliose der lws. das myelon bzw. cauda equina unauffällig. im segment l5 s1 geringe erweiterter intervertebralgelenksspalt
    Geändert von naddl (21.10.2010 um 11:49 Uhr)

  10. #10
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    Standard AW: MRT Befund erklähren der LWS

    kann mir keiner helfen?

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