Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mrt Befund osg rechts bei osteochondrosis dissecans

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt Befund osg rechts bei osteochondrosis dissecans" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    15.08.2016
    Beiträge
    5

    Standard Mrt Befund osg rechts bei osteochondrosis dissecans

    Hallo hab heute meinen mrt bericht erhalten. Kann man den mir mal verständlich machen. Vielen Dank schonmal

    Neu aufgetretene subchondrale Zysten der tibia und des taluss im osg. Regelrechte Form der talusschultern.irregularitäten des knorpelzylinder im osg. Eindellung der medialen talusschulter,etwas progedient zur vu. Signalanhebung und Verbreiterung des Lig. Tibiofibulare anterius mit erhaltener Kontinuität bei Narbe. Calofibulare anterius und posterius,Lig. Tibiofibulare posterius und calcaneofibulare regelrecht. Unauffälliger Befund der achillessehne, der plantaraponeurose,des deltabandes, der Bänder des Sinus Tarsi, posteriorund peronealsehnen. OS tibiale externum.
    Beurteilung.
    Im Vergleich zu 05/12 zunehmende degnerative Veränderungen des osg. Keine eindeutige osteochondrosis dissecans

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mrt Befund osg rechts bei osteochondrosis dissecans

    Hallo Andrea,

    schauen wir einmal was der Befund aussagt.

    Also neu aufgetretene Zysten unter dem Gelenkknorpel des Schienbein und dem Sprungbein im Oberen Sprunggelenk.
    Regelrechte Form der Sprungbeinschulter.
    SAgen wir einmal von der Norm abweichender Knorpelzylinder im Oberen Sprunggelenk.

    Eindellung der mittleren Talusschulter (Sprungbeinschulter)etwas fortschreitend zur Voruntersuchung Signalanhebung (krankhafte Veränderungen) und Verbreiterung des Lig. Tibiofibulare anterius mit erhaltener Kontinuität bei Narbe. Calcafibulare anterius und posterius,Lig. Tibiofibulare posterius und calcaneofibulare regelrecht. (die vier letztgenannten Bänder befinden sich als Aussenbänder im Bereich des Knöchels (Malleolus,).

    tibiofibulare anterius (vorderes Syndesmosenband ) .

    http://www.pedifox.de/educar/eiFuss01.html

    Die Bänder Tibiofibulare posterius und calcaneofibulare regelrecht also OK. Genau so unauffälliger Befund der Archillessehne der Plantaraponeurose (kl. Sehnenplatte Fusssohle) des Deltabandes (innenseite Knöchel dreieckiges Band)
    der Bänder des Sinus Tarsi, posterior und. peronealsehnen.(Unterschenkelmuskelsehnen) OS tibiale externum (Verlängerung des Kahnbeins),

    Im Vergleich zum 05.12. zunehmende degenerative Veränderungen des Oberen Sprunggelenks. Keine Eindeutige osteochondrosis dissecans = meist traumatisch bedingte Knochennekrose (absterben von Bereichen bestimmter Knochen) oder eines umschriebenen Gelenkflächenareals.

    Das heisst die degenerative n Veränbderungne im Bereich des Oberen Sprunggelenks nehmen zu. Jenseits der zystischen Veränderungen ist alles noch im Rahmen. Da ich nur den Befund habe kann ich nicht mehr dazu sagen.
    In welchen Umfang Du Schmerzen hast usw. ? Bei einer deutlichen Verschlechterung könnte irgendwann die Frage auftauchen ob man da einne Bereich versteifen muss.

