Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MRT Befund linkes Knie - Bitte um Übersetzung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund linkes Knie - Bitte um Übersetzung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.08.2016
    Beiträge
    2

    Standard MRT Befund linkes Knie - Bitte um Übersetzung

    Hallo zusammen,

    ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir den MRT-Befund übersetzen und auch Eure Empfehlungen mitteilen könnt.

    Kurz zur meiner Vorgeschichte:
    Hatte vor ca 8-9 Jahren eine VKB-Plastik im linken Knie. Seit einigen Monaten habe ich Probleme mein Knie durchzustrecken und unter Belastung fängt es an zu schmerzen. Ich habe immer das Gefühl unter der Kniescheibe vorne. Hinknieen macht mittlerweile auch schon Probleme. Auf dem Röntgenbild war kein Verschleiß zu sehen.

    Hier nun der Befund des MRTs:

    Durchgängige VKB-Plastik. Angrenzend an den tibialen Anker zeigen sich kleinzystische degenerative Veränderungen mit zusätzlicher unmittelbar ventral angrenzender subseptierter degenerativ-zystischer Raumforderung von axial bis zu 14x11 mm Größe und in den intercondylären dorsalen Anteil des Hoffa'schen Fettkörpers hineinragend. Diskrete angrenzende Hoffaitis.

    Unauffälliges hinteres Kreuzband.

    Diskrete zentrale Degeneration des Innenmeniskushinterhorns.

    Im Übrigen unauffällige Meniski.

    Durchgängige Kollateralbänder.

    Quadrizepssehne und Ligamentum patellae scharf durchgezeichnet.

    Diskrete Chondromalazia patellae mit Signalinhomogenitäten akzentuiert über der Crista patellae mit winziger, subchondraler Begleitreaktion. Geringfügige Signalinhomogenitäten auch des retropatellaren Gleitlagers.

    Homogene Knorpelbeläge der Kniehauptgelenkkompartimente.

    Diskreter Gelenkerguss.



    Herzlichen Dank.
    Viele Grüße
    Filiz

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund linkes Knie - Bitte um Übersetzung

    Hallo Filiz S.,

    also zuerst zu dem Befund!
    Durchgängige Plastik des vorderen Kreuzbandes angrenzend an den Anker am Schienbein zeigen sich
    kleinzystischeb degenerative Veränderungen mit zusätzlich unmittelbarer ventral (vorn Bauchseitig)
    angrenzender unterhalb gekammerter degenerativ-zystischer Raumforderung (Volumenzunahme )
    Von axial (Körperachse) bis zu 14x11 mm Größe und in den intercondylären (das ist die Mitte
    der zwei Höcker am unteren Oberschenkelknochen) dorsalen (hinterer Bereich also Richtung Rücken) Anteil
    des Hoffa'schen Fettkörpers hineinragend. Diskrete angrenzende Hoffaitis (Entzündung des Fettkörpers..

    (https://de.wikipedia.org/wiki/Hoffa-Fettk%C3%B6rper

    Unauffälliges Hinteres Kreuzband. Diskrete zentrale (Mitte) Degeneration des Innenmeniskushinterhorns
    Der mediale Meniskus (Innenschenkel) das Hinterhorn liegt ungefähr in Bereich der Kniekehle. Alle anderen
    Menisken sind unauffällig.
    Dies gilt auch für die Kollateralbänder die jeweils an der Innenseite /Aussenseite das Knie stabilisieren.
    Quadrizepssehne und Ligamentum patellae (Kniescheibenband) scharf durchgezeichnet also OK.

    Diskrete Chondromalazia patellae mit Signalinhomogenitäten akzentuiert
    Die Chondromalazia patellae ist eine schmerzhafte Erkrankung der Kniescheibenrückseite mit
    hervorgehobenen Signalinhomogenitäten, die hier krankhafte Veränderungen anzeigen.

    Die Chondromalazie ist eine Gelenkknorpelerweichung weil es ein Missverhältnis gibt zwischen
    Belastung und Belastbarkeit.
    Über der Crista patellae (ist eine zentrale Kante) mit winziger, subchondraler (unter dem Gelenkknorpel)
    Begleitreaktion. Christa patella siehe Link.

    https://books.google.de/books?id=zft...tellae&f=false

    Geringfügige Signalinhomogenitäten (die krankhafte Veränderungen anzeigen) auch des retropatellaren Gleitlagers (ist der Bewegungsbereich hinter
    der Kniescheibe. Also das Femoropatellargelenk gemeint.
    Homogene Knorpelbeläge der Kniehauptgelenkkompartimente. Es gibt im Knie zwei Gelenkkompartimente
    Mediales und laterales Innenschenkel und Aussenschenkel sowie zwei Teilgelenke.

