Hallo,
habe den MRT Befund erhalten und ich verstehe leider kein Wort. Hoffe es kann mir jemand bei der Übersetzung helfen.
Zur Vorgeschichte. Ich habe im Dezember 2013 die Diagnose Rheumatische Arhritis bekommen und bin gut auf Medikamente (MTX) eingestellt. Schmerzen habe ich vermehrt an den Sehnen im Knie als auch Bizepssehne (Schulter MRT steht noch aus).
Nach zusätzlichen Cortisonschub mit Prednisolon soweit schmerzfrei.
Befund:
IM und AM mit regelrechter Signalgebung. Vorderes, hinteres Kreuzband und Kollateralbänder intakt. Femorotibiale Gelenkflächen ohne relevanten Knorpelschaden. Geringe Chondropathie an der medialen Patellagelenkfläche mit Fissuren. Die femorale Gleitbahn ohne wesentlichen Knorpelschaden. Ansatzenthesiopathie des lateralen patellofemoralen Ligaments mit Ödemzone am lateralen Patellapol und deutlicher Synovialitis gelenkseitig sowie periligamentärer Flüssigkeit im Bereich der Subkutis entlang des lateralen patellofemoralen Ligaments. Medialer Patellapol und MPFL unauffällig. Kollabierte Baker-Zyste. Kein freier Gelenkkörper. begleithoffaitis infrapatellar. Knochenmarksignal des distalen Femur und der Tibia unauffällig.
Beurteilung:
1. In erster Linie arthritisch bedingte Enthesiopathie des lateralen patellafemoralen Ligaments am lateralen Patellapol mit deutlicher periligamentärer Entzündung und begleitendem Knochenmarködem am lateralen Patellapol.
2. Reaktive Synovialitis. Zusätzliche Entzündung des subkutanen Bindegewebes in Nachbarschaft des lateralen Retinakulums.
3. Nur geringer Knorpelschaden an der medialen Patellagelenkfläche mit Fissuren.
4. Kräftiger Gelenkerguss ohne freien Gelenkkörper und mit kollabierter Baker-Zyste
5. Die übrigen Kniebinnenstrukturen intakt.
Was heißt das jetzt genau? Wie "schlimm" ist dieser Befund? Kann ich trotzdem beginnen Sport zu treiben (Rad)?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Viele Grüße
Yvonne