    VG Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    15.08.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: Mrt Befund osg rechts bei osteochondrosis dissecans

    Hallo und danke für die schnelle Antwort. Meine Beschwerden äußern sich wie folgt.
    Starke Schmerzen,Schwellung des fuss Gelenks. Gerade bei starker Belastung. Bin von Beruf altenpflegerin. Zeitweise blockierungsschmerz so dass ich kurz nicht weiterlaufen kann. In ruhe merke ich wie es richtig spannt im fuss. Hab schon mehrere ops deswegen hinter mir. Spongioplastig. Knorpelzylinder aus dem Knie entnommen. 2012 wurde ein freier Gelenk Körper entfernt. Danach hatte ich ruhe bis auf ein paar Ausnahmen. Bis vor ca. 6 Wochen die gleichen Symptome wieder auftraten. Muss jetzt am Montag nochmal zum ct.

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mrt Befund osg rechts bei osteochondrosis dissecans

    Nun da hoffen "wir" einmal für den Montag das Beste. Nicht das irgendwann die Aussage kommt wir müssen das OSG versteifen. Wenn das Ganze nicht besser wird sondern ...

    Alles Gute Stefan

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    15.08.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: Mrt Befund osg rechts bei osteochondrosis dissecans

    hallo stefan,
    war heute morgen zum Ct. war sehr überrascht das ich anschliessend mit dem doc reden konnte.beim mrt bekam ich bisher immer die cd in die hand gedrückt und konnte gehen. na gut.... nach tränen vergiessen im besprechungsraum hier ein paar aussagen des arztes,
    also im mrt bericht steht ja Eindellung der medialen talusschulter,etwas progedient zur vu. Laut Radiologe heisst es nun, es sei keine Eindellung sondern die stelle sei eingebrochen..... ca.1,9 mm würde dir ja gerne mal zu vergleich das mrt bild sowie von hute das ct bild schicken aber ich weiss nicht wie das hier funktioniert.
    ich muss jetzt noch bis 30.8. ausharren um zu erfahren wie es mit meinem fuss weitergeht. bin ziemlih down gerade.
    lg aus hannover

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mrt Befund osg rechts bei osteochondrosis dissecans

    Hallo Andrea,

    der Hintergrund das es da in dem Bereich eine Durchblutungsstörung gegeben hat. Die Folge war das ein Stück des Talusschulter abgestorben ist also nekrotisch geworden ist. Dies ist dann als freier Gelenkkörper oder Maus herausgebrochen. Wenn so ein freier Gelenkkörper in den Bereich des Gelenkspalts wirkt kann der dort ziemliches Unheil anrichten.
    Nun hat man versucht mit Spongiosaplastik (auffüllen des Knochendefektes) + Knorpelzylinder (Ersatz des Gelenkknorpels) da etwas zu reparieren.
    Was die Bilder angeht kannst Du hier einmal rein schauen
    krankenhaus-rummelsberg.de/leistungsspektrum/fachabteilungen/klinik-fuer-fuss-und-sprunggelenkchirurgie/medizinische-schwerpunkte/osteochondrosis-dissecans.html (rauskopieren https://www. davorsetzen)

    Es gibt dazu auch eine Klassifizierung z.B. Cheng Klassifikation der OCD – Arthroskopiebefund-basiert

    A.
    Gelenkknorpel glatt und alles OK C- Gelenkknorpel hat u.a. Risse bis hin zu F. freier Gelenkkörper (Maus) iim Gelenkspalt also schwierig
    Man kann Dir im Moment nur raten die acht Tage abzuwarten und zu hoffen das der Arzt am 30. August sagt -> es gibt da noch eine Lösung! Alles andere würde Dich absolut und völlig verunsichern.

    Viele Grüsse und alles Gute aus dem Südschwarzwald.

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    15.08.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: Mrt Befund osg rechts bei osteochondrosis dissecans

    danke, meinst du es müsste operiert werden?

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund Knie rechts
    Von Nillemo im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2015, 00:21
  2. Kalkschulter rechts MR Befund
    Von Krimi1410 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2015, 23:00
  3. Mrt Befund Hüfte rechts
    Von Scratliner im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 11:03
  4. Befund MRT rechts Knie
    Von DelaRossa im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 21:56
  5. Osteochondrosis dissecans lateral Talusschulter Stadium
    Von oregon84 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 02:57