Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT Befund li. Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund li. Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Dennis
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    21.07.2011
    Beiträge
    2

    Beitrag MRT Befund li. Knie

    Hallo,

    nach Kreuzbandplastik 2004 (mit Teil der Patellar) und Kreuzbandplastik 2008 (Semitendinosus-Sehne) hatte ich jetzt wieder einen Unfall am linken Knie.
    Im MRT Bericht stand folgendes:

    Befund/Erqebnis:

    Massive intra-und extraartikuläre Artefaktuberlagerungen, auch im Bereich der Fossa intercondylaris in Projektion auf die LCA-Plastik selbst. Die vorderen Plastikanteile sind unauffällig, die dorsalen Plastikanteile deshalb jedoch nicht eindeutig zu beurteilen. Hier ist eine geringe Signalanhebung nicht von einem arletiziell vorgetäuschten Befund zu unterscheiden -zumindest eine sichere komplette oder grdBere Partialruptur sind unter Berücksichtigung der ventralen Anteile nicht vordergrundig.
    Medialer Korbhenkelriss mit nach lateral in die Fossa verlagertem Meniskusfragment, dabei sehr basisnaher Abriss des Fragmentes. lnitiale Degeneration des lateralen Hinterhornes -dd Zustand nach Teilresektion? Ubriger Bandapparat unauffdllig. Geringe Chondrom alazie im lateralen FTG femoral. Erguss. Reaktive Synovialisproliferationen. Bakerzyste. Ausgeprägte ventromediale narbige Weichteilveränderungen.

    Kann mir jemand eventuell genau sagen was das für mich bedeutet?
    Was ich daraus erkennen kann ist, das wohl am Meniskus was kaputt ist.

    Wäre lieb wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

    LIebe Grüße
    Dennis

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Befund li. Knie

    Hallo Dennis

    Artefakte sind fleckige Veränderungen auf Bildern, die man nicht klar zuordnen kann. Manchmal entstehen sie einfach durch die Aufnahmetechnik. Durch diese Überlagerungen kann man den hinteren Anteil der Kreuzbandplastik nicht genau beurteilen. Der vordere Bereich ist aber in Ordnung. Ein erneuter Bänderriss kann nicht nachgewiesen werden. Auch die anderen Bänder erscheinen intakt.

    Im Meniscus ist ein Riss zu sehen. Das abgerissenen Stück hat sich ins Gelenkinnere verschoben. Der hintere Anteil des Meniscus ist seitlich leicht verschlissen. Ein Teil des Meniscus wurde in einem früheren Eingriss entfernt. Es ist ein leichter Kniegelenkserguss zu sehen, sowie auch entzündliche Veränderungen der Gelenkinnenhaut. In der Kniekehle sitzt eine Zyste. Im Bereich vorn/innen des Gelenkes sind narbige Weichteilveränderungen erkennbar.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Dennis
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    21.07.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Befund li. Knie

    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

    Liebe Grüße
    Dennis

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund Knie
    Von chara im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 13:23
  2. Befund für Knie MRT
    Von lebios im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 20:25
  3. MRT Befund re.Knie
    Von danielbrs im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 15:55
  4. MRT-Befund Knie - was nun?
    Von Fred123 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 21:42
  5. Knie - Befund
    Von hera im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 11:54