MRT Befund: Knie links
Die Gelenkflüssigkeit ist supratellar gering vermehrt.
Im medialen Gelenkkompartiment zeigt sich in der mediale Femurkondyle ein kräftiges, kompaktes Knochenmarködem mit bis zu 3,7 cm Größe. Subchondral findet sich eine Verdichtung der Kotikalis aussenseitig über ein Länge von 1,6 cm, auch in der sagittalen T1w erkennbar. Der darüber liegende Knorpelbelag ist signalalteriert und verschmälert. Der Innenmeniskus zeigt eine horizontale, intrameniskale Signalsteigerung im Vorderhorn und Hinterhorn. Keine Rissbildung. Regelrechte meniskoligamentäre Anheftungszone. Das mediale Kollateralband ist im femoralen Ansatzbereich verdickt und ist von fobwaskulärem Reizgewebe umgeben.
Die Kreuzbänder sind intakt. Geringe Ansatzendinose der Quadrizepssehne, unauffällige Darstellung der Patellasehene ebenso wie es Hoffa´schen Fettkörpers. Im lateralen Gelenkkompartiment zeigt sich ein regelrechtes ossäres Signalverhalten. Signalalterationen des femoralen Korpelbelages. Regelrechte Darstellung des Außenmeniskus. Das laterale Kollateralband und der Tractus iliotibialis sind intakt. Der retropatellare Knorpelbelag ist verschmälert und zeigt Signalalterationen, ebenso wie der Knorpelbelag der Trochlea. Knöcherne Ausziehung an der lateralen vertralen Femurkondyle. Patella Wiberg Typ 2-3. Angedeutet abgeflachte mediale Trochlea. Das mediale Retinakulum wird am femoralen Ansatzbereich gering aufgefasert, sonst stellen sich die Retinakula regelrecht dar.

Frage:
Was bedeutet dieser Befund und wie ist er zu beurteilen?
Welche Verhaltensweisen (Belastungen etc.) sind angezeigt (verboten bzw. empfohlen)?
Welche Behandlungsmethoden sind zu empfehlen?

Danke vielmals schon jetzt für fachkundigen Kommentar.