Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Befund Knie rechts

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund Knie rechts" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.12.2015
    Beiträge
    3

    Standard MRT Befund Knie rechts

    Hallo zusammen, Ich habe echt dolle Schmerzen im Knie, mal mehr mal weniger, generell jedoch sind einige Bewegungen nicht möglich. Treppen machen mir so sehr zu schaffen, selbst in Ruheposition. Ich hatte vor einem halben Jahr evtl auch schon etwas eher, eine stumpfes Trauma, Danach ordentliche Schwellung und Schmerzen, heute habe ich dauerschmerz im Knie. Dazu gesagt mein Schmerzempfinden ist nicht ganz normal, ich halte Schmerzen gut und besser aus als andere.Mein Bericht1.Kreuz und Kollateralbänder ohne Kontinuitätsunterbrechung 2. minimale Gelenkspaltverschmählerung im Hauptgelenk, angedeutet beginnende knöcherne Randabstützungen medialseitig 3. Flächenhafte zentrale Signalanhebung im Innenmeniskushinterhorn. Altersentsprechende Abbildung des Aussenmeniskus. 4.Femoraler und tibianer Knorpelüberzug minimal ausgedünnt, kein umschriebener defekt.. 5. Blasig Signalveränderung im Retropatellarknorpel und fissurale Läsion parazentral in der lateralen Facette. 6. Deutlich vermehrte Flüssigkeit im Retropatellarknorpel Gelenkraum. 7. Flüssigkeitsausläufer im proximalen Hoffa FettkörperBeurteilung 1 geringe Degeneration im Hauptgelenk, medial betont mit Chondropathie Grad 1 2 Mukoide Transformation im Innenmeniskushinterhorn 3 Chondromalazie Pastelle Grad 2-3 mit fissuraler Läsion parazentral in der lateralen Facette 4 Deutlicher Retropatellarknorpel Gelenkerguss 5 Einriss im oberen Pol des Hoffa Fettkörpers mit Flüssigkeits Ausläufer 6 verhältnismäßig viel subkutanes FettgewebeKann mir das vielleicht jemand mal bitte übersetzen. Nach dem MRT hatte ich leider noch ein weiteren Unfall natürlich mit diesem Knie, Wieder ein stumpfes Trauma :-( Zur Information zweimal hatte ich an diesem Knie schon eine Op. Einmal Innenmeniskus gerissen Zweite mal Wirder der Meniskus innen und knorpelglättung, das war aber nicht gravierend.Vielen Dank vorab für Hilfe beim verstehen

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund Knie rechts

    Hallo Nillemo,

    wir machen dies einmal so das ich das gravierende am Satzanfang fett schreibe zum Schluss einen kleinen Kommentar.

    1..Kreuz und Kollateralbänder ohne Kontinuitätsunterbrechung (also ohne Veränderung am Ansatz Knochen -> Bändern)
    2. minimale Gelenkspaltverschmählerung im Hauptgelenk, angedeutet beginnende knöcherne Randabstützungen (Knöcherne "Anbauten") medialseitig (Mitte -seitig )
    3. Flächenhafte zentrale Signalanhebung (a) im Innenmeniskushinterhorn. Altersentsprechende Abbildung des Aussenmeniskus (a) hier besteht eine krankhafte Veränderung im Innenmeniskushinterhorn also im Bereich der Kniekehle.
    4.Femoraler (Oberschenkelknochen) und tibianer (Schienbein) Knorpelüberzug minimal ausgedünnt, kein umschriebener Defekt..
    5. Blasig Signalveränderung im Retropatellarknorpel (Knorpel hinter der Kniescheibe) und fissurale (Spalte , Einriss) Läsion parazentral neben... in der lateralen Facette (seitlichen Kniescheibe).
    6. Deutlich vermehrte Flüssigkeit im Retropatellarknorpel Gelenkraum (Gelenkraum hinter der Kniescheibe (Patella).

    7. Flüssigkeitsausläufer im proximalen (zur Körpermitte hin) Hoffa Fettkörper (Fettkörper unter der Kniescheibe siehe z.B. Wikipedia).

