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Thema: MRT Befund Erklärung

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In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund Erklärung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Katrin
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    5

    Standard MRT Befund Erklärung

    Hallo.Ich bin ganz neu hier und hoffe darauf,das mein MRT Bericht erklärt werden kann- so das ich was verstehe,vielen Dank im vorraus.Katrin


    Klinische Angaben:
    Neuropathische Schmerzen C6 bis C8 links,Parese der Fingerbeuger links. Verdacht auf Ne uralgie mit Schulter Arm Syndrom

    Kernspintomographie der HWS:
    Steilstellung der HWS und verstärkte Lordosierung im zervikothorakalen Übergang mit angedeuteter Knickbildung im Segent C6/7. Zusätzlich besteht eine flachbogige linkskonvexe Skoliose der HWS bei rechtskonvexer Torsionsskoliose im zerviko-thorakalen Übergang. Keine relevante Höhenminderung der Bandscheibenfächer und annähernd regelrechtes Signal. Bei primär eng angelegtem knöchernen Spinalkanal kommt es durch eine leichte Protrusion im Segment C5/6 und eine geringe Hypertrophie der Ligamenta flava zu einer beginnenden einengung der Spinalkanals mit fast vollständig aufgehobenen perimyeloischem Liquorsaum. Die Protrusion reicht etwas verstärkt nach links intraforaminal. Eine Irritation der linken C6-Wurzel , insbesondere der voerderen Radix ist nicht auszuschließen. Eine hochgradige Einengung des Neuroforamens links besteht nicht.
    Im Segment C6/7 knöchern unterlegte schmale zirkuläre Protrusion,die zu einer leichten Einengung des prämedullären Liqoursaums führt. Eine Wurzeliritation liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vor. Die Neuroforamina beidseits ausreichend weit. Die Segmente oberhalb der HWK 5 mit geringer Unkarthose linksseitig, aber ohne umschriebenen NPP und ohne relevante Foraminalstenose. Keine Myelopathie. Keine intraspinale oder intradurale Raumforderung. In den coronaren T2-unterdrückten Sequenzen kein Hinweis auf eine Plexusläsion. Keine Raumforderung in der lateralen Halsloge und in den Supragruben. Zusatand nach subtotaler Thyreoidektomie mit Restschilddrüsengewebe rechtsseitig. Keine pathologischen Lymphknotenvergrößerungen beidseits zervikal. Keine suspekten ossären Läsionen.

    Beurteilung:
    1.Fehlhaltung der HWS mir Steilstellung und linkskonvexer Skoliose bei rechtskonvexer cervico-brachial.
    Angedeutete Knickbildung im Segment C6/7. Primär eng angelegter Spinalkanal mit zirkulärer Prorusion im Segment C5/6, die verstärkt nach links medio-lateral reicht und zu einer möglichen Irritation der linken C6-Wurzel führt. Der perimyeloische Loqoursaum vollständig aufgehoben mit beginnender Spinalkanaleinengung. In den ürigen Segmenten kein
    umchriebener NPP und keine höhergradigen Foraminastenosen.
    3.Keine Myelopathie.
    4. Kein Anhalt für eine Plexusläsion im Untersuchungsbereich.
    5. Keine suspekte Raumforderung beidseits zervikal.

    Danke für jede Hilfe! Gruß Katrin

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Befund Erklärung

    Hallo Katrin

    Klinische Angabe:
    Nervenschmerz ausgelöst durch die 6. bis 8. Halswirbel. Die Fingerbeugemuskeln der linken Hand sind kraftlos bzw weisen Lähmungserscheinungen auf. Das Schulter-Arm-Syndrom ist allerdings eine diffuse Diagnose. Sie ist ein Sammeltopf für alle Probleme in diesem Bereich.

    Befund:
    Die Halswirbelsäule ist im oberen Bereich ohne Wölbung. Die beiden unteren Halswirbel sind stark nach vorn gekippt. Zwischen ihnen erkennt man eine Bandscheibenvorwölbung nach links, die den Rückenmarkkanal leicht verengt. Sie übt auch etwas Druck auf das Zwischenwirbelloch aus, wodurch der austretende Spinalnerv gereizt wird. Deshalb hast du auch die Schmerzen.
    Auf Höhe der mittleren Halswirbelsäule sind die Wirbelgelenke linksseitig leicht abgenutzt, die Bandscheiben sind hier unauffällig.
    Es sind keine knöchernen Veränderungen und keine Verletzung der Armnerven erkennbar.
    In Rückenansicht ist deine gesamte Wirbelsäule s-förmig zur Seite gebogen und in sich verdreht. Im Befund steht aber nicht, wie ausgeprägt das ist.

    Bei welchem Arzt (Fachrichtung) bist du in Behandlung? Was wird z. Zt. mit dir gemacht?

