Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Befund HWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund HWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    31.08.2017
    Beiträge
    4

    Standard MRT Befund HWS

    Hallo, mein Name ist Alex und ich bin 48 Jahre alt und komme aus der Region Unterfranken. Ich habe seit 3 Wochen sehr starke Schmerzen, die am Halsende beginnen und sich vor allem über den Schulterbereich, Ober-/Unterarm bis in die Hand ausbreiten. In meiner Tätigkeit als Omnibusfahrer bin ich z.Zt. total eingeschränkt und nicht arbeitsfähig. Nach diversen Vorstellungen bei Fachärzten, Hausarzt, Schmerztherapeut usw. wurde ich nun endlich einmal ins MRT geschickt und habe einen Befund erhalten, den ich leider überhaupt nicht verstehe und der Arzt auch nichts gesagt hat, da ich diesen überhaupt nicht zu Gesicht bekommen habe. Vielleicht kann mir jemand den Befund erklären:

    MRT Befund HWS.pdf

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund HWS

    Hallo Alex,

    also die Osteochondrose ist eine degenerative Veränderung der Bandscheiben die irgendwann nicht mehr voll ihr Aufgabe erfüllen können und es dann auch zu deg. Auswirkungen auf den Knochen ( Wirbel) kommt. D>ies betrifft die gesamte Halswirbelsäule in der unteren Halswirbelsäule hast Du entsprechende Symptome ( Ab Halswirbel 5 bis HWK 7.
    Bei der Bandscheibe zwischen den Halswirbelkörper3 und 4 hast Du einen minimalen linksseitigen Bandscheibenvorfall der auch zur Folge hat, dass das Zwischenwirbelloch durch die die Nervenwurzeln verlaufen links hier etwas verengt ist! Dazu kommt das die Wirbelgelenke eine Arthrose aufweisen!
    BeiderBandscheibe zwischen HWK 4 und 5 gibt es eine knochenüberdachte rechtsseitige Bandscheibenvorwölbung mit geringgradigen Eindruck in das rechte Zwischenwirbelloch. (durch welche eine Nervenwurzel verläuft).
    Auf der gesamten Breit rechts seitlich neben der Mitte betonter 3 mm tiefer Bandscheibenvorfall Bandscheibe zwischne HWK 5 und HWK 6 dabei mässiggrade Einengung des Zwischenwirbellochs rechts.
    Beider Banscheibe zwischne den HWK 6 und HWK 1 gibt es auch einne Bandscheibenvorfall hier allerdings links
    Das gleiche gilt für die Bandscheibe zwischen den HWK 7 und TH 1 dem ersten Brustwirbel hier gibt es einen Bandscheibenvorfall links. Nun und hier ist das Zwischenwirbelloch links etwas stärker eingeengt. Bandscheibenvorwölbungen der Bandscheibe/n zwischen Th1 / Th2 sowie Th3 und Th 4

    Der Übergang Halswirbelsäule zur Brustwirbelsäule ist OK (Rückenmark betreffend . Das Rückenmark im Bereich der Halswirbelsäule ist OK

    Mehr zu dem Thema allgemein hier - es ist wichtig das Du wie von Dir beschrieben eine Schmerztherapie bekommst weil Schmerzen chronisch werden können! Ich weis nicht was Deine Ärzte zu Dir gesagt haben ob sie von einem Halswirbelsäulensyndrom hier gesprochen haben?

    Ob si e>Dir Physiotherapieund Wärme verschrieben haben. E>s gibt so Moorpackungen die man wieder aufwärmen kann für zu Hause (5-10 €).manchmal beim Discounter.Wenn die Frage kommt OP überhaupt dann solltest Du nicht in die Klinik um dieEcke gehen sondern lieber etwas weiter fahren. Denn wen da etwas nicht so ganz funktioniert ist der längerfristige Ärger vorprogrammiert.
    Ja und wenn ich doch einmal in die Richtung Franken in den Urlaub fahre wäre ein grandiger Busfahrer mir nicht gerade...
    Keine Ahnung wie lange Du Physiotherapie usw.bekommst. ImAnschluskannst Du zur Not auch Funktionstraining beider Rheumalliga machen. Die bieten diese Funktionstraining (Gruppe mit Physiotherapeutin ) in verschiedenen Städten - Gemeinden an und die Krankenkasse zahlt zwei,drei Rezepte. Wenn Du Dich wegen einer OP schlau machen willst über Kliniken fallsallesandernicht funktioniert dann kann ich Dir Kliniken nennen! -> Berufskrankheit -Berufsgenossenschaft

    Alles Gute
    Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    31.08.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT Befund HWS

    Hallo Stefan. Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche und gut verständliche Antwort auf meinen Befund. Ich habe vom Schmerztherapeuten eine Überweisung zum Radiologen bekommen, der eine PRT durchführen soll. Wenn sich die Schmerzen nach 3-5 Behandlungen bessern wäre es super ansonsten würde über kurz oder lang wohl doch eine OP angeraten sein. Solltest Du gute Kliniken evtl. auch in meiner Nähe (ich komme aus 63939 Wörth am Main, das liegt zwischen Aschaffenburg und Miltenberg in Unterfranken) kennen würdest, wäre ich Dir natürlich dankbar, wenn Du mir doch mal ein paar nennen könntest.

    Grüßle aus dem bayrischen Unterfranken
    Alex

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund HWS

    Hallo Alex,

    in Deiner direkten Nähe sind die Kliniken nicht. In Deinem Fall würde ich allerdings lieber 500 km fahren wenn das Ergebnis danach auch OK ist und du damit leben kannst. Natürlich kann ich Dir nichts versprechen. Ich habe ja schlicht nur die Befunde. Wen Du Dich an so eine Klinik wendest brauchst Du Geduld.
    Es kann dauern.
    Profil: Klinikum Karlsbad Langensteinbach
    Oder auch diese hier als letzte Möglichkeit wäre diese hier ! Ich würde allerdings zuerst die beiden oberen in Betracht ziehen!
    Aber wir nehmen einmal an das die mit den PRT - Spritzen ganz sicher funktioniert! Die Kliniken sind so ca. 180 km entfernt von Dir. Es kann sein das die Einrichtung der Patientenzimmer nicht so ganz perfekt ist und das Essen auch nicht aber für Dich ist wichtig das die Ärzte sagen können OK bei dem Alex oder so hat alles geklappt und er kommt die nächsten Jahrzehnte damit zurecht.
    In der Regel wird man danach in eine Rehaklinik geschickt ( Rehakliniken.de) die kann dann fast direkt vor Deiner Haustür sein oder so...!

    Also Gruss aus dem LK LÖ
    Stefan

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    31.08.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT Befund HWS

    Guten Morgen Stefan,

    vielen Dank für deine nochmaligen Infos
    Dann hoffe ich mal, daß es vielleicht mit den PRT´s besser wird und ich erstmal um eine OP rumkomme.

    Grüße in den Lkr. Lörrach
    Alex

Ähnliche Themen

  1. MRT-Befund LWS
    Von Krümel1509 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 00:44
  2. MRT Befund LWS
    Von Topsecret im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 12:29
  3. MRT-Befund
    Von allright19 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 11:43
  4. Befund MRT HWS
    Von Cora42 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 15:46