    Beurteilung

    1 geringe Degeneration im Hauptgelenk, medial betont mit Chondropathie Grad 1 (degenerative Veränderung des Gelenkknorpels).
    2 Mukoide Transformation im Innenmeniskushinterhorn Beginnende schleimartige Umwandlung des Knorpels hier Innenmeniskushinterhorn Meniskus Innenschenkel im Bereich der Kniekehle)
    3 Chondromalazie (Knorpelerweichung) Pastelle? Patella Grad 2-3 (es gibt 4. Grade) mit fissuraler Läsion parazentral in der lateralen Facette
    4 Deutlicher Retropatellarknorpel Gelenkerguss (Gelenkerguss hinter der Kniescheibe).
    5 Einriss im oberen Pol (Bereich) des Hoffa Fettkörpers mit Flüssigkeits Ausläufer
    6 verhältnismäßig viel subkutanes Fettgewebe (Fettgewebe unter der Haut).


    Dies einmal zu den Punkten. Im Moment zählt für Dich nur die PECH- regel Das heisst (P= Pause E0 vorsichtig mitunter kühlen Eispackung Tuch drum) C= Compression (evtl. eine Bandage odgl. H= hochlegen).

    Was Deine Schmerzen angeht solltest Du keinesfalls die taffe Frau spielen. Das Problem Schmerzen können chronisch werden (ca. einem Jahr). Wenn Du Schmerzen hast sprich mit dem behandelnden Arzt darüber und nimm zumindest bei Bedarf (also wenn es ganz heftig..) Schmerzmittel. Ob der Arzt dann sagt OK Du solltest in eine Schmerzambulanz gehen ?

    Ich kann jetzt nicht wissen ob Du allgemein ein Problem mit der Kniescheibe hast, ob die schon einmal rausspringt odgl.. das müsste man vor Ort klären. Eine Knorpelglättung ist nur ganz selten notwendig also eher eien Schönheits OP. (guter Nebenverdienst ohne grossen Aufwand für Orthopäden).

    Kampf ums Knie | Startseite | SWR odysso | SWR.de


    Gruss StefanD

    (trotzdem schöne Feiertage)

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.12.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund Knie rechts

    Hallo Stefan,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Ja Probleme mit der Kniescheibe habe ich auch, sie lässt sich da 2-3 cm so einfach bewegen, da meinte der Doc, das wäre nicht besonders toll, aber abwarten was das MRT ergibt.
    Nach meinem MRT ist mir ein Hund mit Vollspeed seitlich ins Knie gerannt und hat mich komplett umgehauen, das war dann das zweite "sumpfe Trauma". Seitdem ist es halt alles viel schlimmer als vorher. Es knackt und knirscht nur noch. Sitzen angewinkelt halte ich nicht länger aus als drei Minuten. Treppen steigen kann ich nur noch mit Festhalten am Geländer. Belasten tue ich nur noch die linke Seite, also gewichtsverteiltung auf links gelegt. Normal gehen ist gar nicht mehr drin, man sieht mir bei meiner Gangart schon an das irgendwo was im Argen ist. Die Innenseite sticht wie verrückt und im Bereich Kniescheibe ist es ein dumpfes Schmerzgefühl als wenn ein Ballon aufgepumpt ist. Aufstehen nach dem sitzen oder liegen geht gar nicht, ersteinmal stehen und dann los laufen, dann warten bis es drei viermal laut knackt dann harkt es nicht mehr so dolle und ich komm gut von der Stelle.
    An Sport brauche ich gar nicht mehr denken, da geht nichts mehr. Eine Dreiviertel std spazieren gehen, geht aber nur langsam. Meist wäre eine halbe std genug, ab da an nur noch mit richtig humpeln.
    Mein Hausarzt hat zur Überbrückung bis zum Orthopäden Termin mir zwei verschiedene Schmerzmedis rezeptiert. Ich liege bei 1600 mg Ibu am Tag, ich weiß das ist die Höchstdosis und keine Lösung, anders geht es aber häufig gar nicht. Die anderen hauen mir die Beine komplett weg, die nehme ich gar nicht.
    Ich bin mir einfach unsicher, gerade jetzt da nach der Geschichte, MRT und danach weiterer Unfall alles viel viel schlimmer geworden ist. Ich bin Anfang 30 und habe echt Angst davor wie ich mich nun bisende Januar am besten verhalten soll. Manchmal überlege ich schon ob es nicht besser wäre die UAG mit zu nutzen, weil ich nicht weiß ob da was mehr kaputt ist oder aber nicht, scheint ja aber so zu sein, sonst wäre es ja nicht so. Von der andren Seite schrecken die mich wieder mehr ein. Ich iss einfach nicht was das richtige ist. Ich hoffe nur das da nicht so viel drin los ist. Selbst meine 85 jährige Oma steht mir ihrer Arthrose und Osteoperose besser aus dem Sessel auf als ich und läuft besser, das ist schon erschreckend.
    Achso, kältekompressem mag mein Knie seid der zweiten Geschichte nicht mehr haben, das hatte gut eine Woche danach umgeschlagen und fing dann noch mehr an zu schmerzen bzw zu klopfen, habe mir dann auch gedacht, ja super hast du nun noch nee Entzündung da drin ?!
    Das üble ist das es mich mittlerweile auch um meinen Schlaf bringt, Ruheposition, ich habe keine. Leicht angewinkelt und abgekippt, geht's, aber super Ironie für die Hüfte.
    Ich bin echt kein Freund von frag mal das Internet, aber irgendwann wird man bekloppt und weiß auch einfach nicht mehr wohin mit such, sorry.
    Achso und hatte ich glaub ich auch schon geschrieben, Schmerzen kenne ich sonst gar nicht, und wenn kann ich eigentlich gut damit umgehen, nur nicht in diesem Fall mehr.
    Wäre dir sehr dankbar wenn ich nochmals von dir lese.
    schönen vierten Advent
    gruss Nillemo

