Hallo,
ich bin vor 5 Wochen auf der Treppe umgeknickt und hab mir dabei ordentlich wehgetan. Gestern hatte ich aufgrund anhaltender Beschwerden endlich einen MRT Termin.
Leider hab ich meinen Termin zur Besprechung des Befundes erst Ende nächster Woche und ich würde trotzdem gern vorab wissen, was das alles bedeutet.
Befund:
1. Knochenmarködem der medialen Talusschulter ohne Nachweis einer Makrofraktur im MRT. Erhaltene Artikulation der Talusrolle mit der Malleolengabel. Kein direkter Nachweis chondraler Läsionen. Erguss im OSG.
2. Erheblicher Erguss auch im USG, hier normaler Abbildung der miterfassten Knorpel-/Knochen-Struktur. Die übrige miterfasste Knorpel-/Knochen-Struktur unauffällig.
3. Narbige Veränderung der anterioren Anteils der Syndesmose. Das Ligamentum fibulotalare anterius erscheint etwas verplumpt und signalangehoben, hier kann eine Partialruptur vorliegen. Der übrige Außenbandapparat erscheint normal.
4. Teilruptur des mittleren Abschnitts des Deltabandes wahrscheinlich, begleitend diffuse Signalalterationen.
5. Extensorensehnen, Flexorensehnen, Peronealsehnen: Kein Nachweis von Rupturen. Im Verlauf der Sehnen Musculus extensor digitorum jedoch diffuse Reizsituation auf Höhe des OSG-Spaltes vorliegend. Hier ist auch das umgebende Weichteil diffus imbibiert.
Beurteilung:
1. Bone Bruise der medialen Talusschulter ohne Nachweis einer Makrofraktur oder chondraler Läsionen. Verlaufskontrolle zum Ausschluss einer sich entwickelnden osteochondralen Läsion erwägenswert.
2. Befund passend zu einer Zerrung DD Partialruptur des Ligamentum fibulotalare anterius . Diskrete Partialruptur des Deltabandes wahrscheinlich.
3. Signalalteration im Verlauf der Sehnen Musculus extensor digitorum , hier Zerrung wahrscheinlich, DD Partialruptur möglich.
Es wäre schön, wenn mir jemand den Befund übersetzen könnte...
Liebe Grüße
Daniela