Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MRT Befund HWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund HWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    01.02.2017
    Beiträge
    10

    Standard MRT Befund HWS

    Guten Tag, ich habe seit Ende November 2016 Probleme mit dem Rücken.

    Ende November hatte ich zwei Tage wo ich den Kopf nicht drehen konnte, ging von alleine weg. Doch danach bekam ich ein Stechen in der Brust und Schulter links was immer Schlimmer wurde, am 16.12.2016 war ich dann beim Orthopäde der ein paar Wirbel richtig gerückt hat. Danach war es besser. Seit 24.12.2016 hatte ich belastungsabhängiger pulsirender Kopfschmerz links, hatte bis ins Neujahr angehalten nachdem erst der Hausarzt und dann der Orthopäde gequaddelt hatte und der Orthopäde wieder Wirbel gerückt hatte.
    Ich habe immer noch täglich Rückenschmerzen ob beim Sitzen, Stehen oder was auch immer. Ein ziehender Schmerz von der Schulter über den ganzen linken Arm mit öfterem Kribbeln in der Hand. Zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule ist ein Punkt wenn ich da draufdrücke bekomme ich sofort Kopfschmerzen und schlimmere Schmerzen im Arm. War heute wieder beim Orthopäde, wieder gequaddelt und Wirbel gerückt. Hatte den MRT-Befund mitgenommen wo ich vor kurzem war, hatte das Gefühl er kann damit nicht wirklich was Anfangen. Vielleicht kann mir einer mehr dazu sagen:

    Im Wesentlichen achsengerechte Stellung der HWS mit Streckfehlhaltung. Kein Versatz.

    Beginnende Osteochondrose mit leichter Höhenminderung des Zwischenwirbelraums in HWK5/6 und HWK6/7. Keine relevante Uncovertebralarthrose.

    Kein Bandscheibenvorfall. Keine relevante Bandscheibenprotrusion im Bereich von HWS und oberer BWS.

    Normal weiter knöcherner Spinalkanal und normale Weite der knöchernen Neuroforamina cervical bds. Regelrechte Ausformung und Signalgebung von Medulla oblongata, cervicalem und oberem thorakalem Myelon.

    MfG

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund HWS

    Hallo HC,

    der Befund sagt schlicht aus, dass bei Dir was die Halswirbelsäule angeht alles OK ist. Eine beginnende deg. Veränderung von Wirbel / Bandscheibe im Bereich der unteren Halswirbelsäule sind da kaum erwähnenswert.
    Die Frage ist allerdings wie sieht es sonst bei Dir aus?
    Was machst Du beruflich / Stress -> Büro oder eine Arbeit die etwas mehr auf die "Knochen geht"

    In wie weit Du ein Muskelproblem hast, sprich Muskelverspannungen?

    Also die Ursachen von Beschwerden können auch wo anders liegen. Eine Ursache in dem Befund ist jedenfalls nicht zu finden.
    Ob hier Wärme (Moorpackung) oder einmal eine Massage Verspannungen lösen?

    Gruss Stefan

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    01.02.2017
    Beiträge
    10

    Standard AW: MRT Befund HWS

    Hallo Stefan,

    Danke für die Antwort, so konkret konnte mir das noch keiner Sagen. Wenn ich im MRT-Brief lese als Leihe "Beginnende Osteochondrose" mache ich mir dann meine Gedanken. Der Orthopäde schrieb noch im Arztbrief an meinen Hausarzt "Linkskonvexe Skoliose obere BWS" was er mir auch nicht gesagt hatte, ist anscheinend auch nicht Relevant.

    Ich war sechs mal beim Physiotherapeut der nur gezielt Massagen macht. Hat ziemlich gut getan aber das Problem nicht ganz gelöst.

    Beruflich fahre ich Wechselschicht. Habe ein Bildschirmarbeitsplatz mit 8 Monitoren, Steuere, Regele und Überwache eine Chemische Produktionsanlage. 8h Sitzen wobei ich mich auch frei am Arbeitsplatz mal Bewegen kann und zwischen durch immer mal einen anderen Arbeitsplatz betreue. Im gesamten eine Interessante aber monotone Arbeit.


    Aktuell ist jeden morgen zwischen 4 und maximal 7 Uhr Schluss mit dem Schlafen weil ich nicht mehr liegen kann. Matratze? erst vier Jahre alt und hatte 900€ gekostet, war keine Billige wo man nachgeworfen bekommt.
    Den ganzen Tag leichte Schmerzen Bereich Untere HWS und Obere BWS aber schlimmer ist es in der linken Schulter, eher großflächig nicht gezielt ein Punkt. Der Hausarzt meinte auch ich hätte eine leichte Hängeschulter links. Die Schmerzen Strahlen normal noch in den kompletten Arm und Hand aus, aber nach dem letzten Quaddeln nicht mehr. Denke aber das wird wieder kommen.

    Seit ende Dezember mache ich kein Sport mehr (Laufen und Fahrrad). Sollte Muskelaufbau machen im Rücken sagte mir der Orthopäde. Denke werde jetzt wieder mit dem Fahrrad anfangen und dazu noch Schwimmen vorerst.