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund Knie rechts

    Hallo Nillemo,

    das mit dem zweiten Mal antworten ist immer etwas schwierig. Denn wenn dann als Antwort Anderthalb Satz klommt Äh das habe ich schon gewusst, ist das für mich ganz lustig.

    Wie auch immer es ist für Dich absolut wichtig, dass Du Anfang nächsten Jahres zwei Befunde hast sprich wenn Du beim Orthopäden warst und der Dich dann zum Radiologen geschickt hat.
    Ich weis nicht ob der Unfall irgendeiner Versicherung gemeldet worden ist (Versicherung des Hundebesitzers)? Die Versicherung wird erfahren, dass es bei dem Knie schon eine Vorschädigung gab! Dann musst Du nachweisen, dass das erst richtig deutlich geschädigt worden ist beim zweiten Unfall
    Denn es wird u.U. ein Gutachten geben. Die Gutachter arbeiten eigentlich zu 99,99 % für Versicherungen udgl.. dementsprechend fällt zumeist das Gutachten aus.

    Sicher man kann bei einem Gerichtsverfahren selbst einen Gutachter suchen siehe z.B, § 109 SGG einen wirklich unabhängigen Gutachter findet man eigentlich nicht mehr. Da der größte Teil wie schon beschrieben für die Versicherungen udgl.. arbeitet.

    Nun werden sicher einige sagen, also so schlimm ist es dann doch nicht! Wer den Dokumentarfilm „Allein gegen die Versicherung gesehen hat“ Serie Betrifft vom SWR. Der / die sieht das dann ähnlich.
    Der Zusammenhang ein Architekt gut versichert verunglückt als Motorradfahrer durch die Schuld eines Anderen. Er verliert seine Firma sein normales Leben bricht richtig zusammen. Usw. usw..
    Du nimmst im Moment nur 1600 mg Ibuprofen und hoffentlich Magenschutz dazu. (z.B. Pantoprazol). Dieses NSAR wirkt gegen Entzündungen und gegen mittelstarke Schmerzen bei der Dosis.
    Keine Ahnung ob Du verheiratet bist mitunter braucht man in der Situation Nachbarschaftshilfe. Das ist ähnlich wie die Altenpflege da kommt Jemand vorbei und erledigt die schweren Arbeiten die im Haushalt so anfallen. (Kosten so ca. 20 €/ Std.). Auf Deutsch egal woher suche Dir Hilfe. Ob im Internet wo Du evtl. erfährst da gibt es einen guten Anwalt falls. Nachbarschaft usw.. Wenn man Pech hat und vor Gericht muss um seine Ansprüche zu klären, muss man auch vorher mit der Rechtsschutzversicherung abklären bis zu welcher Instanz dies möglich ist.

    So ich werde Dir noch eine kurze PN schreiben mit ein, zwei Anlaufstellen falls es im Fall noch ein paar Stolpersteine gibt

    Gruss StefanD.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.12.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund Knie rechts

    Danke ;-)

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund Knie rechts nach Tibeakopffraktur
    Von Melanie Weber im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2015, 12:35
  2. Bitte um Übersetzung Befund MRT Knie rechts
    Von heikep im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2014, 22:41
  3. Übersetzung Befund MRT Knie rechts?
    Von SciFiWolf im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2014, 07:47
  4. Befund MRT rechts Knie
    Von DelaRossa im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 21:56
  5. MRT Befund Knie rechts
    Von Morticiabln im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 15:00