Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Befund linkes Knie nach 6. Operation

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund linkes Knie nach 6. Operation" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    29.01.2016
    Beiträge
    6

    Standard MRT Befund linkes Knie nach 6. Operation

    Hi!

    Nach einenm Unfall 2008 hatte ich mittlerweile 6 Knie Operationen. Wobei ich jetzt schon das zweite Kreuz drinnen habe.
    2008 Unfall OP
    2009 Bei der ersten OP wurde übersehen, dass das Kreuzband gerissen war. Es wurde ein Plastik eingesetzt
    2012 Verknöcherung an der Kniescheibe
    2013 Freie Gelenkskörper
    2014 Entfernung des gerissenen Kreuzbandes
    2014 Einsetzen eines neuen Kreuzbandes (Patella Sehne)

    Aufgrund des langen Zeitraumes möchte ich nicht die ganze Geschichte erzählen, da diese sonst zu lange werder würde.
    Da ich seit dem Unfall immer Schmerzen habe und noch keine Ursache für meine Schmerzen gefunden wurde habe ich wieder mal ein MRT machen lassen.

    Hier der letzte MRT Befund:

    Zum Vergleich liegt die Voruntersuchung vom 1.7.2014 vor. Deutlich signalalterierter, sowie auch teils gewellter Verlauf der vorderen Kreuzbandplastik mit hypointenser Struktur angrenzend an den anterioren Anteil mit einer Ausdehnung von 8mm. Unauffällige Abbildung des hinteren Kreuzbandes. Unauffälliger Knorpelüberzug an den Femur- und Tibiacondylen. Diskrete Signalalterationen, sowie auch Konturalterationen am femoropatellaren Gleitlager. Die Kollateralbänder sind in der Kontinuität erhalten. Unauffällige Signalgebung der Menisci. Ausgprägte Bakercyste. Plica mediopatellaris.

    Ergebnis: Weiterhin deutlich signalalterierte vordere Kreuzbandplastik am linken Kniegelenk, vereinbar mit einer Teilruptur. Im Vergleich zur Voruntersuchung neu aufgetretene umschriebene Arthrofibrose wie bei Zyklopsläsion. Erst- bis zweitgradige Chondropathie am femoropatellaren Gleitlager. Kein Nachweis einer Meniscusläsion.

    Wäre bitte wer so nett und übersetzt mir das in verständliche Wort, bevor ich wieder mal zu meinen Unfallchirurgen gehe.

    Vielen Dank im Voraus

    lG
    Daandi

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund linkes Knie nach 6. Operation

    Hallo Andi,

    Dein Problem ist und bleibt das vordere Kreuzband im linken Kniegelenk. . Also bei der Kreuzbandplastik hat sich das eingebrachte "Gewebe" dessen Struktur deutlich verändert. es gibt einen Teil gewellten Verlaufs mit einer Ausdehnung von 8 mm am vorderen Bereich des besagten Kreuzbandes.Femur- und Tibiacondylen.Kollateralbändersowie Menisken sind OK entsprechend des Alters mit geringen degenerativen Veränderungen.

    Dann steht da noch ausgeprägte Bakerzyste. Solch eine Bakerzyste ist Resultat einer Krankhaften Veränderung im Knie wie oben beschrieben. Sie verschwindet wenn das Problem wie auch immer behoben wird.

    Dann haben wir noch den Begriff Plica mediopatellaris.dabei handelt es sich um eine Falte der Gelenkinnenhaut die in Deinem Fall in das innere des Kniegelenks hineinragt.
    Dies ist relevant weil sie natürlich wenn sie in das Gelenk kommt z.B. Gelenkspalt da Schaden anrichten kann längerfristig Gelenkknorpelschädigung usw..

    Bei Dir vermutet man nun eine Teilruptur (Teilriss) des vorderen Kreuzbandes und es soll sich am Ansatz vermehrt Narbengewebe gebildet haben was die Beweglichkeit einschränkt. Wenn das vordere Kreuzband gerissen ist wird im Normalfall das Knie instabiler. Ausser man hat mit Bodybuilding zu tun dann könnte es sein das die Muskulatur trotzdem reicht.
    Arthrofibrose = vermehrte Bildung von Bindegewebe hier Narbengewebe.

    http://www.med-library.com/cyclops-k...herapie-tipps/

    Also meine Annahme Du wirst evtl. wieder ein künstliches vorderes Kreuzband bekommen und man wird die Plica mediopatellaris da entfernen. Denn das Problem je mehr man da operieren muss um so größer ist die Möglichkeit das sich da wieder vermehrt Narbengewebe bildet was entsprechende Schmerzen verursacht. (bereits sechs Mal operiert.) Zweitmeinung ? Das müsste es gewesen sein - ich habe fertig..!

    VG StefanD.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    29.01.2016
    Beiträge
    6

    Standard AW: MRT Befund linkes Knie nach 6. Operation

    Hi Stefan!

    Vielen DANK für die rasche Antwort.

    Für mich stellt sich die Frage warum das Kreuzband so kurz nach der letzten OP schon wieder eingerissen ist.
    Meine Vermutung ist, dass vielleicht der Bohrkanal bei der ersten Kreuzband OP nicht einwandfrei gesetzt wurde.

    Ob sich der Arzt über eine neuerliche OP drüber traut ist auch eine Frage. Bei der letzten OP hatte er massive Probleme die Schrauben zu befestigen und musste betonieren, da der Knochen bei den schrauben gebröselt ist.
    Das nächste Problem ist, dass beim entfernen des Kreuzbandes erkannt wurde, dass ich die künstliche Kreuzbandplastik nicht vertrage.

    lG
    Daandi

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund linkes Knie nach 6. Operation

    Nun ich kann es nicht wissen ob und bei der letzten OP falsch gelaufen ist. Ich weis nicht ob hier die Möglichkeit besteht das Bein ruhig zu stellen nach der PECH -Regel

    P- Pause
    E- Eis bzw. vorsichtig kühlen
    C- Compression z.B. Bandage
    H- Hochlegen

    Ja und man versucht minimalinvasiv nur das zu viele Narbengewebe zu entfernen. Ob Du schon einmal daran gedacht hast hier eine Zweitmeinung in Betracht zu ziehen? Es ist sehr schwierig nach bereits so vielen OPs. Wenn mna noch einmal daran geht sollte das dann schon längerfristig halten.

    VG StefanD.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    29.01.2016
    Beiträge
    6

    Standard AW: MRT Befund linkes Knie nach 6. Operation

    Hi Stefan!

    Das Bein ruhig zu stellen ist leider nicht möglich.

    Ich habe mir schon einen Termin für eine Zweitmeinung organisiert.

    Wenn mna noch einmal daran geht sollte das dann schon längerfristig halten.
    Genau das ist es.

    Nach der Zweitmeinung werde ich noch eine Drittmeinung einholen, danach alle Erkenntnisse sammeln, bewerten und dann entscheiden, wie es weiter gehen wird.

    Vielen Dank nochmal, du hast mir schon mal weiter geholfen.

    lG
    Daandi

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund linkes Knie
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 12:45
  2. Mrt Befund linkes Knie nach Kniescheibe rausgesprungen
    Von Gunnar95 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 21:29
  3. MR Befund linkes Knie
    Von Tomi100 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 10:54
  4. Mrt Befund linkes knie
    Von Valbur im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 15:24