Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: mrt befund lws-bandscheibenvorfall?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "mrt befund lws-bandscheibenvorfall?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    22.08.2012
    Beiträge
    11

    Standard mrt befund lws-bandscheibenvorfall?

    hallo,
    ich hätte gern gewusst was das bedeutet,wenn mir jemand weiterhelfen könnte,dass wäre sehr nett!

    knöchern aktievierte osteochondrosis intervertebralis lwk5/swk1 mit nach kaudal sequestriertem mediolaterlem prolaps links.
    deutliche s1-wurzelirritation links.
    dorsale,gering rechtsforaminale bs-protrusion lwk 4/5.
    spondylarthrosis deformans der unteren lws.
    keine spinalkanal oder nf stenose.

    bitte helft mir da ich erst in 3 wochen den termin beim orthpäden habe.
    vielen dank und liebe grüsse

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: mrt befund lws-bandscheibenvorfall?

    Hallo Ibo!
    -Verschleißerkrankung des Wirbelkörpers und der Bandscheiben in Höhe LWK5/SWK1, es gibt Entzündungszeichen, außerdem einen Bandscheibenvorfall li, bei dem sich ein Sequester gebildet hat d.h. einzelne Teile des Bandscheibenkerns sind abgerissen und drücken jetzt auf die Nervenwurzel S1 li.
    -kleine Bandscheibenvorwölbung LWK4/5 re
    -degenerative Veränderungen der Wirbelkörper der unteren LWS
    -keine Einengung des Spinalkanals oder der Nervenaustrittslöcher
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    22.08.2012
    Beiträge
    11

    Standard AW: mrt befund lws-bandscheibenvorfall?

    hallo josie,
    danke für die rasche und hilfreiche antwort.
    hört sich ja irgendwie alles schlimm an,muss das wohl operriert werden,nehm ich an.
    also einen bandscheibenvorfall hab ich auf jeden fall,richtig.
    vielen dank nochmal und alles gute!
    liebe grüsse
    ibo.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: mrt befund lws-bandscheibenvorfall?

    Hallo Ibo!
    Du solltest auf alle Fälle einen Neurochirurgen aufsuchen und mit ihm das besprechen. Es kommt auf deine Symptomatik an, aber da sich bei dir ein Sequester gebildet hat, ist das durchaus möglich, daß operiert werden muß, weil diese abgesprengten Teilchen häufig in den Spinalkanal hineinrutschen und lt. Mrt wird die Nervenwurzel durch diese Absprengung
    deutliche s1-wurzelirritation links.
    Letztendlich kann dir das aber nur der Fachmann/NC sagen, wie gesagt, es kommt auch auf deine Beschwerden an.
    LG Josie
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    22.08.2012
    Beiträge
    11

    Standard AW: mrt befund lws-bandscheibenvorfall?

    hallo josie,
    kannst du mir vielleicht auch sagen was ein sequester ist?
    ausserdem soll ich jetzt auch spritzen bekommen,wurd kaum aufgeklärt.
    einmal hab ich xylonest und prednisolon rezept bekommen soll das jetzt holen und dann zum spritzten,weiss jemand wo da genau gespritzt wird?
    hab ich auch blockaden?
    ich weiss nur das ich im bereich der leistengegend nicht entspanne egal was ich mache,dadurch überstreckt sich mein ganzer körper und ich komm gar nicht zur ruh,döse höchstens 2-3h am tag ohne schlaf.geht mittlerweie durch den ganzen körper,und bekomm nicht mal physio oder sonst was verschrieben,werd einfach allein gelassen,hab sehr grosse angst,weil ich merk wie es täglich schlimmer wird!und sich das falsche manifistiert!
    da ich auch eine schwere kieferfehstellung habe geht es jetzt auf die nasenatmung,was mir keiner so recht glauben will,mein becken reisst es mir runter und nach hinten und mein kopf nach oben,und keiner gluabt mir,was soll ich nur tun

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: mrt befund lws-bandscheibenvorfall?

    Hallo Ibo!
    kannst du mir vielleicht auch sagen was ein sequester ist?
    Bei dem Bandscheibenvorfall, den Du in Höhe L5/S1 hast, hat sich ein Stück Bandscheibenmaterial abgesprengt, das ist ein Sequester. Normalerweise ist das vorgefallende Bandscheibenmaterial an einem Stück, in diesem Fall hat sich etwas abgelöst.
    einmal hab ich xylonest und prednisolon rezept bekommen soll das jetzt holen und dann zum spritzten,weiss jemand wo da genau gespritzt wird?
    Es handelt sich um ein Lokalanästhetikum (Schmerzmittel) und Cortison (entzündungshemmend) und vermutlich werden diese Mittel unter CT-Kontrolle direkt in die LWS gespritzt, wo der Bandscheibenvorfall ist.
    Das ist sicher eine sinnvolle Schmerztherapie und ein Versuch wert.
    Leider ist es nicht bei jedem Patienten hilfreich, aber das kann man ja im voraus nicht wissen.
    Hier noch ein Link, da kannst Du dich informieren und schreib dir die Fragen auf, die Du hast, damit Du sie deinem behandelnden Arzt stellen kannst, der dir Spritzen machen wird.
    Periradikulaere Therapie
    Gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Bandscheibenvorfall
    Von Romy123 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 18:26
  2. MRT Befund, Bandscheibenvorfall HWS
    Von Kristina D. im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 11:47
  3. Bandscheibenvorfall befund
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 21:03
  4. MRT Befund Verdacht auf Bandscheibenvorfall
    Von Sue0909 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 19:15
  5. Bandscheibenvorfall
    Von campina1979 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 18:44