Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT Befund nach Kreuzband OP rechtes Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund nach Kreuzband OP rechtes Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    20.11.2015
    Beiträge
    2

    Standard MRT Befund nach Kreuzband OP rechtes Knie

    Befund:
    Ossäre Defektbildung femoro-tibial mit Metallartefakten bei Zustand nach vorderer Kreuzbandplastik, die durchgängig darstellbar ist. Nachgeordnet zum Teil ödematös sklerosierende Markraumveränderungen. Konturunregelmäßigkeiten der Knorpelbeläge bei inhomogender Signalgebung. Verschmälerung tibial medial. Defektbildung im Bereich des Außenmeniskushorns von der Oberfläche schräg nach dorso-basal reichend. konturunregelmäßigkeiten des Innenmeniskus. Das hintere Kreuz,- die Kollateralbänder sowie Quariceps und Patellarsehne kommen durchgängig zur Darstellung. Vermehrte Gelenkflüssigkeit mit Aussparung. Zottenartige Veränderungen synovial. In der T2-Wichtung hyperintense Strukturabweichung im Hoffaschen Fettkörper mit liquiden Areal im Übergang von der distalen Patellarsehene zum Tibiakopf.

    Würde mich über eine Beurteilung bzw. 'Übersetzung' des Befundes freuen !

    Danke im Voraus für eure Unterstützung!

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund nach Kreuzband OP rechtes Knie

    Hallo..,

    nun knöcherne Defektbildung am Oberschenkelknochen und Schienbein mit Metallartefakten (Schrauben Kreuzbandplastik) nach vorderer Kreuzbandplastik,
    Nachgeordnet zum Teil ödematös - sklerosierende Markraumveränderungen also der Knochen verhärtet) .Konturunregelmäßigkeiten der Knorpelbeläge bei inhomogender Signalgebung. die durchgängig darstellbar sind. (Also der Gelenkknorpel ist nicht nur aussen sichtbar degenerativ verändert. Es gibt auch einen Verschmälerung des Gelenkknorpels auf dem Schienbein in der Mitte.

    Defektbildung im Bereich des Aussenmeniskushorns (Hinterhorn / Vorderhorn?) von der Oberfläche schräg nach hinten Richtung Basis also Pars intermedia (Es gibt einen Aussenmeniskus und einen Innenmeniskus mit jeweils Vorderhorn und Pars intermedia sowie Hinterhorn im Bereich der Kniekehle. konturunregelmäßigkeiten des Innenmeniskus Also auch beim Innenmeniskus sind Schädigungen vorhanden.
    Das hintere Kreuz,- die Kollateralbänder sowie Quadriceps und Patellarsehne (Kniescheibensehne) kommen durchgängig zur Darstellung.(Hier gibt es keine krankhafte Veränderung). Zottenartige Veränderungen synovial.der Gelenkinnenhaut (Synovialmembran gibt dei sogenannte gelenkschmiere ab).
    In der T2-Wichtung hyperintensive (vergrößerte ) Strukturabweichung im mit flüssigen Areal im Übergang von der distalen (Aussenseite) Patellarsehne zum Tibiakopf.(Schienbeinkopf).

    Das Ganze sagt nur aus das es eine heftige Schädigung des Meniskus insgesamt gab. Also Innen-und Aussenmeniskus. D>ie Schädigung des Knies reicht bis runter zum Hoffaschen Fettkörper unter der Patella (Kniescheibe). Die ödematös Markraumveränderungen könnten sich evtl. wiede rregenerieren wenn deren Ausmass nicht zu groß ist. E>s kann passieren das Dir die Zottenartige Veränderungen synovial.noch Probleme machen könnten. Wenn so etwas z.B. in den Bereich des Gelenkspaltes kommt.

