Hallo,

ich habe seit mittlerweile zwei Jahren Probleme mit meinem linken Knie. Ich habe bei Beginn der Schmerzen weder eine Verletzung noch einen Unfall gehabt. Ende 2011 habe ich, nachdem die Schmerzen immer wieder vor allem bei Belastung (Treppensteigen, Tanzen, Sport, längeres Gehen) aufgetreten sind, einen Orthopäden aufgesucht und ein MRT + Röntgen machen lassen. Damals jedoch leider ohne klaren Befund. Ich habe darauf hin Stromtherapie, Ultraschall und Moorpackungen sowie Heilgymnastik auf "Verdacht" verschrieben bekommen. Jedoch ohne Erfolg (was mich nicht verwundert hat, nachdem die Physiotherapeutin ohne klaren Befund auch nur "ausprobiert" hat). Die Schmerzen wurden im Laufe des letzten Jahres schlimmer. Mittlerweile merke ich, wenn ich das Knie ganz durchstrecke, dass etwas nicht stimmt, es "knackst" dabei komisch und nach kurzer Belastung z.B. 15 Min am Hometrainer oder bei längerem Sitzen fängt das Knie zu schmerzen an. Da ich eigentlich sportlich immer sehr aktiv war, fühle ich mich mittlerweile ziemlich eingeschränkt. Ich kann mir derzeit z.B. nicht vorstellen, 15 Min durchzulaufen...

Da sich die Schmerzen wie gesagt nicht verbessert haben, habe ich nun erneut ein MRT durchführen lassen.

Hier der aktuelle MRT-Befund:

"Das hintere Kreuzband ist intakt, leicht verschmälert und elongiert ist das vordere Kreuzband, keine Kontinuitätsunterbrechung nachweisbar. Unauffälliges laterales Kollateralband, leicht verdicktes intaktes mediales. Der femorotibiale Gelenksknorpel ist unauffällig. Intakter femoropatellarer Gelenksknorpel. Geringer Gelenkserguss, Plica mediopatellaris, keine größere Bakercyste. Der Innenmeniscus ist regulär konfiguriert und intakt. Unauffälliger Außenmeniscus. Kein Knochenmarksödem.

Ergebnis: Alte Partialläsion des vorderen Kreuzbandes und des medialen Kollateralbandes. Geringer Gelenkserguss, Plica mediopatellaris."


Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den Befund übersetzen könnte, bevor ich nächste Woche meinen Orthopäden (den ich mittlerweile gewechselt habe) aufsuche. Vielen Dank im Vorhinein!