Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: MRT Befund OSG

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund OSG" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    18.08.2011
    Beiträge
    4

    Standard MRT Befund OSG

    Guten Abend

    Habe vor knapp vier Wochen meinen Fuß beim Sport verletzt (umgeknickt) und wurde letzte Woche zur MRT geschickt. Da man als Laie aber nicht viele Informationen bekommt, wäre es sehr nett wenn mir jemand den Befund übersetzen könnte.

    Befund
    Mäßiger Reizerguss in OSG. Dabei lässt sich das Ligamentum fibulotalare anterius nicht mehr abgrenzen und distal der Außenknöchelspitze findet sich eine kleine signalarme Struktur, die einem knöchernen Bandausriss entsprechen könnte. Auch leichtes Knochenmarködem in der Außenknöchelspitze als Hinweis auf eine frische Verletzung. Das Ligamentum fibulocalcaneare und das Ligamentum fibulotalare posterius sind intakt. Diskrete subchondrale Knochenkontusion der medialen Talusschulter, jedoch kein Hinweis auf ein instabiles osteochondrales Fragment oder einen freien Gelenkkörper. Unauffällige Darstellung der Sehnenverläufe am Innen- und Außenknöchel, sowie intakte Syndesmose. Kleine osteophytäre Knochenausziehung am Vorderrand der talaren Gelenkfläche der Tibia.


    Beurteilung
    V.a. relativ frischen knöchernen Ausriss des Ligamentum fibulotalare anterius mit kleinem Knochenfragment distal der Außenknöchelspitze. Begleitender mäßiger Gelenkerguss sowie subchondrale Kontusion der medialen Talusschulter ohne Anhalt für einen freien Gelenkkörper. Im übrigen unauffällige MRT der rechten Sprunggelenksregion.


    Danke im Vorraus

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Befund OSG

    Hallo run

    Im oberen Sprunggelenk befindet sich ein Erguss. Das äußere vordere Seitenband ist deshalb nicht gut zu erkennen. Es besteht der Verdacht, dass dieses Band mitsamt einem kleinen Knochenfragment ausgerissen ist. Das mittlere und das hintere Außenband sind intakt.
    Im Außenknöchel befindet sich ein Knochenmarködem aufgrund des Unfalles. Die innere Knorpelfläche des Sprungbeines (das ist der Knochen über der Ferse) weist Zeichen einer Verstauchung bzw Kompression auf. Losgelöste Knorpel- und Knochenfragmente sind hier nicht erkennbar.
    Die Muskelsehnen sowie der Bandapparat der Fußsohle sind intakt.
    An der vorderen Gelenkfläche des Schienbeines befindet sich eine kleine Knochenausziehung. Das kann man als leicht vergrößerte Gelenkfläche deuten.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    18.08.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT Befund OSG

    Hallo Christiane, danke für deine schnelle Antwort.

    Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    Es besteht der Verdacht, dass dieses Band mitsamt einem kleinen Knochenfragment ausgerissen ist.
    Was würde das für die weitere Behandlung bedeuten? Ist da eine konservativer Therapie noch möglich?

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Befund OSG

    Ist das Knochenfragment nur abgerissen, aber nicht verschoben, wird man konservativ behandeln. Dann ist freilich alle paar Wochen eine Röntgenkontrolle notwendig. Ist das Fragment verschoben und/oder behindert es die Beweglichkeit, wird es operativ am Ursprungsort befestigt. Dazu muss aber die Schwellung weitgehend abgeklungen sein, weil sonst die Infektionsgefahr erhöht ist.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    18.08.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT Befund OSG

    Ob das Fragment verschoben ist, müsste doch eigentlich bei der MRT festgestellt worden sein, oder wie stellt man das fest?

    Ich war bei der chirurgischen Ambulanz in meiner Nähe, jedoch fühle mich nicht sehr kompetent beraten.
    Eine sehr junge Ärztin hat einen kurzen Blick auf den MRT Befund geworfen und hat mir gesagt ist halt ein Bänderriss, einfach die Schiene für weitere 3 Wochen tragen. Von einem Knochenfragment wollte sie nichts wissen, obwohl ich sie drauf angesprochen habe.

  6. #6
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Befund OSG

    Ja einen verschobenen Knochensplitter müsste man eigentlich sehen. Wegen der Schwellung war das auf deinen Bildern aber nicht klar erkennbar. Deshalb stand im Bericht auch "Verdacht auf..." Heißt im Klartext: es könnte möglich sein, vielleicht auch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass es zumindest nicht wesentlich versetzt ist.

    Wenn die Schwellung abgeklungen ist, sollte man den Bändertest wiederholen. Dieser ist dann aussagekräftiger. Im Zweifelsfall kann man irgendwann auch noch ein Bild machen.

    Gruß Christiane

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    18.08.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT Befund OSG

    Vielen dank für deine Hilfe.

    Leider habe ich mittlerweile das Gefühl man braucht viel Glück um im Krankenhaus auf einen Arzt zu treffen der irgend einen Test macht.

    Was meinst du mit Bändertest? ^^

  8. #8
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Befund OSG

    Bändertests sind Tests, die manuell durchgeführt werden. Der Fuß muss aber vollständig abgeschwollen sein. Man provoziert die Bewegung, die das Band verhindern soll. Wird ein bestimmtes Bewegungsausmaß überschritten, ist das ein Hinweis auf einen Riss oder zumindest eine stärkere Überdehnung.

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund
    Von Franzi82 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 18:23
  2. MRT Befund ?
    Von Sylvia im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 18:33
  3. MRT Befund
    Von Draco im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 13:50
  4. MRT Befund
    Von Hilkka im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 20:39
  5. MRT Befund
    Von egal im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 12:34