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Thema: MRT Befund linkes Knie

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In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund linkes Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2015
    Beiträge
    2

    Standard MRT Befund linkes Knie

    Guten Tag,

    ich habe heute morgen mein MRT-Termin gehabt und habe auch jetzt schon meinen Bericht erhalten.
    Zu der Vorgeschichte gibt es nur zu sagen, dass ich eine VKB-Plastik eingesetzt bekommen habe und im letzten Oktober auch schon einen Knorpelschaden 2. Grades habe operieren lassen.
    Nun zum Befund:

    Bei Z. n. vordere Kreuzbandplastik unverändert im Vergleich zur Voruntersuchung am 26. Mai 2015. regressive Veränderungen mit Elongation und Kaliberschwankungen, jedoch ohne Hinweis auf eine Re-Ruptur.
    Metallauslöschungsartefakt im OP-Gebiet und im Bereich des eingebrachten Schraubenmaterials. Unverändert narbige Inhomogenitäten des Hoffa-Fett-Körpers.
    Chondromalazie Grad IV an der lateroposterioren Gelenkfläche des Femurkondylus mit zunehmendem Knochemarködem im Vergleich. Benachbarter Außenmeniskus intakt. Chondromalazie Grad III paramedian medial im femoralen Gleitlager der Patella, nahezu unverändert wie der Voruntersuchung. Geringe Konturunregelmäßigkeit auch den benachbarten Knorpelbelages am Patellaunterpol. Innenmeniskus intakt. Wenig Gelenkerguss. Leichtgradige Tendinose der Ansatzzone der Quadrizepssehne am Patellaoberpol, jeweils unverändert.


    Ich weiß, dieser Text ist lang, aber vielleicht kann mir ja jemand hier erklären, was das ist und wie ich damit umgehen soll. Ich denke, dass ich einen Knorpelschaden 4. Grades habe und demnach wohl nicht um eine erneute OP drum herum komme?!

    Ich bedanke mich schon einmal im Vorwege für die Antwort(en)

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
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    66 Jahre
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    06.07.2015
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    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund linkes Knie

    Hallo Vanessa

    bei Z. n. vordere Kreuzbandplastik unverändert im Vergleich zur Voruntersuchung am 26. Mai 2015. regressive (zurückbildete) Veränderungen mit Elongation (Verlängerung) und Kaliberschwankungen (unterschiedliche Dicke), jedoch ohne Hinweis auf eine erneute Ruptur bzw. Riss.

    Metallauslöschungsartefakt im OP-Gebiet und im Bereich des eingebrachten Schraubenmaterials. Im Bereich des Schraubenmaterials ist eine Darstellung von einem Bild nicht möglich.
    Unverändert narbige Inhomogenitäten des Hoffa-Fett-Körpers. Unter der Kniescheibe befindet sich der Hoffa-Fettkörper und bedingt durch narbige Veränderungen ist seine Oberfläche verändert also inhomogen. (Siehe auch Hoffa -Fettkörper bei Wikipedia)
    Chondromalazie Grad IV (Knorpelerweichung) an der lateroposterioren (seitlich hinten) Gelenkfläche des Femurkondylus (untere Teil des Oberschenkelknochens) mit zunehmendem Knochenmarködem im Vergleich.

    Benachbarter Aussenmeniskus intakt. Knorpelerweichung Grad 3 um die Mitte herum (mitte) im Gleitlager der Kniescheibe nahezu unverändert wie bei der Voruntersuchung. Geringe Konturunregelmäßigkeit (Formunregelmässigkeiten) auch beim benachbarten Knorpelbelages am Patellaunterpol.(Kniescheibenunterseite) Innenmeniskus intakt.
    Wenig Gelenkerguss. Leichtgradige Tendinose (degenerative Veränderung Sehnenansatz mit entsprechenden Schmerzen) der Ansatzzone der Quadrizepssehne am Patellaoberpol (Kniescheibe oben), jeweils unverändert.

    Nun als Ergebnis ein Knochenmarködem (Femurkondylus sieht in etwa so aus (natürlich wird die Ausprägung nicht ganz so groß sein.

    AMICUS Illustration of amicus,injury,knee,injuries,femur,patella,articula r,cartilage,loss,trochlea,chondromalacia,grade,3,f emoral,condyle,tear,horn,body,meniscus,undersurfac e,facet,tibial,plateau,

    Die Chondromalazie Grad 4 betrifft nur einen bestimmten Bereich - da liegt der Knochen frei Bei der Chondromalazie 3 gibt es tiefe Risse bis zum Knochen usw.. Das femoralen Gleitlager der Patella ist u.a. der der Bereich des Femurkondylus.

    Ich weis nicht wie Deine Beschwerden allgemein aussehen. Aber hier gilt das Knie schonen.
    Also die PECH -Regel = Pause Bein ruhig stellen - Eis also mit Vorsicht kühlen - Compresse (evtl. Bandage odgl. um das Knie etwas zu stabilisieren) Hochlagern.
    Was eine OP angeht ist das schwierig bei geringeren Knorpelverschleiss könnte man gezüchtete Knorpelzellen einbringen. Der Meniskus ist bei Dir Ok also ein Fremdmeniskus auch kein Thema.
    Was das vordere Kreuzband angeht scheint das gerade noch im Rahmen zu sein.

    Einen Knorpelschaden 2. Grades operieren lassen.... da wird nicht viel operiert da wird ein wenig begradigt. Was man Heute eigentlich nur noch selten macht da das eine normale degenerative Veränderung ist. >Es bringt aber Kohle. (ein Grad 1 ist jungfräulich)
    So ob Du Medikamente bekommen hast (Tendinose entzündungshemmend Ibuprofen + Magenschutz)? Physiotherapie usw.? Also Dein Problem liegt im Bereich der Kniescheibe dahinter und davor aber da erzähle ich Dir nichts Neues!

    Hast Du Dir schon einmal eine Zweitmeinung geholt? Ich würde halt einmal schauen da gibt es eine Ärzteliste und Klinikliste von Focus.

    Gruss StefanD.
    Geändert von StefanD. (27.01.2016 um 21:06 Uhr)

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