Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT Befund des rechten Knie's

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund des rechten Knie's" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    16.09.2011
    Beiträge
    2

    Standard MRT Befund des rechten Knie's

    Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und würde gerne auch meinen Befund etwas übersetz bekommen. Ihr würdet mir sehr helfen.

    Ich soll nächste Woche eine Kniespiegelung machen lassen und bin mir nun nicht mehr so sicher ob das das richtige ist. Mein Hausarzt ist dagegen und der Chirug natürlich schwer dafür.

    Weiß nicht was ich machen soll. Jeder sagt natürlich gleich "Gewicht reduzieren". Das weiß ich selber gut genug, bekomme es aber nich sehr gut hin, da ich auch noch Medikamten einnehme, die eine Zunahme steigern .

    Ich hänge meinen Befund als Bild an.

    DANKE schonmal für jede Hilfe! MRT Befund 150911.jpg

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Befund des rechten Knie's

    Hallo

    Der Knorpel unter der Kniescheibe ist leicht abgenutzt. Das ist grundsätzlich nichts dramatisches. Behandlungsbedarf besteht nur, wenn Schmerzen vorhanden sind. In diesem Gebiet befindet sich ein Gelenkerguss.
    An der Gelenkfläche des Oberschenkels besteht auf der Innenseite ein kleiner Knorpeldefekt.
    Eine Kniegelenkarthrose ist nachweisbar. Die Gelenkfläche des Oberschenkels ist etwas unregelmäßig.
    Die beiden Meniscen sowie alle Bänder sind intakt. Eine Zyste im Knie ist nicht vorhanden.
    Deutliches Übergewicht.

    Warum soll die Arthroskopie gemacht werden? Will der Chirurg den Erguss absaugen? Denn der restliche Befund liest sich nicht so ganz dramatisch.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    16.09.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Befund des rechten Knie's

    Oh vielen Dank!

    Das beruhigt mich doch etwas. Ich habe schon Schmerzen.. Hauptsächlich bei viel Belastung wie Treppensteigen , in die Knie gehn, Berg hoch und runter etc..

    Der Arzt wollte den Knorpel begradigen und irgendwo ein Loch in den Knochen bohren und Haken einsetzten oder sowas.. ich war etwas nervös und hab nicht alles so schnell verstanden.

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    19.09.2011
    Beiträge
    1

    Standard AW: MRT Befund des rechten Knie's

    Hallo ich hab heute ein MRT gemacht bekommen und der Arzt meinte etwas von einer vererbten Falte im Knie, die operativ bahandelt werden muss. Ich versteh leider den Befund gar nicht, es wäre sehr nett wenn ihn mir jemand nocheinmal erklären könnte, evtl. mit einer Einschätzung ob eine Operation wirklich nötig ist.

    "Unauffällige Darstellung der Meniski ohne Zeichen einer Rissbildung. Ausreichende Höhe der femorotibalen Knorpel. Reguläre Abbildung der Kreuz- und Kollateralbänder. In axialer Schnittführung Nachweis einer Patella Typ 2 nach Wiberg. Hierbei in der axialen Sequenz Bild Nr. 20 geringe Hyperintensität des medialen Knorpelschenkels der Patella. Zusätzlich auf der axialen Sequenz Bild Nr. 18 Verdacht auf knapp 8 mm prominente Plica mediopatellaris. Geringer retropatellarer Ergussanteil, keine Baker-Zyste. Intakte Retinakula. Reguläre Darstellung der distalen Quadrizepssehne und Patellarsehne. Patellagleitbahn Typ 2 nach Hepp. Keine Frakturzeichen oder Knochenödemzonen.

    Beurteilung:
    chondropathia patellae Grad 1 des medialen Schenkels mit geringer retropatellaren Ergussanteil und verdacht auf knapp 8 mm prominente Plica mediopatellaris.
    DD: Plica-Syndrom nicht auszuschließen.
    Patella Typ 2 nach wiberg und Patellagleitbahn Typ 2 nach Hepp ohne Nachweiß einer Patella - Lateralisation.

    Vielen Dank!!!

Ähnliche Themen

  1. MRT des rechten Sprunggelenks
    Von Floschi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 15:07
  2. MRT des rechten Kniegelenkes
    Von BerndJMB im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 13:14
  3. Schmerzen im rechten Knie
    Von Ciryn im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 01:30
  4. MRT des rechten OSG
    Von SISTERLOVE im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 17:01
  5. Bänderriss im rechten Sprunggelenk
    Von w3ll4s im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 19:51