Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT-Befund rechte Schulter

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT-Befund rechte Schulter" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    20.12.2011
    Beiträge
    2

    Standard MRT-Befund rechte Schulter

    Hallo,
    ich habe folgenden MRT-Befund erhalten, den zwei Ärzte komplett gegensätzlich übersetzt haben... ich bin leider auch mit Wörterbuch daran gescheitert mir den Befund selbst zu übersetzen, für Hilfe wäre ich sehr dankbar:

    Bild der Tossy 2 Läsion des AC Gelenkes mit breitflächiger medialseitiger/clavicularseitiger Ruptur der Kapsel und Claviculahochstand von ca. 2,5mm ohne Aufweitung des Gelenkspaltes bei kräftig verschwollenem aber nicht eindeutig defektem Ligamentum coracoclaviculare. Begleitender geringer reflektorischer Humeruskopfhochstand mit initialer Tendinitis und Peritendinitis über der Supraspinatussehne bursaseitig.
    Präexistente schmächtige knöcherne Verhältnisse des Subacromialraumes bei subtotaler Überkrakung des Humeruskopfes durch das nach laterocaudal leicht deszendierende Acromion mit bereits ersten Betonungen im Sinne reaktiver Veränderungen entlang der Corticalis an der Acromionunterfläche lateral.
    Fraglich leichte Zerrungsfolgen der langen Bicepssehne lateral intraarticulär und im Bereich des Bizepssehnenankers. Kein Frakturnachweis. Wohl nur sympathischer Erguß im Humeroglenoidalgelenk.

    lg
    Karo

  2. #2
    Krankenschwester Azubi
    Name
    Daniela
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    20.12.2011
    Beiträge
    6
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Befund rechte Schulter

    Hallo Karo,

    ich lerne Krankenschwester, ich glaub ich kann dir ein bisschen was übersetzten.

    Also eine Tossy ist eine Einteilung in Schweregrads deiner Verletzung. Tossy 2: Läsion des AC-Gelenks bedeutet, dass deine Bänder des Schultereckgelenks (Zusammentreffen von Schlüsselbein und Schultergräte) größere Einrisse haben oder teilruptiert sind.
    medialseitig/clavicularseitige Ruptur der Kapsel beudetet, dass die Gelenkskapsel mittig bzw zum Schlüsselbein zeigend gerissen ist.
    Clavicularhochstand= Schlüsselbeinhochstand (ohne Aufweitung des Gelenkspaltes)
    Das Ligamentum coracoclaviculare ist das Band zwischen Schulterblatt und Schlüsselbein. Es ist geschwollen aber nicht eindeutig gerissen/eingerissen.
    Der letzte Satz sagt, dass dein Kopf des Oberarmknochen etwas zu hoch steht und du einen Innen- & Außensehnenentzündung hast.

    Die zweite Diagnose ist mir leider doch noch zu hoch, anfang 2. lehrjahr^^

    Das Letzte könnte enie Zerrung der Sehne vom Bizepsmuskel sein, die auch im Gelenk besteht und auch dort, wo der Bizeps ansetzt. "Kein Frakturnachweiß" = kein Knochenbruchnachweiß

    ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen^^

    lg, Daniela

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    20.12.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT-Befund rechte Schulter

    Vielen Dank, dass ist doch schonmal ein Anfang... wenn sich im zweiten Absatz nichts anderes versteckt gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Ärzte "Tossy 2" nur sehr unterschiedlich verstanden/erklärt haben.

    Der erste Arzt hat mir "Tossy 2" ungefähr so beschrieben, wie ich es auch auf Bildern gefunden habe. Dass die Bänder zwischen Schlüsselbein und dem Knochen oben außen auf der Schulter (Acromion??) gerissen sind und die anderen nur angerissen.
    Der zweite Arzt verstand unter "Tossy 2" eine Überdehnung, also keine gerissenen Bänder...

    Nochmal vielen Dank fürs "übersetzen"!

    lg
    Noemi

Ähnliche Themen

  1. MRT rechte Schulter
    Von mietzekatze im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 11:50
  2. MRT Befund linke Schulter.
    Von Milky74 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 19:08
  3. Mrt Befund meiner Schulter
    Von fefi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 19:48
  4. MRT- Befund Schulter
    Von sandra1810 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 11:15
  5. MRT Befund der Schulter
    Von 250779 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 14:41