Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MRT-Befund Meniskusriss übersetzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT-Befund Meniskusriss übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    4

    Standard MRT-Befund Meniskusriss übersetzen

    Hallo,
    ich habe mir einen Riss des Innenmeniskus im linken Knie zugezogen. So viel weiß ich auch schon. Heute habe ich den MRT-Befund erhalten und bitte um eine Übersetzung für Laien:


    1. Am Innenmeniskus Nachweis eines korbhenkelförmigen Einrisses mit interkondylärer Fragmentdislokalation. Originärer Meniskusanteil zum Teil randständig aufgefiedert und mit Substanzverlust dargestellt.
    2. An der medialen Kante des Tibiakopfes minimalste ödemartige Veränderungen des Knochenmarkraums.
    3. Femorotibialer Knorpelbesatz regelgerecht
    4. Regulär erhaltene Kontinuität von vorderem und hinterem Kreuzband, Seitenbänder intakt. Im Bereich des Ligamentum collaterale mediale keine Hinweise auf fokale Signalalteration.
    5. Intraarticulär gering betonte Gelenkflüssigkeit, kein Nachweis einer Baker-Zyste


    6. Peripatellare Band- und Sehnenstrukturen intakt. Retropatellarer Knorpel ohne Anhalt für fokale Auffälligkeiten, Knorpelbesatz des femoralen Gleitlagers unauffällig.

  2. #2
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Befund Meniskusriss übersetzen

    1. Der Innenmeniskus ist gerissen, ein ausgerissenes Stück des Meniskus ist zwischen die Oberschenkelknorren gerutscht. Der verbleibende Anteil vom Meniskus ist am Rand ausgefiedert und es fehlt ein Stück.
    2. An der mittleren Kante des Schienbeinkopfes minimale Einlagerungen von Wasser.
    3. Der Gelenkknorpel ist sowohl am Oberschenkelknochen, als auch am Schienbein intakt.
    4. Kreuzbänder intakt, Seitenbändern intakt, ein anderes Band ebenfalls augenscheinlich intakt
    5. Im Gelenk etwas viel Gelenkflüssigkeit, keine Baker-Zyste
    6. Bänder und Sehnen um die Kniescheibe sind ebenfalls intakt, auch der Knorpel auf der Kniescheibe zeigt keine Auffälligkeiten. Der Knorpel in der Rinne des Oberschenkels, in der die Kniescheibe gleitet ist ebenfalls intakt.

    Hoffe das hilft

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT-Befund Meniskusriss übersetzen

    Danke dir - das hilft mir.
    Das Stück was fehlt, wird das sein, was auch ausgerissen ist, oder? und deshalb wir der Meniskus auch an Substanz verloren haben. Sehe ich das richtig?
    Kann ein Orthopäde eigentlich schon anhand des MRTs sagen, wie viel des Meniskus ca. entfernt werden muss?

    Danke und liebe Grüße

  4. #4
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Befund Meniskusriss übersetzen

    Also ich bin kein Orthopäde, aber ich denke bei dir ist zusätzlich ein Stück ausgefranst. Habe dir mal ein Bild von einem Korbhenkelriss angehängt. Bei dir ist das innere Stück (eigentlich noch an zwei Seiten fixiert) eben zwischen die Oberschenkelknorren gerutscht. Ob dein Orthopäde absehen kann wie viel entfernt werden muss, kann er dir am Besten sagen.
    Grüße!
    korbhenkelriss-Meniskus.jpg

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT-Befund Meniskusriss übersetzen

    OK - ich dachte, das lose Stück. Aber der gesamte Meniskus wird hier nicht entfernt, oder? Sondern nur das lose Stück und der Rest geglättet?

  6. #6
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Befund Meniskusriss übersetzen

    Das kann ich dir wirklich nicht sagen, aber unter bestimmten Vorraussetzungen ist sogar die Naht der beiden Teile möglich. Das kommt aber auch auf die genaue Lokalisation und die abgerissenen Rändern an. Besprich das am besten mit deinem Orthopäden!

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund der LWS übersetzen
    Von Neoba im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 09:31
  2. MRT-Befund übersetzen
    Von Melcher151063 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 22:09
  3. Mrt-Befund übersetzen
    Von sabineG im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 17:46
  4. MRT Befund übersetzen
    Von Gabys im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 11:22
  5. Befund übersetzen
    Von Dani101982 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 17:43