Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mrt befund der lws

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt befund der lws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    18.12.2015
    Beiträge
    3

    Standard Mrt befund der lws

    Hallo hätte gerne Auskunft zu meinen MRT Befund.
    Ich hatte vor einen Jahr einen Bandscheibenvorfall bei L5/S1 der auf die Nervenwurzel L5 gedrückt hat. Die Schmerzen haben sich in den rechten ganzen Fuß bis in die Zehen gezogen. Auf das hinauf hatte ich am 17.Februar 2015 eine CT-gezielte Infiltration. Nach 3 bis 4 Monaten hat es angefagen das beim sitzten, anlehnen oder liegen die Schmerzen wieder beginnen im rechten Bein. Kreuzschmerzen auf der rechten Seite nicht dafür seid einen Jahr links unten so das ich nicht länger als 2-3 Minuten auf der rechten Seite liegen kann. Gestern ein MRT der LWS gemacht.
    Das Ergebniss:
    Geringgradige Dehydration der Bandscheibe L3 znd L4.
    Hier zeigt sich breitbasige dorsale Protrusionen (subligamentär ohne Nachweis einer Vertebrostenose oder Neuroforamenstenose).
    Rechts dorso-lateraler Discusprolaps L5 mit einem max. Querdurchmesser von 8mm.
    Es kommt zu einer Neuroforamenstenose und Kompression der Nervenwurzel rechts. Die übrigen Segmente der LWS kommen regulär zur Darstellung.

    Ergebniss: Rechts dorso-lateraler Discusprolaps L5 mit Neuroforamenstenose und Wurzelkopression.
    Geringgradige Discopathie L3 und L4 ohne Nachweis einer Vertebrostenose oder Neuroforamenstenose.

    Bitte um Auskunft was das für mich bedeuten kann
    Danke im voraus

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.697
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt befund der lws

    Hallo Fußballmausi!
    Ich übersetze mal das Ergebnis:
    L5: Bandscheibenvorfall re mit Verengung der Wurzelaustrittsöffnung und Einengung des Rückenmarks-Nerv
    L3+4: geringgradige Bandscheibenabnutzung ohne Einengung des Nervs oder der Wurzelaustrittsöffnung

    Dein Hauptproblem liegt sicher im Bereich der Wurzel L5 re und da Du schon die PRT-Spritzen gehabt hast, würde ich mich jetzt mal bei einem Neurochirurgen vorstellen, der kann am besten beurteilen, wie es in deinem Fall weitergehen soll.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mrt befund der lws

    Hallo Fussbalimaus,

    Deine Bandscheiben bei Lendenwirbelkörper 3 /4 haben geringgradig Wasser verloren! Hier zeigt sich auch auf der ganzen Breite dorsal (hinten -Richtung Rücken) eine Bandscheibenvorwölbung!hinter den Haltebändern. Allerdings ohne Auswirkung auf den Rückenmarkkanal / die Zwischenwirbellocher durch die die Nervenwurzeln verlaufen!

    Bei LendenwirbelKörper 5 sieht das anders aus da gibt es rechts hinten seitlich einen Bandscheibenvorfall mit Verengung der Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen sowie eine Nervenwurzel (rechts) wird da stark eingeengt (Kompression). Die Zunge des Bandscheibenvorfalls steht 8 mm vor

    PS. Das Rückenmark hört am ersten Lendenwirbel auf es folgt das / der Plexus lumbosacralis (Lenden-Kreuz-Geflecht) Dabei der Nervus ischiadicus Ischiasnerv.

    Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als nach einem guten Neurochirurgen odgl, zu suchen. (z.B. Jameda.de) Bei einer OP falls die ins Gespräch kommt solltest Du allerdings zwingend sehr genau hinschauen in welcher Klinik das gemacht.wird!

    Falls es Dich interessiert wichtige mechanische Definitionen bei Rckenschmerzen oder auch https://www.kenhub.com/de/library/an...-lumbosacralis

    Alles Gute StefanD.

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    18.12.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: Mrt befund der lws

    Danke für die Antwort.

Ähnliche Themen

  1. mRT Befund
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 17:30
  2. Mrt Befund
    Von mama9575 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 02:00
  3. MRT-Befund
    Von mojalind im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 19:06
  4. MRT Befund
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 20:12
  5. MRT Befund OSG
    Von Run im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 19:09