Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: mrt befund rechtes knie scheibenmeniskus

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "mrt befund rechtes knie scheibenmeniskus" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    11.01.2016
    Beiträge
    4

    Standard mrt befund rechtes knie scheibenmeniskus

    Hallo liebe alle,
    Hab heute meinen mrt befund abgeholt, bitte helft mir den ersten satz konnte ich mir schon übersetzen:

    Diskoid imponierender außenmeniskus mit großteils intrameniskaler horizontalruptur, breitbasiger Defektbildung des freien endes
    Sowie zusätzlichem kurzstreckigem tibialem einriss des lateralen hinterhorm ohne relevante subluxion.
    geringe mukoide verquellung des innenmeniskus.
    signalalteriertes verwaschenes vorderes kreuzband wie bei überlastung oder nicht rezenter partialruptur.
    insertionstendinopathie der querdrizepssehne.
    minimaler gelenkserguss.
    kleine plica mediopatellaris.
    Einzelne umschriebene fissurale mediale retropatellare chondropathie grad 3 mit daran anschließenden flauen
    knochenmarksödemzonen.
    Sonst chronodropathie grad 1
    einzelne harmlose sklerosainseln.


    Bittttte danke. Ich versteh nichts

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: mrt befund rechtes knie scheibenmeniskus

    Hallo Mary,

    wenn Du die ersten Sätze schon kennst sehr gut ..dann brauche ich nur noch den kleinen Rest unten oder?

    Also ein Diskoid imponierender Außenmeniskus ist ein vergrösserter und verdickter Meniskus man könnte auch Scheibenmeniskus sagen.
    Mit großteils intrameniskaler horizontalruptur, breitbasiger Defektbildung des freien endes = Mit grossteils innerhalb des Meniskus befindlichen waagerechten Riss sowie am Ende Defektbildung auf ca. der gesamten Breite.

    Sowie zusätzlichen kleineren Einriss im Bereich des Schienbeines. des seitlichen Hinterhorn (Meniskus im Bereich der Kniekehle) ohne relevante Verschiebung des Meniskus. Geringe mukoide verquellung des innenmeniskus. Im Körper passiert eine gewisse degenerative Veränderung - so auch hier beim Innenmeniskus.
    Hier gibt es Veränderungen die mit einer schleimartigen (mukoide) Umwandlung des Gewebes einher geht.

    Signalalteriertes verwaschenes vorderes kreuzband wie bei überlastung oder nicht rezenter partialruptur. = das vordere Kreuzband ist auf den Bildern nicht besonders gut zu erkennen. Es sieht aus als wäre es überdehnt oder nach einem früheren Teilriss wieder zusammengewachsenes vorderes Kreuzband.

    insertionstendinopathie der querdrizepssehne. minimaler gelenkserguss.= Dies ist eine Reizung im Ansatz der Sehne am Knochen mit entsprechenden Schmerzen hier der Quadrizepssehne. Minimaler Gelenkerguss im Gelenk.

    Die Plica mediopatellaris ist eine Falte der inneren Gelenkhaut ( Synovia) im Kniegelenk, die in das Innere des Kniegelenks hineinragt. Es wird erst problematisch wenn die Synovia (Gelenkinnenhaut) in die Gelenkfuge kommt.

    Einzelne umschriebene fissurale mediale retropatellare chondropathie grad 3 mit daran anschließenden flauen (leichten) knochenmarksödemzonen.= Einzelne fissurale (Risse udgl.) in der Mitte hinter der Kniescheibe. Eine Chondropathie in dem Fall Grad 3 als die Risse udgl.reichen bis zum Knochen. Ansonsten normale degenerative Veränderungen des Gelenkknorpels. Bereiche mit leichten Knochenmarksödemen die sich an die Risse udgl. in der Mitte anschliessen
    einzelne harmlose sklerosainseln. = Einzelne Knochenbereiche die verhärtet sind.

    https://www.dr-gumpert.de/html/meniskusriss.html

    Gruss StefanD.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    11.01.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: mrt befund rechtes knie scheibenmeniskus

    Vielen lieben dank stefan

    Hört sich nicht so toll an?

    Weißt du weiteres dazu?

    Liebe liebe grüße

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: mrt befund rechtes knie scheibenmeniskus

    Hallo Mary,

    nun ja sagen wir so es liegt gerade noch im Rahmen. Man könnte den beh. Arzt fragen ob es sinnvoll ist den Meniskus zu nähen. Ja und was die fissurale mediale retropatellare Chondropathie Grad 3 angeht ist die ja begrenzt. Ich weis nicht ob Du Physiotherapie bekommst . Da solltest Du zu Hause auch ein paar Übungen machen.
    Es wäre nicht schlecht wenn >Du Sport machst eine Bandage zu tragen. Du bist noch sehr jung und brauchst die Knie noch ein paar Tage oder so.., Ansonsten sprich mit dem Arzt Allerdings Meniskus glätten udgl. bringt gar nichts! Zumindest Dir nichts.

    Viele Grüsse StefanD.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    11.01.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: mrt befund rechtes knie scheibenmeniskus

    Hallo stefan, danke für deine hilfe,
    Orthopädin hat mir ne spritze ins knie gegeben, warum auch immer und mir ne physiotherapie verordnet.
    Wenns nix bringt soll ichs operieren lassen.
    Sie fand den knorpelschaden beuruhigender als den meniskusriss.
    Lg

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: mrt befund rechtes knie scheibenmeniskus

    Nun ja der Einblick der Ärztin vor Ort ist etwas größer sie hat die MRT - Bilder usw.. Wir haben hier nur den kurzen Befund. Evtl. wäre in Deinem Fall eine Zweitmeinung vor einer OP sinnvoll! VG

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    11.01.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: mrt befund rechtes knie scheibenmeniskus

    Diese tolle Ärztin hat nicht mal auf die bilder geschaut, und als ivh nachfragte woher das so plötzlich kommt,
    Meinte sie naja über nacht is das wirklich eigenartig, aber das kann ich ja auch schon länger haben?!
    Komische ärztin

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund rechtes Knie
    Von buetzi54 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 10:41
  2. MRT Befund rechtes Knie
    Von zauberelfe im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 08:35
  3. Befund rechtes Knie
    Von INDV im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 14:49
  4. MRT-Befund,rechtes Knie
    Von Steffen Schulze im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 15:40
  5. Befund MRT rechtes Knie
    Von lisa90 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 12:18