Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: MRT Befund rechtes Sprunggelenk

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund rechtes Sprunggelenk" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Michael
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    25.08.2011
    Beiträge
    4

    Standard MRT Befund rechtes Sprunggelenk

    Hallo liebe Community.

    Ich habe mir vor mehr als 4 Monaten einen Bänderriss im rechten Sprunggelenk
    zugezogen. Habe heute noch zum Teil starke Schmerzen bei Belastungen.
    Mein Orthopäde hat mich daraufhin zu einem Radiologen geschickt um einen MRT
    durchführen zu lassen und ich wollte euch bitten mir den Befund zu übersetzen. Habe schon etwas im Internet nachgeschaut, aber ich werde trotzdem nicht schlau.

    Befund:

    Nachweis Ruptur des Ligamentum fibulokalkaneare mit granulomatösen
    Veränderungen und kräftigem Spongiosaödem in der distalen Fibula.

    Das Ligamentum fibulo talare anterius ist narbig verdickt. Unauffälliges Ligamentum
    fibulotalare posterius und Deltaband. Intakte Syndesmosen.

    Winzige Osteochondrosis dissecans Grad 3 an der medialen Talusschulter mit
    kräftigem Spongiosaödem im medialen Talus.

    Die übrigen knöchernen Strukturen sind unauffällig. Regelrechte Abbildung der
    Strecksehnen und Beugsehnen.



    Ich danke euch schon im Voraus.

    MfG
    Michael

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Befund rechtes Sprunggelenk

    Hallo Michael

    Das mittlere Band des Außenknöchels ist gerissen und vernarbt. Sein vorderes Band ist vernarbt. Das hintere Band sowie die Bänder des Innenknöchels sind in Ordnung. Der Bandapparat des Fußes ist ebenfalls intakt.

    Nachweis eines Knochenödems im hinteren Anteil des Wadenbeins (= Unterschenkelknochen rechts vom Schienbein). In der Innenseite des Sprungbeines (= der Knochen über der Ferse) ist ein winziger, aber fortgeschrittener Entzündungsherd erkennbar. Auch hier Nachweis eines Knochenödemes.

    Die übrigen knöchernen Anteile von Fuß und Sprunggelenk sind unauffällig. Die Muskelsehnen von den Fußbeugern und -streckern sind intakt.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Michael
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    25.08.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT Befund rechtes Sprunggelenk

    Vielen Dank für deine Antwort Christiane.

    Was genau bedeutet das für mich?
    Ist das jetzt also eher harmlos oder muss man sich da sorgen machen?
    Und welche Behandlungsmethode wäre sinnvoll?

    Liebe Grüße
    Michael
    Geändert von Michael89 (26.08.2011 um 14:53 Uhr)

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Befund rechtes Sprunggelenk

    Hallo Michael

    Da von den 3 Außenbändern nur eines gerissen ist, ist noch nicht Hopfen und Malz verloren. Ein gewisser Halt im Sprunggelenk ist schon noch vorhanden. Da das vordere Band allerdings vernarbt ist, ist es ein Kandidat für einen Riss. Du kannst mit Krankengymnastik versuchen vorzubeugen. Sie beinhaltet Krafttraining der Bein- und Fußmuskulatur, Gangschulen, Gleichgewichtstraining. Die genauen Übungseinheiten richten sich nach dem aktuellen Befund. Damit beugst du weiteren Stürzen und erneutem Umknicken vor. Zusätzlich kann man bei dir auch Lymphdrainagen anwenden.

    Die Schmerzen werden von dem kleinen Entzündungsherd sowie den Ödemen stammen. Nimmst du dagegen Medikamente?

    Gruß Christiane

  5. #5
    Ganz neu hier
    Name
    Michael
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    25.08.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT Befund rechtes Sprunggelenk

    Hallo Christiane.

    Vielen Dank für dein Engagement.
    Also im Moment nehme ich nix, weil nicht richtig klar war, was genau los bei mir ist
    und mein Orthopäde meinte ich soll erst mal den MRT machen lassen bis er genaueres
    sagen kann.
    Den nächsten Termin beim Orthopäden habe ich erst am 12.09.
    Und ich wollte bis dahin nicht im Ungewissen bleiben.

    Lieben Gruß
    Michael

  6. #6
    Ganz neu hier
    Name
    Michael
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    25.08.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT Befund rechtes Sprunggelenk

    Hallo liebe Community.

    Ich wollte mal meine momentane Lage schildern.
    Ich war nun endlich bei meinem Orthopäden und er hat meinen Fuß nochmal röntgen lassen.
    Er hat dabei festgestellt, dass mein Gelenk verkalkt ist. Also das Ende des Knochens über der Ferse glaube ich. Was heißt das genau?
    Und er meint, dass sich irgendein Stückchen losgelöst hat und nun irgendwo zwischen dem Gelenk herumschwirt.
    Er hat mir geraten eine Arthroskopie durchführen zu lassen. Hab aber die konservative Therapie bevorzugt. Jetzt weiß ich aber nicht ob ich nicht doch lieber seinen Rat befolgen soll oder nicht.
    Was würdet ihr machen?

    Liebe grüße
    Michael
    Geändert von Michael89 (13.09.2011 um 21:52 Uhr)

  7. #7
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Befund rechtes Sprunggelenk

    Ich vermute, dass die Verkalkung von der Entzündung stammt. Der Arzt kann dir dazu Genaueres sagen. Dieses Stückchen, was jetzt frei durch das Gelenk wandert, würde ich mir schon entfernen lassen. Dazu ist in der Regel eine Arthroskopie ausreichend. Bleibt es drin, hast du immer wiederkehrende Schmerzen und Entzündungen. Außerdem steigt das Arthroserisiko. Diese kleine Op muss sicher nicht gleich nächste Woche sein, aber ich würde auch nicht monatelang warten.

    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. Bone bruise lat. talus (Rechtes Sprunggelenk)
    Von Beffi888 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 10:40
  2. Rechtes Sprunggelenk
    Von Celine2 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 15:15
  3. MRT Befund rechtes Sprunggelenk
    Von stodty im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 14:58
  4. Bone Bruise rechtes Sprunggelenk
    Von Lucylotte im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 14:41
  5. MRT-Befund rechtes Schultergelenk
    Von bungeroth im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 19:09