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Thema: MRT Befund rechtes Knie- bitte um übersetzung

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In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund rechtes Knie- bitte um übersetzung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    49 Jahre
    Mitglied seit
    25.08.2011
    Beiträge
    1

    Cool MRT Befund rechtes Knie- bitte um übersetzung

    Befund :
    Vermehrt blutbildendes Knochenmark.im weiteren unauffäullige ostechondrale Strukturen und regelreche Artikulation der dargestellten Gelenkabschnitte.Menisken nach Größe regelgerecht.
    Phatologische Signalsteigerung im Hinterhorn des Innenmeniskus schrägverlaufend mit Kontakt zur tibialseitigen Meniskusoberfläche.Regelgerechte Abbildung des Hoffaschen Fettkörpers.
    Zartlumige Abbildung des vorderen Kreuzbandes sowei Signalsteigerung in T1-Wichtung.
    Prinzipiell angelegte, fast vollständig kollabierte Baker -Zyste

    Beurteilung:
    Schrägriss im Hinterhorn des Innenmeniskus mit Kontakt zur tibialseitigen Meniskusoberfläche, Gelenkflüssigkeit obere Norm, kein Nachweis freier Elemente
    - Zartlumige Abbildung des vorderen Kreuzbandes DD anlagebedingt/Zustand nach altem Teilriss
    - Prinzipiell angelegte, fast vollständig kollabierte Baker-Zyste.

    So. Ich verstehe dass mein Innenmeniskus einen Schrägriss hat :-) Was aber ist mit dem Kreuzband los ? und was ist eine Baker Zyste ?
    Freue mich wenn mir jemand den ganzen Befund übersetzten kann

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Befund rechtes Knie- bitte um übersetzung

    Hallo Swiss

    Im hinteren Anteil des Innenmeniscus befindet sich besagter Schrägriss. Er ist bis zur unteren Seite durchgerissen, scheint also massiv zu sein. Abgerissene Stücke sind nicht zu erkennen. Der Flüssigkeitsanteil ist nach oben hin grenzwertig.

    Das vordere Kreuzband wird zart mit geringem Durchmesser abgebildet. Erkennbar ist ein älterer Teileinriss.

    In der Kniekehle befindet sich eine Bakerzyste, die sich in der Rückbildung befindet. Sie entstehen bei chronischen Fehl- oder Überbelastungen als Folge einer Entzündung. Kleinere Zysten beobachtet man nur, da sie sich bei Abstellen der Ursache oft von selbst zurückbilden. Eine operative Entfernung ist meist nur bei großen Bakerzysten notwendig.

    Gruß Christiane

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