Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT Befund Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    05.04.2016
    Beiträge
    2

    Standard MRT Befund Knie


    Guten Morgen.

    Ich bräuchte Hilfe bei der Übersetzung eines MRT Befundes.
    Leider versteh ich die Dr. -Sprache nicht.
    Danke im Voraus.

    Ergebnis:


    Femoropatellargelenk:

    Chondromalazie Grad II-III über der medialen Gelenksfacette.
    Patellarsehne und Quadrizepssehnenansatz unauffällig.

    Kreuz- und Seitenbänder:

    Die Seitenbänder und das hintere Kreuzband unauffällig.
    Das vordere Kreuzband aufgefächert und signalhyperintens
    vereinbar mit partiellem Einriss im proximalen Drittel.

    Menisci:

    Normale
    Konfiguration und Signalgebung der Menisci.

    Mediales und laterales Gelenkskompartiment:

    Knorpel, Kortikalis und subkortikale Knochenstrukturen
    unauffällig.

    Periartikuläre Weichteile:

    Minimale Baker-Zyste.

    Dankeschön und Lg

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund Knie

    Hallo Luci,

    die Rückseite der Kniescheibe bildet mit dem Oberschenkel-Knochen ein Teilgelenk des Knie´s Das ist das Femoropatellar-Gelenk. Durch das Gelenk können Kniescheibe und Oberschenkel-Knochen aneinander vorbeigleiten.
    Nun weis ich nicht ob Du von Haus aus ein Problem mit der Kniescheibe hast das die evtl. schon einmal kurz raus springt. In solchen Fällen kann es auch zur Schädigung des Gelenkknorpels kommen.

    Dies als Hinweis weil im Normalfall Jemand mit 20J. noch keine Knorpelerweichung haben sollte. -> Chondromalzie II-III
    Dies liegt zwar noch im Rahmen allerdings sollte sich das nicht deutlich verschärfen bei Chondromalzie IV ist kein Gelenkknorpel mehr da.

    Chondromalazie Knie – Definition, Therapie & Gefahren | Chondromalazie im Kniegelenk | Med-Library.com

    Auch Dein vorderes Kreuzband hat heftig gelitten man vermutet einen Einriss und zwar im Bereich des Oberschenkelknochen `s. Nachdem das Kreuzband heftig überdehnt worden ist. Ja und durch die zwei genannten Probleme ist eine minimale Bakerzyste vorhanden.

    Alles andere ist ohne Befund also ohne krankhafte Veränderungen.

    Das heisst für Dich im Moment das Bein schonen Wenn das Problem ersat kürzlich aufgetreten ist nach der PECH-Regel ( P= Pause // E= Eis vorsichtig kühlen // C=comprimieren also evtl. Bandage odgl.) // H= hochlegen. ).

    Aber man wird Dir beim behandelnden Arzt schon gesagt haben was Du tun musst bzw. kannst.

    So da hoffen wir einmal das geht, wie auch immer gut und es braucht keine OP für eine Kreuzbandplastik.

    Gruss StefanD.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    05.04.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Befund Knie

    Hallo Stefan,
    Ich spiele seit 13 Jahren auf Vereinsebene Fußball.
    Der Arzt meinte, da ist die Knorpelerweichung nachvollziehbar.
    Die Verletzung ist schon länger her. Hab mich Mitte Jänner verletzt und es wurde nur eine Prellung diagnostiziert und seitdem habe ich die Schmerzen.
    War heute beim Arzt und der meinte nach einer Beratung mit dem Oberarzt, dass ich höchstwahrscheinlich operiert werde, da das vordere Kreuzband fast ganz durch ist.
    Hab jetzt einen Termin nächste Woche in der Knieambulanz bekommen und wird die Entscheidung getroffen ob ich operiert werde oder nicht.

    Lg Luci

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund Knie

    Hallo Luci,

    mein Hinweis war nur Du bist gerade einmal 20 J. alt - nicht das Du mit 50 J. bereits ein TEP brauchst.

    VG Stefan

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund, li. Knie
    Von skin1968 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 21:03
  2. MRT Befund vom li.Knie
    Von kvinna im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 21:05
  3. Befund für Knie MRT
    Von lebios im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 20:25
  4. MRT Befund li. Knie
    Von dennolein im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 09:34
  5. Knie - Befund
    Von hera im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 11:54