Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT Befund Knie - Was habe ich denn jetzt überhaupt?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund Knie - Was habe ich denn jetzt überhaupt?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    01.05.2013
    Beiträge
    2

    Standard MRT Befund Knie - Was habe ich denn jetzt überhaupt?

    Hallo zus.
    Bin NEU hier und habe da eine Frage zu meinem MRT vom Knie vom 30.04.2013. Weiss nicht - was ich jetzt überhaupt habe - ausser Schmerzen...

    Klinische Angaben: Zustand nach Trauma. Starke Schmerzen links lateral bis zur Wade ausstrahlend. Zustand nach Arthroskopie.
    Fragestellung: Kniebinnenschaden?

    MRT Knie links vom 30.04.2013

    Befund: Regelrechte Stellung femorotibial. In PD Signalanhebung des dorsolateralen Tibiaplateaus, keine kortikale Verwerfungen, kein Einbruch. Die Kreuzbänder sowie Kollateralbänder sind intakt. Der Außenmeniskus stellt sich regelrecht signalarm dar.
    Der Innenmeniskus weist mäßige Signalanhebungen des Hinterhorns auf, jedoch kein Nachweis eines dislozierten Risses. Der femorotibiale Knorpel im medialen Kompartiment ist vor allem femorals eitig mäßig volumenreduziert, geringer auch lateralseitig.
    Subchondrales Knochenmarködem der medialen Patellafacette mit angrenzender mäßiger Knorpelfissur, auch leteralseitig sowie femoralseitig sind einzelne Fissuren abgrenzbar. Hypoplastische mediale Femurkondyle, keine relevante Fehlstellung der Patella. Die Retinacula patellae stellen sich regelrecht signalarm dar.
    Am dorsolateralen Kapselbandapparat zeigen sich PD Signalalterationen, insbesondere der Popliteus- sowie der Bizepssehne ohne Kontinuitätsunterbrechung oder Retraktion.
    Geringe ansatznahe Signalanhebung des Ligamentum patellae sowie der Quadrizepssehne, minimaler Gelenkerguss.
    Beurteilung: Bei Zustand nach Trauma bone bruise des dorsolateralen Tibiaplateaus sowie am ehesten kleines intraossäres Ganglion. Kein Nachweis einer Absenkung des Tibiaplateaus.
    Deutliche Distorsion des lateralen Kapselbandapparates, vor allem ausgeprägte Distorsion der Popliteus- und der Bizepssehne.
    Femorotibiale Chondropathie medial Grad II sowie lateral Grad I-II. Signalalterationen des Innenmeniskushorns, DD deutliche mukoide Degeneration oder posttraumatische kontusion. Klinik?
    Hypoplastische mediale Femurkondyle. Initiale Retropatellararthrose mit femoro retropatellarer Chondropathie medial Grad II. und hier geringer Aktivierung sowie lateral ebenfalls Grad II.

    Vom Orthopäden am 29.04.2013 verordnet: Knieruhigstellungsschiene, Ibuhexal 600, Pantoprazol Hexal 20mg, Arixtra 2,5mg/0,5ml

    Was habe ich denn nun, und was kann ich meinem Chef sagen, wann ich wieder da bin ?

    Mit freundlichem Gruß und vielen Dank im Voraus

    Belchi66

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Knie - Was habe ich denn jetzt überhaupt

    Hallo Belchi!
    Ich übersetze dir die Beurteilung:
    Bei Zustand nach Traumma hat sich ein Bone Bruise/ Knochenmarködem im Bereich des Schienbeinkopfes gebildet, sowie ein kleines Ganglion.
    Man sieht deutliche Zeichen einer Verstauchung am seitlichen Bandapperat., vorallem am M Popliteus/Kniekehlenmuskel

    Knorpelschaden 2.Grades am seitlichen Schienbeinkopf, sowie außen 1-2. Grades.
    Schaden am Innenmeniskus?
    An der inneren Oberschenkelrolle (Femurkondyle), was genau das Hypoplastisch in diesem Zusammenhang bedeutet, weiß ich nicht.
    Arthrose hinter der Patella/Kniescheibe 2. Grades, mit leichten Aktivierungszeichen/Entzündungszeichen, Seitlich ist die Arthrose ebenfalls 2. Grades ohne Aktivierungseichen

    Die Ruhigstellung ist auf alle Fälle angezeigt und sollte auch dringend eingehalten werden, sonst kann das eine langwierige Geschichte werden.
    und was kann ich meinem Chef sagen, wann ich wieder da bin ?
    Da muß dein Chef abwarten, bis er die Krankmeldung vom Arzt bekommt, das kann sehr langwierig sein und eine Prognose sollte, wenn überhaupt möglich, der beh. Orthopäde machen.
    Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    01.05.2013
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Befund Knie - Was habe ich denn jetzt überhaupt

    Hallo Josie.

    Vielen lieben Dank für deine prompte Übersetzung.
    Hat mir schon mal sehr weiter geholfen.
    Termin beim Orthopäden habe ich erst am nächsten Montag zur Besprechung.

    Mein Chef sagt: Hört sich nach einer Prothese an.

    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und für die Genesungswünsche...

    Lieben Gruß zurück
    Belchi66

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Knie - Was habe ich denn jetzt überhaupt

    Hallo Belchi!
    Mein Chef sagt: Hört sich nach einer Prothese an.
    Davon würde ich erstmal noch nicht ausgehen, wenn die Arthrose mal 4. Grades ist, dann............
    Du solltest auf alle Fälle die konservativen Möglichkeiten ausschöpfen, bevor Du an eine Prothese denkst.
    Wenn man von einer Lebensdauer von 15-20 J ausgeht und dann kann man noch 1-2 Wechsel vornehmen, dann kannst Du dir ausrechnen, wie alt Du bist, wo dann alles ausgeschöpft.

    Der Zeitrahmen ist immer unter der Voraussetzung, daß alles gut geht bei der OP und die Prothese sich nicht vorzeitig lockert.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Habe ein MRT Befund vom Knie und verstehe nix :)
    Von Franz007 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 19:41
  2. habe starke knie und hüftschmerzen.
    Von douve im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 21:10
  3. Knie MRT Befund, geschont, jetzt wieder Schmerzen!
    Von Schüler im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 14:06
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 14:51
  5. Neues Knie, jetzt ist es drin.
    Von baumi im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 11:56