Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT Befund HWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund HWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    06.05.2017
    Beiträge
    2

    Standard MRT Befund HWS

    Hallo!

    Ich hab seit ca. 2 Jahren immer wieder folgende Symptome, manchmal stärker, manchmal weniger wahrnehmbar:

    - Schläfenschmerzen
    - Kieferschmerzen
    - Benommenheit
    - Nacken- und Schulterschmerzen (besonderns beim Sitzen)
    - Tinnitus
    - kribbeln in den Händen

    Bitte um Übersetzung des MRT HWS Befundes und Einschätzung, ob eben erwähnte Symptome damit zusammenhängen:

    Die Halslordose ist abgeflacht es sich eine Steilstellung. Im Segment C4/C5 und C5/6 zeigt sich eine paramedian rechts betonter kleiner Anulus fibrosus Riss der Bandscheibe. Im Segment C6/C7 zeigt sich eine flache Bandscheibenherniation über die gesamte dorsale Zirkumferenz, betont dorsomedian, ohne Tangieren nervaler Strukturen. Keine Spinalkanal oder Neuroforameneinengung. Keine Myelopathie.


    Ergebnis:

    Abgeflachte Halslordose, flache Bandscheibenherniation über die gesamte dorsale Zirkumferenz im Segment C6/C7 ohne Tangieren nervaler Strukturen. Konzentrischer kleiner Anulus fibrosus Riss der Bandscheibe C4/C5 und C5/6 paramedian rechts. Keine Spinalkanal oder Neuroforameneinengung. Keine massive Bandscheibenherniation.

    Vielen lieben Dank im Voraus!

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund HWS

    Hallo Manuel,

    im Normalfall hat die Wirbelsäule mehrere S -Bögen Lendenwirbelsäule Lordose also Bogen nach innen und Brustwirbelsäule Bogen nach aussen! Ja und bei der Halswirbelsäule ist es wieder eine Lordose also Bogen nach innen.
    Wenn die allerdings kein S-Bogen sondern eher im übertragenen Sinne ein krummer Strich ist spricht man von abgeflachter Lordose. In dem Fall ist die Belastung der Halswirbelsäule ganz anders. In wie weit dies Auswirkungen auf eine verstärkte Degeneration hat muss man sehen!
    Im unteren Bereich der Halswirbelsäule zeigt sich aussen an der Bandscheibe ein kleiner Riss (rechts neben der Mitte).

    Die Bandscheibe gliedert sich ja in zwei Teile aussen Anulus fibrosus (Bindegewebe) und innen Nuleurs pulposus (gallertartiges Gewebe) da wird das Wasser gespeichert.
    Ja und dann hast Du eine Bandscheibenvorfall (Bandscheibe zwischen den sechsten und siebten Halswirbel)
    Dieser Bandscheibenvorfall befindet sich im hinteren Bereich wenn man da den Radius (hinten neben der Mittellinie) betrachtet. Er berührt allerdings keine neurologischen Strukturen (z.B. Nervenwurzeln udgl.).
    Das Rückenmark ist nicht betroffen also auch da keine krankhafte Veränderungen.

    Also wenn Du mich fragen würdest sollte in dem Fall auch einmal de Kiefer angeschaut werden. Wenn es hier irgendwelche Abweichungen gibt kann die Folge auch schon einmal bei den von Dir genannten Symptomen ausarten

    - Schläfenschmerzen
    - Kieferschmerzen
    - Benommenheit
    - Nacken- und Schulterschmerzen (besonders beim sitzen)
    - Tinnitus
    - kribbeln in den Händen

    Evtl. solltest Du einmal zu einer so genannten Rückenschule gehen (Physiotherapiepraxis (zahlt GKV)
    Ja und zu einem Zahnarzt .. Ob Du eine sitzende Tätigkeit hast und den falschen Ausgleichssport machst ? Ob Du die Frage schon einmal gestellt hast? Soviel Risse (..
    kleiner Anulus fibrosus Riss der Bandscheibe).kommen einem ja nicht unter.

    Gruss Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    06.05.2017
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Befund HWS

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Mit einem Bandscheibenvorfall hätte ich jetzt nicht gerechnet...
    Das mit den Rissen ist mir ebenso ein Rätsel.

    Also der Besuch beim Physiotherapeuten steht jetzt wohl an.
    Beim Zahnarzt war ich schon und da konnte soweit nichts festgestellt werden.

    Ich arbeite in der IT und meine Tätigkeiten davon sind zu 95 % Prozent sitzend.
    Bewegung und Sport haben in meinem bisherigen Leben leider keine große Rolle gespielt, was sich wohl nun rächt.

    Vor 3 Monaten hab ich mir aber ein Rudergerät für Zuhause gekauft, worauf ich 3-4 mal die Woche jeweils 20 Minuten ca. trainiere. Des Weiteren schau ich, dass ich so viel wie möglich zu Fuß gehe oder mit dem Fahrrad fahre.
    Ich denke, ich komm pro Tag auf ca. 5 km Fussweg. Eine große Verbesserung blieb bis dato noch aus.

    Dann gehts jetzt wohl mit dem Befund zum Physiotherapeuten.

    Danke nochmals.

    Gruss,
    Manuel

Ähnliche Themen

  1. MRT-Befund
    Von Carmina64 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2016, 18:32
  2. MRT Befund der LWS
    Von Corina im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2015, 19:21
  3. mrt befund
    Von manjabibow im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 16:50
  4. MRT-Befund
    Von sepia im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 18:08
  5. MRT Befund HWS
    Von galinja im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 20:37