    MfG

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund HWS

    Hallo Hc,

    nun es ist schon wichtig das man den ganzenBefund bekommt. Den auf einen Teilbefund kann man kaum die entsprechenden Schlussfolgerungen ziehen. Sicher ist eine Skoliose ein Problem je nachdem wie ausgeprägt sie ist!
    Bei einem größeren Cobbwinkel kann es zu unterschiedlichen Belastungsformen und damit zu verstärkten degenerativen Veränderungen kommen. Ist die Skoliose nur minimal spielt dies nicht so die Rolle.

    Dein Problem ist, dass lange sitzen. Du brauchst unbedingt in dem Zusammenhang einen Ausgleichsport.
    Es besteht die Möglichkeit solche Übungen zu machen. Es wäre allerdings besser wenn Dir ein Physiotherapeut einmal dies´gezeigt hätte. Wenn Du z.B. die Übung auf der Matte machst Nr. 2 ist es absolut wichtig das der Rücken gerade ist in einer waagerechten dies gilt auchfür die Halswirbelsäule. Halswirbelsäule und Lendenwirbelsäule sollten in etwa eine Linie ergeben.

    https://www.agr-ev.de/de/geprueft-un...ueckenuebungen

    Ich weis nicht ob Du schon einmal bei einer Rückenschule (Physiotherapiepraxis) warst. Da gibt es so ca. 6 Termine wo man über solche Probleme spricht. Also wie stehe ich bei Rückenproblemen aus dem Bett auf. .Auf die Seite drehen, ja und mit dem oberen Arm als Unterstützung in die Senkrechte kommen.

    Wie hebe ich eine Kiste vom Boden auf. In die Knie gehen und auf diese Weise die Kiste odgl. hochheben.
    Wenn Du im Geschäft (Arbeit) den ganzen Tag sitzt müsste man einmal schauen würde Dir ein Keilkissen / oder ein Ballkissen (Vergleich Pezziball) etwas bringen.
    Ich weis nicht was Du bisher versucht / probiert hast. Den Befund Brustwirbelsäule / Lendenwirbelsäule ?

    Du hast auch geschrieben, dass Du Dir eine Matratze für viel Geld gekauft hast. Es besteht die Möglichkeit das eine Matratze für 99,99 € beim Discounter besser bei Dir ankommt als eine mit einem Mondpreis die dann evtl. noch runter gesetzt wird auf 800 € odgl.
    Also beim Matratzenkauf sollte man auch an den Härtegrad denken wenn die Matratze zu weich ist (H1) kann es schon zu Rückenschmerzen kommen wenn man nicht unbedingt das Idealgewicht hat! Also bei 75 Kg wäre das in etwa H 2,5.
    Ich habe allerdings noch keinen Matratzenverkäufer erlebt der gesagt hätte wieviel wiegen sie denn. Ja man legt sich da auf so eine Matratze und der Verkäufer schaut einmal kurz ob Deine Wirbelsäule in der waagerechten ist! Wir sind aber im Bett sehr beweglich Es liegt kaum Jemand wie ein Stein im Bett und dreht sich nicht!

    Wenn Du Probleme hast, was hast Du für Kopfkissen. Es gibt so ergonomische aus Kaltschaum so ca. 20 €
    Zumindest in Deinem Alter. Ob Du gut schläfst oder während der Nacht etwas lauter bist

    Ich hatte Dir von den Moorpackungen geschrieben ich habe mir vor ca. 2 Monaten bei L .... so eine Packung für 7 € gekauft die gab es auch für den Schulterbereich.


    Also etwas tun. Es muss nicht sein das man nun jeden Tag drei Std. ackert es reichen auch schon 10 Minuten. Schauen was bringt mir ein Keilkissen oder Ballkissen Physiotherapiepraxis evtl. einmal nachfragen. . Wärme für den Rücken.(Moorpackung). Rückenschule einmal im Jahr zahlt die GKV . usw.. usw.

    Ergonomie am Arbeitsplatz

    Wie in dem Link so sollte idealer Weise der Arbeitsplatz aussehen. Dabei steht UND IMMER IN BEWEGUNG BLEIBEN

    Gruss Stefan
    Geändert von StefanD. (05.02.2017 um 21:38 Uhr)

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    01.02.2017
    Beiträge
    10

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    01.02.2017
    Beiträge
    10

    Standard AW: MRT Befund HWS

    Skoliose ist unauffällig laut Bericht.
    Heute ist es wieder furchtbar in der Linken Schulter.
    Werde mich auch die Woche mit deinen Tipps beschäftigen, als danke für die Einschätzung. Könnte verzweifeln wenn Ärzte sagen es ist alles in Ordnung laut Befund und lese dann später den Befund und versteh es nicht weil er nicht mehr dazu gesagt hat.

Ähnliche Themen

  1. MRT -Befund
    Von Gismo999 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 13:35
  2. MRT-Befund LWS
    Von Zotti60 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 13:01
  3. MRT BEfund
    Von 83polo im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 01:08
  4. MRT Befund HWS
    Von elaus im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 11:43
  5. MRT Befund BWS
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 00:48