Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Befund des linken Knies - bitte übersetzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund des linken Knies - bitte übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    29 Jahre
    Mitglied seit
    30.04.2016
    Beiträge
    3

    Standard MRT Befund des linken Knies - bitte übersetzen

    Hallo!

    Ich bin Fußballschiedsrichter und habe seit 13. März im linken Knie gleichmäßig anhaltende Schmerzen, jedoch ohne Bewegungseinschränkung. Anfangs hatte ich auch eine extreme Schwellung. Ich bekam vom meinem Hausarzt Deflamat verschrieben und durch diese Einnahme verschwanden die Schmerzen und die Schwellung nach ca. 5 Tagen. Danach war ich eine Woche beschwerdefrei, bekam aber danach wieder Schmerzen im Knie. Ich bin daraufhin zum Sportmediziner und dieser hat mich zum MRT geschickt mit dem Verdacht auf eine Innenmeniskusverletzung.
    Nun habe ich den MRT Befund und würde Euch bitten mir diesen zu übersetzen:


    Magnetresonanztomographie des linken Kniegelenks:
    3Tesla; Kniespule, sagittale, coronale und axiale, fettsupprimierte PD-TSE Sequenzen, Workstationbefundung.

    Indikation: Mediale Meniskusläsion?

    Geringe mukoide Verquellungen des medialen Meniskushinterhorns, kein Hinweis für einen Meniskus(ein)riss
    Signalalteriertes verwaschenes vorderes Kreuzband wie bei Überlastung oder intratendinöser Partialruptur.
    Minimaler Gelenkserguss.
    Keine relevante Chondropathie.
    Kein Knochenmarksödem.
    Winzige Bakerzyste an typischer Stelle.
    Kleine hintere Kreuzbandganglia.
    Sonst keine Auffälligkeiten.


    Ich bitte Euch mir zu "übersetzen" was das genau beduetet.

    Lg
    Alexander

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund des linken Knies - bitte übersetzen

    Hallo Alexander!
    -Der Innenmeniskus ist degenerativ verändert, kein Hinweis auf einen Meniskusriß
    -das vordere Kreuzband ist ausgedünnt, Ursache könnten Teilriße sein oder Überlastung
    -minimaler Gelenkerguß/Wasseransammlung im Gelenk
    -keine degenerative Knorpelveränderungen
    -kein Knochenmarködem
    -winzige Bakerzyste
    -am hinteren Kreuzband kleine Verdickung des Nervenstrangs

    Insgesamt ein eher "harmloser" Befund, wenn die Schwellung und die Schmerzen immer wieder auftreten, müßte man auch mal an eine entzündlich, rheum Erkrankung denken, bzw diese mittels Diagnostik ausschließen
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    29 Jahre
    Mitglied seit
    30.04.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund des linken Knies - bitte übersetzen

    Hallo!

    Danke für Deine rasche Rückmeldung!

    Bezüglich den Schmerzen ist noch zu sagen, dass ich die seit gute 5 Wochen durchgehend habe, jedoch ohne Schwellung.
    Es ist erträglich aber dennoch unangenehm. Erst wenn ich das Knie belaste wird es richtig schmerzhaft. Z.b. Druck von der Seite aufs Knie oder wenn ich versuche zu laufen oder so, das tut auch weh.

    Lg
    Alexander

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund des linken Knies - bitte übersetzen

    Hallo Alexander!
    Bekommst Du Physio? Die können dann auch mal genauer schauen, ob da vielleicht Bandansatzpunkte schmerzhaft sind etc, das ist in der Regel nicht im MRT sichtbar.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    29 Jahre
    Mitglied seit
    30.04.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund des linken Knies - bitte übersetzen

    Hallo!

    Nein derzeit bekomme ich noch keine Physio, aber ich bin eh morgen wieder beim Sportarzt und der wird hoffentlich mir dann sagen was zu tun ist bzw. was ich machen soll und kann, dass es wieder gut wird

    LG
    Alexander

Ähnliche Themen

  1. MRT des linken Knies
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 14:18
  2. angiographie des linken knies übersetzen
    Von medizin_info_13 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 15:33
  3. MRT Bericht vom linken Knie bitte übersetzen
    Von kleinemieze im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 12:38
  4. MRT Bericht vom linken Knie bitte übersetzen
    Von kleinemieze im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 10:51
  5. MRT-Befund des linken Knies
    Von Floz im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 15:23