Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT Befund linkes Knie - bitte übersetzen!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund linkes Knie - bitte übersetzen!" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    03.03.2014
    Beiträge
    4

    Standard MRT Befund linkes Knie - bitte übersetzen!

    Hallo, bin Mitte Jänner mit Ski fahren gestürzt und habe mir dadurch folgende Verletzungen zugezogen:
    Leider musste ich fast 3 Wochen auf einen MRT-Termin warten und wurde daher bis zu diesem Zeitpunkt nicht bzw. falsch therapiert.

    Der Befund lautet folgendermassen:

    1. Ausgedehnte Schrägruptur im Hinterhorn des med. Meniskus.
    Die Läsion reicht vom lat. Anheftungsbereich über die Meniskusbasis bis an die Zona intermedia heran.
    Die Oberflächen sind intakt.

    Inzip. med. Gornarthrose/Verschmälerung des Knorperlüberzuges

    2. Partialläsion des med. Kollateralbandes: der ursprungsnahe Anteil des Ligamentes ist hochgradig geschwollen.

    3. Ruptur des VKZB, nur der ligamentäre Schlauch ist intakt.

    Kontusionszone des äußersten dorsolateralen Tibiaplateaus.
    Ca. 1,5 cm messende, unmittelbar subcortical gelegende Fraktur.

    Ansonsten regelrechte Darstellung des linken Kniegelenkes.



    Würde mich freuen, wenn mir jemand diesen Befund übersetzen könnte, bzw. mir auch sagen könnte ob ich in diesen Fall (Meniskus bzw. Kreuzband) operieren lassen soll bzw. muss.
    Leider habe ich nach 6 Wochen immer noch Beschwerden wie Schmerzen und eine Blockade im linken Knie, bzw. kann ich mein Knie immer noch nicht ganz durchstrecken. Habe/hatte das Gefühl dass der Arzt wegen meines Alters (52 Jahre) zumindest vorerst nicht operieren will. Sicher wäre es mir lieber wenn ich alles konservativ behandlen könnte. Auf der anderen Seite möchte bzw. würde ich aber gerne wieder Schi fahren bzw. auch Wanderungen unternehmen. Gerne würde ich eure Meinung dazu hören.

    Vielen Dank!

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    03.03.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT Befund linkes Knie - bitte übersetzen!

    Also den Befund habe ich so einigermassen verstanden,
    aber einige Fragen stehen für mich noch offen:

    Die Läsion reicht vom lat. Anheftungsbereich über die Meniskusbasis bis an die Zona intermedia heran.
    Die Oberflächen sind intakt.


    Was heißt dass, ich kann mir das bildlich irgendwie nicht vorstellen. Handelt es sich dabei um einen Mensikussriss oder doch nicht.... und sollte der operiert werden?

    Weiters....
    Inzip. med. Gornarthrose/Verschmälerung des Knorperlüberzuges
    damit kann ich auch nichts anfangen. Heisst dass, dass ich eine Arthrose im Knie habe und kann die sich evt. verschlimmern wenn ich mich nicht operieren lasse.
    Auch diesen Satz verstehe ich nicht ganz:
    Ruptur des VKZB, nur der ligamentäre Schlauch ist intakt.

    Also Riss des vorderen Kreuzbandes oder doch nicht ganz wenn der Schlauch noch intakt ist.

    Würde mich echt freuen, wenn meine Fragen hier beantwortet werden würden......

    Vielen Dank!

  3. #3
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund linkes Knie - bitte übersetzen!

    Die Läsion reicht vom lat. Anheftungsbereich über die Meniskusbasis bis an die Zona intermedia heran. Die Oberflächen sind intakt.
    Eine Läsion ist eine Beschädigung/Störung/Verletzung im besagten Bereich des Meniskus. Einen Riss würde man in der Regel als Ruptur bezeichnen. Die Oberflächen selbst sind aber unauffällig.

    Inzip. med. Gornarthrose/Verschmälerung des Knorperlüberzuges
    Es handelt sich hier um eine beginnende (=Inzipient) Kniegelenkarthrose (=Gonarthrose) bzw. Verschmälerung des Knorpelüberzuges.

    Ruptur des VKZB, nur der ligamentäre Schlauch ist intakt.
    Doch, das Vordere Kreuzband ist gerissen.


    Grüße

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    03.03.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT Befund linkes Knie - bitte übersetzen!

    Sehr geehrter Herr Dr. Baumann,

    ich danke Ihnen fürs Zeit nehmen, fürs Lesen meines Befundes sowie fürs Übersetzen.
    Das hilft mir jetzt wirklich sehr viel weiter.

    Habe jetzt aber noch einige Fragen dazu und zwar:
    Beim Meniskus scheint doch auch eine Ruptur bzw. ein Riss da zu sein....
    siehe meinen Orginalbefund ganz am Anfang dieses Threads.
    Habe im 2. Teil nur nicht alles hierrein kopiert weil ich den Text der Läsion nicht ganz verstanden habe... bzw. auch nicht weiß wie großflächig dass ist.

    Wenn das Kreuzband also gerissen ist (so hatte es mir auch der Arzt erklärt) was bedeutet es dann, wenn hier steht dass der legamentäre Schlauch noch intakt ist. Kann ich das so verstehen, dass es irgendwie doch nicht ganz gerissen ist und noch an einen dünnen Faden hängt? ..... sorry, meine vielen Fragen, aber ich traue mich diese vielen Details nicht alle den Arzt zu fragen..... und wahrscheinlich hat er gar nicht die nötige Zeit dazu.

    Eine letzte Frage habe ich noch und zwar:
    Was würden Sie in meinen Fall machen, wenn sie weiblich wären..... in meinem Alter und auch in Zukunft noch mehr tun wollen, als ein bisschen spazieren gehen. Obwohl mometan nicht mal dass ohne Probleme geht, weil ich überhaupt nicht belastbar bin.... und auch beim längeren Gehen Probleme (Hinken, Schmerzen, Instabilität....) bekomme.
    Würden Sie dann (in meinen Fall) zu einer Operation raten und falls ja zu welcher (Meniskus, Kreuzband)?
    Bin gerade auch beim Überlegen, weil Sie ja auch schreiben, dass laut Befund eine beginnende Kniegelenksarthrose besteht..... und wenn ich jetzt alles "nur" (vorerst) konservativ behandle schreitet so die (eine) Arthrose weiter fort.... oder hat das alles mit dem gar nichts zu tun.

    Würde mich sehr freuen, wenn Sie mir nochmals antworten würden und bedanke ich mich jetzt schon mal fürs Rein~schauen.
    Geändert von Lilly61 (04.03.2014 um 17:34 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund rechtes Knie bitte übersetzen
    Von belisar533 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 18:28
  2. MRT Befund li Knie - bitte übersetzen
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 22:55
  3. MRT Befund Knie rechts - bitte übersetzen
    Von Petra G. im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 21:44
  4. MRT Befund linkes Knie übersetzen
    Von angellina im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 17:58
  5. Mrt Befund linkes Knie, bitte um Übersetzung
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 15:48