Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT Befund, gut oder schlecht?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund, gut oder schlecht?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    14.02.2013
    Beiträge
    1

    Standard MRT Befund, gut oder schlecht?

    Hallo,

    ich bin noch ganz neu hier, finde es aber unglaublich super dass es so ein Forum gibt. Ich hab meinen MRT Befund vor mir liegen und kann damit irgendwie so gar nichts anfangen. Ich weiß nicht einmal ob das was da steht gut oder schlecht ist (wobei die Tatsache, dass überhaupt ein MRT gemacht werden musste sicherlich eher schlecht ist).Das lässt mich etwas verzweifeln. Ich hoffe jemand kann mir kurz bei der Übersetzung des ganzen Krams helfen. Zu meiner Vorgeschichte:

    Ich bin 23 Jahre und habe mir beim Sport mein Knie verdreht. Mein MRT liest sich wie folgt:

    Reguläres Markraumsignal. Wenig Gelenkerguss. Hoffaödem. Ligamentum patellae signalfrei, relativ kurz. Die Patella ist regelrecht konfiguriert. Der femoropatellare Knorpel ist unauffällig. Das vordere Kreuzband ist praktisch nicht mehr nachzuweisen. Im Bereich der Fossa intercondylica keine Weichteilreaktion. Das hintere Kreuzband ist leicht hyperanguliert, signalfrei. Der Innenmeniskus ist insgesamt subtanzgemindert, mit Signalanhebungen im freien Rand. Keine Dislokation von Meniskusfragmenten. Der Außenmeniskus ist typisch. Reguläres Knorpelsignal femorotibial. Die Kollateralbänder sind kontinuierlich abzugrenzen.


    Heißt regelrecht konfiguriert dass meine Kniescheibe quasi nach den Regeln konfiguriert ist oder mehr so im Sinne von: regelrecht alles kaputt?! Das mein Knie nicht ganz in Ordnung ist konnte ich erahnen, aber das liest sich so als wär es der reinste Trümmerhaufen. Insbesondere das Wort "Substanzgemindert" klingt fies. Besteht die Möglichkeit dass da auch wieder Substanz hinkommt oder geht das jetzt so weiter?


    Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

    Ich hoffe trotz meiner medizinischen Laienkenntnisse hier im Forum irgendwas Nützliches beitragen zu können um nicht nur Nutzniesser zu sein. Momentan muss ich aber gerade erstmal mein Knie verstehen...

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund, gut oder schlecht?

    Hallo Johannes!
    Deine Kniescheibe ist in Ordnung, aber dein vorderes Kreuzband scheint gerissen zu sein. Der Innenmeniskus ist in der Höhe gemindert aber wohl nicht gerissen.
    Ob es sich beim Innenmeniskus um eine degenartive Sache handelt oder ob es mit dem Trauma zusammenhängt, kann ich nicht sagen, aber normalerweise kann man daran nichts mehr verbessern.
    Alles andere, Knorpel, die weiteren Bänder, Außenmeniskus sind in Ordnung.
    Dein größtes Problem ist also das vordere Kreuzband und das mußt Du mit deinem Arzt besprechen, was er dir empfiehlt.
    Gute Besserung.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Hodenkrebs oder Entzündung, oder Nebenhoden verhärtung? HILFE!!
    Von Ali1212 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 17:24
  2. Befund übersetzen oder erklären
    Von Claudia22 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 13:03
  3. Omeprazol oder Ranitidin, oder nicht ein Neutralisator
    Von doirken im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 12:56
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 07:06
  5. Schlecht beraten
    Von schraeubchen im Forum Chat Ecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 11:29