    Das Femoropatellargelenk sowie das Femorotibialgelenk also Gelenk zwischen Oberschenkelknochne und Kniescheibe sowie
    zwischen Oberschenkelknochen und Schienbein (Kniehauptgelenkkompartiment). >Der Knorpelüberzug da ist OK.
    Diskreter Gelenkerguss.

    Ich schätze man wird Dir eine OP anraten. https://gelenk-klinik.de/orthopaedis...ndplastik.html
    Das genaue vorgehen wird allerdings der behandelnde Arzt mit Dir besprechen.

    Alles Gute Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.08.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Befund linkes Knie - Bitte um Übersetzung

    Hallo Stefan,

    danke für deine Übersetzung.

    Eine Frage hätte ich noch. Du glaubst ja, man rät mir zur OP und hast mir einen Link zur VKB-Plastik beigefügt.
    Denkst du der Arzt möchte evtl dann eine Revision der VKB-Plastik machen und den Knorpel hinter der Kniescheibe etwas begradigen oder was wird bei dieser OP sonst getan?

    Danke für Deine Rückmeldung.

    Viele Grüße
    Filiz

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund linkes Knie - Bitte um Übersetzung

    Hallo Filiz,

    das mit der OP ist eine Vermutung von mir. Der Hintergrund ist das genannte -> subseptierter
    degenerativ-zystischer Raumforderung von axial bis zu 14x11 mm Größe und
    in den intercondylären dorsalen Anteil des Hoffa'schen Fettkörpers. Die Frage ist ob
    der Anker tibitalseitig längerfristig hält wenn es da eine deutlich degenerative Veränderung gibt.

    Die VKB - Plastik ist ein Bandersatz aus (ca.3) gebündelten Sehnenstücken. Was das Ganze etwas
    schwieriger macht.


    Das heisst da köchelt etwas vor sich hin, ja und da sollte man nicht unbedingt abwarten und
    Tee trinken. Natürlich kann das nur der Arzt vor Ort abklären was real gemacht werden muss.

    Eine Begradigung hat man bei den Menisken früher gemacht Heute geht man davon ab und macht
    dies nur noch in Ausnahmefällen. Der Arzt wird halt sagen wenn man Übergewicht hat ... und
    vor allem die Knie so weit wie das geht schonen!
    Also sprich mit Deinem Arzt und frage ihn konkret was in dem Fall getan werden muss. Natürlich
    ist es sinnvoll wenn es Unklarheiten gibt auch einmal eine Zweitmeinung zu holen.

    Also wie schon gesagt sprich mit Deinem Arzt wie das Ganze behandelt wird.

    Viele Grüsse Stefan

  5. #5

    Standard AW: MRT Befund linkes Knie - Bitte um Übersetzung

    hallo stefan
    ich hatte etwa die geu gleichen probleme nach der kreuzbandplastik - das knie degeneriert halt langsam vor such hin !
    sicherlich KEINE neue vkb-plastik ausser das knie ist wirklich instabil - gutes infomaterial auf kniemarathon oder Kreuzbandriss . auf der seite Kreuzbandriss gibt es einen selbsttest, der die behandlungsstrategie aufzeichnet. also bei mir hat eine arthroskopie zum "aufräumen" des kniegelenks das problem gelöst - für wahrscheinlich 10 jahre

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund linkes Knie - Bitte um Übersetzung

    Nun ich habe nicht geschrieben, dass das VKB ersetzt werden muss. Mein Gedanke war das man etwas tun muss, dass das VKB nicht instabil wird. Wenn man dies minimalintensiv behandeln kann wird man dies tun.

    Nun sicher hat eine Diplompsychologin (Kniemarathon) sehr viel Wissen, was die Psyche angeht. Wenn man z.B. Ein kleines Experiment...
    Ich würde allerdings doch eher einem Facharzt (Orthopädie) vertrauen. Nun das trifft sicher eher auf die Klinik S. da in Bern zu Keine Ahnung wenn man aus dem grossen Kanton kommt wie die Meisten hier, ist das alles wieder ein Stück anders

    MfG Stefan

Ähnliche Themen

  1. Übersetzung MRT Befund linkes Knie
    Von JosiB im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 11:10
  2. MRT Befund linkes Knie - bitte übersetzen!
    Von Lilly61 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 17:47
  3. MRT Befund Knie - Bitte um Übersetzung!
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 11:57
  4. Übersetzung MRT Befund linkes Knie
    Von Dudi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 22:19
  5. Mrt Befund linkes Knie, bitte um Übersetzung
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 16:48