Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT-Befund re. Kniegelenk

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT-Befund re. Kniegelenk" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    3

    Standard MRT-Befund re. Kniegelenk

    MRT-Befung re. Kniegelenk:

    1. Überdehnung des vorderen Kreuzbandes, keine Ruptur.
    2. Geringer Gelenkerguss.
    3. Streifige Weichteilödembildung im Hoffa`schen Fettkörper.
    4. Kein Meniskusriss. Keine Bandruptur. Kein Frakturnachweis, keine Luxation.
    5. Das hintere Kreuzband sowie Kollateralbänder sind intakt. Altersentsprechende Singnalgebung der Innen- und Außenmenisken.
    6. Altersensprechende Signalgebung der knöchernen Strukturen sowie der Weichteile.



    Arzt meinte kann man momentan nichts machen. Knorpelschaden hat er schon diagnostiziert. Beschwerden habe ich immer, mal mehr mal weniger. Bitte um kurzen Rat

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT-Befund re. Kniegelenk


  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Befund re. Kniegelenk

    Hallo Donma!
    Nicht traurig sein!
    Nun zu deinem MRT Befund:
    1. das vordere Kreuzband ist überdehnt, aber nicht gerissen
    2. geringe Flüssigkeitsansammlun (Erguß) im Gelenk
    3. streifige Weichteilödembildung (Ödem ist ein Wasseransammlung) im Hoffa'schen Fettkörper (dieser befindet sich im Kniegelenk zwischen Schienbeinkopf, Kniescheibenband und dem unteren Rand der Kniescheibe)
    4. Kein Meniskusriss. Keine Banderriß. Kein Nachweis für einen Knochenbruch, keine Luxation/Verrenkung
    5. das hintere Kreuzband ist intakt, auch die Seitenbänder, Außen-und Innenmeniskus ist altersentsprechend
    6. altersentsprechende knöchernen und der Weichteil- Strukturen

    Hattest Du mal einen Unfall mit dem Knie, wo das vordere Kreuzband überdehnt wurde. Vermutlich ist dadurch das Knie etwas instabil und das kann schon Probleme machen.
    Du solltest versuchen deine Oberschenkelmuskulatur aufzutrainieren, weil diese dann einen Teil der Funktion des Bandes übernimmt.
    LG Josie

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT-Befund re. Kniegelenk

    Herzlichen dank für die Antwort. Der MRT-Bericht war zwar relativ leicht zu verstehen, nur speziell die Sache mit dem Hoffa'schen Fettkörper habe ich nicht ganz verstanden. Ich denke dort habe ich -ab un an- noch beschwerden. Rechte Vorderseite (deshalb wurde ich ja überhaupt zum MRT geschickt - verdacht auf Meniskusläsion). Fühlt sich dann so an als würde dort etwas 'eingeklemmt'. Fuß/Zehen schlafen ein und das Knie tut einfach weh bzw. ist berührungempfindlich, sprich streicht etwas leichtes darüber z.b. die Schlafanzugshose spüre ich eine Art kribbeln/stechen. Nach 2-3 Tagen Diclo (der Arzt hat mir sogar die 100mg-Tbl. verschrieben) gehts wieder für ein paar Wochen, bis es Urplötzlich wieder kommt ohne erkennbaren Grund. Trainiere & fahre regelmäßig Fahrrad, an Oberschenkelmukis mangelt es also nicht

    Einen Unfall hatte ich übrigens nicht. Letzten Sommer vom Fahrrad abgestiegen - Knie tat weh und daran hat sich nichts geändert, außer das ich damit etwas besser umgehen kann (26 & Sportbegeistert )! Nochmals herzlichen dank für die Antwort - echt eine tolle Sache!!!

Ähnliche Themen

  1. MRI Befund - rechtes Kniegelenk
    Von Olli im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 21:05
  2. radiologischer Befund Kniegelenk
    Von Fiddie im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 23:20
  3. Hilfe bei MRT-Befund rechtes Kniegelenk
    Von Sissi91177 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 13:40
  4. MRT Befund re. Kniegelenk
    Von Adisku im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 20:39
  5. MRT Befund Kniegelenk links
    Von giovinco87 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 03:35