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Katrin
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    Standard AW: MRT Befund Erklärung

    Hallo Christiane,
    vielen Dank für deine Antwort!
    Ich habe erst am DO.9.12.einen Termin bei einem Neurochirurgen,dann sicherlich auch erstmal die Auswertung des MRT... Derzeit bin ich ohne Behandlung eines Arztes,da die Schmerzen am vorletzten Wochenende so schlimm waren,war ich in der Ambulanz eines Krankenhauses. Von dort habe ich dann auch die Überweisung zum MRT bekommen. Nervenleitgeschwindigkeit und Nervenwasseruntersuchung wurden im Krankenhaus gemacht.Befunde i.o. Der Arzt im Krankenhaus hat den Befund vom MRT telefonisch mit mir besprochen,bzw.hat mir nur gesagt,ich müsse zu einem Neurochirurgen und der veranlasse dann alles weitere.....Ich habe überhaupt keine Ahnung,was auf mich zu kommen könne.?!
    Gruß Katrin

  4. #4
    Ganz neu hier
    Name
    Katrin
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    Standard AW: MRT Befund Erklärung

    Christiane: Der Arzt von der Ambulanz sagte etwas von einer Nervenwurzel C6,keine Ahnung,ob geknickt,entzündet oder sonstwas.Kannst du das aus meinem MRT auch heraus lesen? Achja,ich nehme seid ein paar Tagen "Diclac150mg" als Selbstmedikation und finde,es ist ein "klein wenig" mehr auszuhalten.....Der Arzt verschrieb mir eigendlich ein anderes Medikament,das ich nicht nehme.(Nebenwirkungen...)
    Gruß Katrin

  5. #5
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Befund Erklärung

    Hallo Katrin

    Also auf der Höhe der Nervenwurzel C6 ist ja die Bandscheibe vorgewölbt. Sie übt Druck auf den Nerv aus, er reagiert mit Schmerzen, Lähmungen, Mißempfindungen. Man wird zunächst versuchen, das Problem mit konservativer Therapie zu beheben. Werden die Schmerzen zu stark oder kannst du den Arm/die Hand nicht mehr bewegen, musst du sofort zum Neurochirurgen gehen! Denn dann musst du umgehend operiert werden.

    Diclac ist sicher eine gute Wahl. Es ist eigentlich ein Rheumamittel, wirkt aber auch bei Schmerzen anderer Ursache recht gut. Der Wirkstoff greift aber die Magenschleimhaut an. Du solltest deshalb die Tabletten nicht auf nüchternen Magen einnehmen. Zusätzlich kannst du in der Apotheke nach magenschützenden Begleitmedikamenten fragen. Man kann Schmerzmittel auch spritzen.

    Gruß Christiane

  6. #6
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    Name
    Katrin
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    Standard AW: MRT Befund Erklärung

    Hallo Christiane,
    den Arm und die Hand kann ich unter "mal mehr/mal weniger Schmerzen" schon bewegen. Ich habe im Moment mehr das Gefühl des Eingeschlafenen und Kribbeln (wahrscheinlich dann als Mißempfindungen zu beschreiben). Außerdem habe ich irgendwie nicht mehr soviel Kraft in dem Arm/der Hand. Lähmungen und sehr,sehr starke Schmerzen hatte ich vorletztes Wochenende,als ich auch die Notfallambulanz aufgesucht habe. So schlimm ist es aber nicht mehr.
    Was denkst du,was ist besser-dem Arm ruhig zu halten und nicht zu belasten Oder normal zu belasten? Denn eigendlich MUß!!! ich nächste Woche wieder arbeiten! Ich mache nun alles abhängig vom Termin am Donnerstag beim Neurochirurgen.
    Zum Diclac: Ich habe es quasi noch in unserem Medizinschrank gefunden :-) ,meine Mann hatte es mal verschrieben bekommen wegen "Rückenschmerzen". Im Internet hatte ich am Wochenende gelesen,das der Wirkstoff gut dafür wäre. Zur Magenschleimhaut: Dann ist mir auch klar,warum ich manchmal Bauchschmerzen habe? Mit etwas Durchfall?! Bekomme ich die magenschützenden Begleiter in der Apotheke auch ohne Rezept? Und weißt du,ob ich Diclac auch Rezeptfrei bekomme? Liebe Grüße Katrin

  7. #7
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Befund Erklärung

    Hallo Katrin

    Du kannst dich schon bewegen. Aber die Einkaufstasche in die Wohnung tragen und die Kinder auf den Arm nehmen sind Aufgaben, die dein Mann jetzt übernehmen kann. Sonst können sich die Probleme mit dem Arm verstärken. Versuch es mal mit Wärme im Genick- eine Wärmflasche oder ein heißes Bad. Es wirkt muskelentspannend und schmerzlindernd.

    Zum Diclac. Ich hatte mir Voltaren Dolo Extra gekauft. Kostet ca. 20 Euronen. Das ist der gleiche Wirkstoff. Es gibt auch Voltaren Resinat Kapseln, die sich erst im Darm auflösen. Der Magen bleibt außen vor. Die sind aber rezeptpflichtig. Den Magenschutz kannst du dir auch kaufen. Ich weiß aber nicht mehr, was das gekostet hat.

    Gute Nacht,
    Christiane

  8. #8
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    Name
    Katrin
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    Standard AW: MRT Befund Erklärung

    Ok,danke dir Christiane! Ich melde mich bestimmt am Donnerstag Abend,nach dem Neurochirurg-Termin und werde berichten.Liebe Grüße und Gute Nacht!

  9. #9
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: MRT Befund Erklärung

    Hallo Bastin00,
    ich habe die Diclac nie vertragen, die sind mir sofort auf den Magen geschlagen. Als nicht verschreibungspflichtiger Magenschoner aus der Apotheke eignen sich die pflanzlichen Iberogast Tropfen, die habe ich wegen meiner Rheumamedikamente zusätzlich zu einem verschreibungspflichtigen Präparat noch dazubekommen. Auch Heilerdekapseln habe ich immer daheim, die wirken auch gut bei Magen-Darm-Problemen. Magentabletten sollte man 1/2 Stunde vor dem Essen einnehmen, die Diclac zum oder nach dem Essen.

    Was deine Frage anbelangt wegen Arm bewegen, würde ich sagen, viel bewegen, damit der Stoffwechsel aktiv bleibt, aber so wenig wie möglich belasten.
    Alles Gute!

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