    Wenn der Arzt von OP spricht sollte man sich sicherheitshalber eine Zweitmeinung holen. Eine Begradigung von geschädigten Menisken z.B. bringt dem Patienten eigentlich gar nichts. Wir haben hier keine Bilder wo man das Ausmass des Problems nachvollziehen könnte.
    Ich weis nicht wie das war mit dem Kreuzbandriss usw.. Sport odgl.? Nun Du bist gerade 33 J. Also pass auf Deeine Knie etwas auf (Bandage odgl.). Meniskusriss

    Gruss StefanD.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    20.11.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Befund nach Kreuzband OP rechtes Knie

    Hallo Stefan,

    erst mal vielen, vielen Dank für deine Übersetzung! Hat mir sehr geholfen. Kurz zu meiner Krankengeschichte:
    - Ich hatte mir im September 2012 das vordere Kreuzband im rechten Knie gerissen mit leichten Begleiterscheinungen wie Bänder und Meniskus (minimal).
    - Das Kreuzband wurde im März 2013 operiert und die Begleiterscheinungen beseitigt
    - Anschließend Reha 1 Monat
    - Nach ca. einem halben Jahr ist mir der rechte Außenmeniskus im gleichen Knie leicht eingerissen
    - Nach Absprache mit meinem Arzt sollte dies durch Muskelaufbau kompensiert werden
    - Der aktuelle Befund (siehe oben) ist von Februar 2015
    - Aktuell habe ich immer noch leichte Probleme im rechten Knie mit einem leichten Druckschmerz beim in die Hocke gehen im Schienbein (dies strahlt wohl vom Gelenk noch aus - Meniskusriss)

    Zu oben beschriebenen Befund wurde folgende Beurteilung gestellt:
    - Feinste Rissbildung im Bereich des Außenmeniskushinterhorns
    - Zeichen der Chrondropathie
    - Zustand nach vorderer Kreuzbandplastik

    Das einzige Problem ist der leichte Druckschmerz in der Hocke und eine leichte Instabilität im Knie (Wackelknie). Ich hatte eigentlich nicht vor noch eine OP anzugehen. Wollte dies vermeiden.

    Jedoch liest sich deine Übersetzung in meinen Augen als nicht wirklich gut! Kann man hier etwas sagen bzgl. Folgeschäden, OP unumgänglich etc....

    Leider habe ich die Erfahrung bei den meisten Ärzten gemacht das jeder eine andere Meinung hat und sich nicht wirklich Zeit genommen wird.

    Danke im Voraus für dein Feedback!

    Viele Grüße,

    Michael

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund nach Kreuzband OP rechtes Knie

    Hallo Michael,

    das Ganze ist eine Frage der Schmerzen/ Beschwerden. Wenn Du schlicht leichte Druckschmerzen hast und sonst keine Beschwerden und Einschränkungen würde ich die Finger von einer OP lassen. Ich habe Dir dies nur geschrieben weil ein Arzt bei einer anderen Patientin noch einmal etwas getan was absolut kontraproduktiv war. bei einer Kniespiegelung den Menikus "begradigt" Schönheits- OP. Ja und Ihre Knie waren im deutlich schlechteren Zustand (samt Nekrose usw,).

    Ich würde das Knie noch etwas schonen und hoffen das es sich weiter regeneriert (Ödeme). Ansonsten kommt es immer auf das Ausmass der Schädigung an ja und a wir hier keine Bilder haben und nichts dasteht von Arthrose Grad
    XY dürfte es noch im Rahmen sein .

    Alles Gute StefanD.

Ähnliche Themen

  1. Befund nach MRT rechtes Knie
    Von moelle im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 12:23
  2. MRT Befund rechtes Knie
    Von Adelaider im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 22:48
  3. MRT-Befund,rechtes Knie
    Von Steffen Schulze im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 15:40
  4. MRT Befund rechtes Knie nach "Verdrehtrauma"
    Von Scheime im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 19:39
  5. MRT Befund rechtes Knie
    Von rickyking im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 18:42