Hallo, ich habe folgenden MRT Befund und würde den gerne etwas besser verstehen. Die Radiologin konnte mir nur sagen das ich einen Bandscheibenvorfall im HWS-Bereich habe. Den Rest würde mein Orthopäde mit mir besprechen.

Ich hoffe aber Sie können mir trotzdem eine einfache Befundübersetzung geben.


Klinische Angaben: Persistierende Zervikobrachialgien links, DD NPP MR der HWS nativ vom 15.05.2014 Methodik: 1.5 Tesla (Avanto). Sag T1w TSE und T2w TSE der gesamten HWS. Cor T2 TIRM, trans T2*me, schräg-sag T2w TSE. SD 3 mm. Befund: Regelrechte HWS-Lordose. Im Liegen keine relevante skoliotische Fehlhaltung oder Stellung der HWS, linkskonvexe Skoliose der oberen BWS. Apikale Lungenabschnitte und Plexus zervikobrachiales soweit mituntersucht unauffällig. Primär schmaler Spinalkanal. Myelon mit regelrechter mittlerer Signalintensität. HWK 4/5: Bandscheibenfach beginnend dehydriert und mit beginnenden Osteochondrosen der Grund und Deckplatten sowie Nachweis von Retrospondylophyten beidseits mit relativer foraminaler Enge für C5 beidseits, rechtsbetont. Verplumpung der Facettengelenke. HWK 5/6: Bandscheibenfach dehydriert und gering höhengemindert mit flacher dorsaler Bandscheibenprotrusion. Retrospondylophyten beidseits mit relativer foraminaler Enge für C6 beidseits. Verplumpung der Facettengelenke. HWK 6/7: Bandscheibenfach beginnend dehydriert und dorsal gering höhengemindert. Nachweis eines medianen, links paramedianen und intraforaminalen NPP mit einer maximalen Tiefe von 5 mm. Breite des NPP ca. 2 cm. Links paramedian nach kaudal sequestrierter NPP Anteil. Der Duralsack wird von links ventral pelottiert, der Liquorsaum um das Myelon ist hier partiell aufgehoben. HWK 7/BWK 1: Bandscheibenfach dehydriert und gering höhengemindert mit Nachweis eines rechts paramedianen NPP der bis an den Eingang des Neuroforamens heranreicht. Schmaler Liquorsaum ventral und dorsal des Myelons erhalten. Neuroforamina beidseits frei. Beginnende Uncovertebralarthrosen in Höhe HWK 4/5 und 5/6. Beurteilung: 1. Hauptbefundlich Nachweis eines knapp 2 cm breiten, max. 0,5 cm tiefen, medianen, links paramedianen und intraforaminalen NPP in Höhe HWK 6/7 mit spinaler Enge und foraminaler Stenose für C7 links. Links paramedian kleiner nach kaudal sequestrierter NPP Anteil mit möglicher Irritation C8 links. 2. In Höhe HWK 7/BWK 1 rechts paramedianer bis an den Eingang des Neuroforamens reichender NPP mit möglicher Irritation der Wurzel C8 rechts. 3. Bei primär schmalem Spinalkanal ist in den übrigen Höhen jeweils ein schmaler Liquorsaum um das Myelon erhalten im Sinne von relativen spinalen Engen. 4. In Höhe HWK 4/5 und 5/6 Retrospondylophyten mit relativen foraminalen Engen für C5 und C6 beidseits, jeweils rechtsbetont. 5. Beginnende Spondylarthrosen in Höhe HWK 4/5, 5/6 und 6/7, linksbetonte Spondylarthrose in Höhe HWK 7/BWK 1

Vielen Dank dafür!