Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT-Befund des linken Knies

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT-Befund des linken Knies" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Florian
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    03.05.2011
    Beiträge
    3

    Ausrufezeichen MRT-Befund des linken Knies

    Hallo zusammen,

    ich hatte vor zwei Wochen eine MRT-Untersuchung, heute bin ich mit Vorfreude zu meinem Facharzt gefahren, um Klarheit zu erhalten. Leider war dieser heute sehr kurz angebunden und konnte oder wollte mir nur sagen, dass ich weiterhin kein Sport machen darf und das ich wieder in 4 Wochen kommen sollte. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen und mir sagen könntet, was ich genau habe. Und was ich evtl. jetzt schon dafür machen kann, dass es besser verheilt. Mein Befund findet ihr im Anhang.

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße,
    Flo

    IMAG0199.jpg
    Geändert von Floz (04.05.2011 um 16:09 Uhr)

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Name
    damiano
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    14.02.2011
    Beiträge
    84
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Befund des linken Knies

    Hallo Floz

    Es handelt sich um einen Bruch des oberen Ende des Schinbeins. Dieser Teil des Knochens ist ein Teil des Kniegelenks. Wenn eine Knochenstufe grösser als 2mm ist (bei dir 7mm), sollte die Gelenksfläche rekonstruiert werden um eine volle Funktionsfähigkeit zu erlangen. Wird diese Stufe belassen kommt es zur vorzeitigen Arthrose. Tun kannst du selber nicht viel.

    LG und gute Besserung

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Florian
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    03.05.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT-Befund des linken Knies

    Vielen Dank Damiano, dass du dich mit meinem Befund beschäftigt hast.

    Also ich kann wirklich nichts machen außer abzuwarten bis sich die Gelenksfläche wieder rekonstruiert hat? Ich muss das Bein bzw. das Knie auch nicht ruhigstellen oder es weniger Belasten bis zur Knochenheilung? Der Arzt hat mir keinerlei Informationen gegeben außer, dass ich die nächsten 4 - 8 Wochen kein Sport machen darf.

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Name
    damiano
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    14.02.2011
    Beiträge
    84
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Befund des linken Knies

    Ich möchte hier nicht nicht in Konflikt mit den behandelnden Ärzten geraten...

    Die Gelenksfläche kann sich nicht von selbst rekonstruieren, dass bedarf einer Operation (aufstösseln der eingedrückten Fläche und anschliessende Fixation mit Buttress-Platte). Bis dahin soll keine resp. Teilbelastung eingehalten werden. Das wiederum erhöht das Risiko für eine Thrombose ->Thromboseprophylaxe wird nötig.

    Kläre die Situation auf jeden Fall nochmals mit dem Orthopäden, er wird sicher gute Gründe für sein Therapieschema haben. Als Pat. hast du Anrecht auf eine Stellungnahme...

    LG

  5. #5
    Ganz neu hier
    Name
    Florian
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    03.05.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT-Befund des linken Knies

    Okay, dann werde ich mir nochmal eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt einholen.

    Viele Grüße,
    Flo

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 21:10
  2. MRT-Befund vom linken Knie...
    Von chris6782 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 12:15
  3. MRT - Befund des linken Kniegelenks
    Von HansBB im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 18:18
  4. Stechen im linken Arm...
    Von Carla vom Dach im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 12:07
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 12:57