Hallo,
ich habe mich gestern angemeldet, weil ich meinen MRT-Befund gerne als nicht Mediziner verstehen möchte.
Sicherlich kann mir jemand weiter helfen.

Befund:
Lumbalisierter erster Sakralwirbel. Leicht dysharmonische Lordose der LWS mit Pseudospondylolisthese LWK 5gegenüber SWK1 um 4 mm nach dorsal, Meyerding Grad 1.
Bei SWK1 Nachweis beidseitiger Lysezonen ohne Verschiebung der Wibelkörper zueinander.
Sämtliche Banscheibenfächer sind gering höhenvermindert.
LWK 1/2: Nachweis eines dorsomedialen sich nach kardial umschlagenden Bandscheibenprolaps, Duralsackweite minimal 9 mm. Geringe beidseitige Spondylarthrose mit geringer Einengung beider Neuroforamina linksbetont.
LWK 2/3: Geringe bis mäßige dorso-medio-bilaterale Bandscheibenprotrusion mit Verdacht auf dorsomediale Extrusion, Duralsackweite minimal minimal 11 mm. Mäßige beidseitige Spondylarthrose nit geringer Einengung beider Neuroforamina.
LWK 3/4: Bei vorbestehender mäßiger dorso-medio-bilateraler Bandscheibenprotrusion Nachweis eines dorso-rechtslateralen nach kaudal umschlagennen Bandscheibenprolaps. Der Duralsack wird weiterhin durch eine ausgeprägte beidseitige Spondylarthrose auf minimal 7x9 mm eingeengt. Mäßige Einengung beider Neuroforamina rechts betont. Tangierung der Nervenwurzel L4 rechts durch Bandscheibengewebe.
LWK 4/5:
Nachweis einer deutlichen breitbasigen dorso-medio-bilateralen Bandscheibenprotrusion mit kleinem intraforaminalen Prolaps links, Duralsackweite minimal 7 mm. Mäßige bis deutliche Einengung beider Neuroforamina.
Deutliche beidseitige Sondylarthrose.
LWK 5/SWK 1: Bei vorbestehender deutlicher zirkumferenter Bandscheibenprotrusion Nachweis eines dorsomedialen sich nach kaudal umschlagenden Bandscheibenprolaps, Duralsackweite minimal 14 mm. Mäßige beidseitige Spondylarthrose mit deutlicher Einengung des linken und mäßiger Einengung des rechten Neuroforamens. Tangierung der Nervenwurzel S1 beiderseits durch Bandscheibengewebe.

Ich hoffe, mir kann geholfen werden. Vielen Dank im Voraus.
MfG. Zotti60