Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Befund Knie - wie schlimm?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund Knie - wie schlimm?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    31.12.2013
    Beiträge
    3

    Standard MRT Befund Knie - wie schlimm?

    Hallo,

    ich hab mir beim Fussballspielen das Knie verdreht.
    Röntgen: alles OK
    MRT Befund:

    • Ruptur des vorderen Kreuzbandes links mit Mikrofrakturen im lateralen Tibiaplateau ohne Instabilitätszeichen
    • Meniskusdegeneration in beiden Hinterhörnern und im lateralen Vorderhorn über den Corpus verbunden
    • Kleines Meniskusganglion lateral ventral
    • Deutlicher Erguss, Plica mediopatellaris
    • Hoffaitis


    Ich hab natürlich sofort nachdem ich den Befund erhalten habe ein wenig gegooglet - es sind aber dennoch Fragen offen geblieben:
    @Ruptur Kreuzband:
    Heißt das, dass das Kreuzband nicht komplett gerissen ist, sondern dass es sich "lediglich" um Mikrofrakturen (im Bereich des lateralen Tibiaplateau) handelt?
    Mikrofrakturen und "ohne Instabilitätszeichen": Könnte das darauf hindeuten, dass es nicht so schlimm ist? (ich ohne KreuzbandOP davonkomme?)

    @Meniskusdegeneration:
    Kann die auch vom Knie verdrehen kommen od. ist das eher ein "Verschleißerscheinung"?
    Kann man aus dem Befund sagen ob das schlimm ist?

    ich hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann und bedanke mich schon im Voraus

    Hans-Jürgen

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Knie - wie schlimm?

    Hallo Hans-Jürgen!
    Heißt das, dass das Kreuzband nicht komplett gerissen ist, sondern dass es sich "lediglich" um Mikrofrakturen (im Bereich des lateralen Tibiaplateau) handelt?
    Das Kreuzband ist gerissen und im Tibiaplateau gibt es kleine Mikrofrakturen, also Riße im Knochen. Das Tibiaplateau ist das oberste Ende des Schienbeins.

    Mikrofrakturen und "ohne Instabilitätszeichen": Könnte das darauf hindeuten, dass es nicht so schlimm ist? (ich ohne KreuzbandOP davonkomme?)
    Nein, darauf deutet es nicht hin, weil die Mikrofrakturen nichts mit dem Kreuzband zu tun haben, sie befinden sich im Knochen.
    Ob ein gerissenes Kreuzband operiert werden muß, hängt von mehreren Faktoren ab, u.a. von der Stabilität des Knies, dann von den Sportarten, die man betreibt, bei Fußball könnte es schwierig werden, ohne Kreuzband, zumindest werden die bekannten Fußballer alle operiert, obwohl sie sicher ein ausgeprägt trainierte Oberschenkelmuskulatur haben.

    Ich bin selber schon 2x am Kreuzband operiert worden, ich habe es auch jedesmal zuerst so probiert und mir dann aufgrund der Instabilität jedesmal noch mehr Verletzungen zugezogen, z.B. Meniskusrisse, etc.

    @Meniskusdegeneration:
    Kann die auch vom Knie verdrehen kommen od. ist das eher ein "Verschleißerscheinung"?
    Degeneration bedeutet immer Verschleiß.
    Gute Besserung und rutsch "vorsichtig ins Neue Jahr".
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    31.12.2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund Knie - wie schlimm?

    Danke für die rasche Antwort - hab mittlerweile im "Kleingedruckten" gelesen, dass es eine "Komplete Ruptur..." ist...

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    31.12.2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund Knie - wie schlimm?

    Danke für die rasche Antwort - hab mittlerweile im "Kleingedruckten" gelesen, dass es eine "Komplete Ruptur..." ist...

  5. #5
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Knie - wie schlimm?

    Hallo,

    Könnte das darauf hindeuten, dass es nicht so schlimm ist? (ich ohne KreuzbandOP davonkomme?)
    Das ist vom Befund und der täglichen Belastung (z.B. Sport, Arbeit,..) abhängig.

    Sicherlich würde es aber in Ihrem Falle auch nicht schaden, wenn man sich für eine operative Therapie entscheiden würde. Man könnte sich zeitgleich auch um Ihren Meniskus kümmern. Das würde alles in einem Rutsch gehen.



    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund Knie
    Von mailman86 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 16:22
  2. MRT-Knie - sehr schlimm? 18 Jahre alt!
    Von apexade im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 23:44
  3. MRT Befund vom li.Knie
    Von kvinna im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 21:05
  4. Befund für Knie MRT
    Von lebios im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 20:25
  5. MRT Befund li. Knie
    Von dennolein im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 09:34