Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT Befund Schlüsselbein

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund Schlüsselbein" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.01.2012
    Beiträge
    3

    Standard MRT Befund Schlüsselbein

    Hallo,

    ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich in meinem Fall einfach nicht weiter weiß. Von den Ärzten fühle ich mich nicht ernst genommen und wurde jahrelang nur rumgeschickt. Ich erhoffe mir, dass ihr mir den Befund näher erläutern könnt inwieweit ernst die Verletzung ist und man diese behandeln könnte.


    Vorgeschichte:


    Ich hatte im Sommer 2008 einen Reitunfall, wo das Pferd stieg und sich mit mir rückwärts überschlagen hat und auf mich drauf viel.
    Ich hatte starke Schmerzen am rechten Schlüsselbein mit einer äußerlich starken Schwellung und Bluterguss, ich konnte meine rechte Schulter überhaupt nicht bewegen und hatte eine stark entlastende Schonhaltung.
    Die Behandlung der Ärzte war äußerst inkompetent, man untersuchte das Schlüsselbein nicht, machte eine Schmerztherapie und entliess mich nach einer Woche mit der Diagnose Schleudertrauma.
    Doch die Schmerzen lassen bis heute nicht nach und ich befinde mich weiterhin in einer Schonhaltung, meine komplette rechte Schulter hängt. Das Schlüsselbein steht deutlich raus und man fühlt eine große knöchernde Verhärtung. Ich habe Rückenschmerzen und sobald ich den Arm stärker belaste oder sogar nur eine Tasche trage, habe ich Schmerzen.

    Ich habe dann ein MRT machen lassen, aber der behandelnde Chirurg meinte, dass man da nichts machen könne und verordnete mir eine Stromtherapie, die keine Besserung brachte.


    Klinische Angaben:

    Reitunfall, seitdem Beschwerden im Bereich des re. SCG


    MRT der oberen Thoraxaperatur:
    Untersuchungstechnik:


    T2 STIR coronar. T1 SE coronar u. transversal, T2 FSE mit u. ohne Fettsuppression tranaversal.

    Befund:

    In den fettsuprimierten Sequenzen zeigt sich ein regelrechtes Knochenmarksignal. Diskrete Flüssigkeit im re. SCG., li. keine Auffälligkeiten. Die locoregionäre Muskulatur zeigt ein regelrechtes Signalverhalten. Die Distanz etwas vergrößert im Gelenksspalt. Die übrigen mitabgebildeten Teile zeigen keine Auffälligkeiten.

    Beurteilung:

    Gelenkerguss im rechten Sternoclavikulargelenk als Hinweis auf einen persitierenden Reizzustand, wobei die etwas verbreiterte Distanz auch an eine zusätzliche Kapselverletzung denken lässt. Die Stellung ist jedoch regelrecht. Kein Hinweis auf eine Subluxation oder Luxation. Keine occulte Fraktur.

    Vielen, vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Liebe Grüße Jana

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.01.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund Schlüsselbein

    Kann mir hier denn keiner bitte eine ungefähre Erklärung geben?

  3. #3
    medizinisches Personal
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.01.2012
    Beiträge
    6
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Schlüsselbein

    Hallo Jana,
    bin ja auch kein Fachmann b.z.w. Fachfrau.....aber das hört sich so an, als sei der der Bandapparat, der
    Dein Schlüsselbein über dem Schultergelenk fixiert in Mitleidenschaft gezogen.(vergrößerter Gelenkspalt)
    Ist bei Dir im späteren Verlauf oder zu Anfang der Behandlung, eine Belastungsaufnahme der Schultergelenke gemacht
    worden? Ist die knöcherne Verhärtung über dem Oberarmkopf am Ende der Clavicula? Krankengymnastik?
    An Deiner Stelle würde ich in
    eine Klinik mit spezieller "Schultersprechstunde" gehen. Es gibt Chirurgen und Orthopäden die in diesem Bereich
    spezialisiert sind.

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.01.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund Schlüsselbein

    Hallo lenya,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Nein, es wurde keine Belastungsaufnahme gemacht.
    die knöchernde Verhärtung ist direkt Brustbein-Schlüsselbeingelenk.
    Krankengymnastik hatte ich auch nicht, nur eine Stromtherapie.

Ähnliche Themen

  1. MRT-Befund der HWT
    Von CoCo1 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 14:35
  2. LWS MRT Befund !
    Von arkos im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 07:34
  3. MRT Befund OSG
    Von Run im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 18:09
  4. MRT Befund
    Von Gerhard_41 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 19:00
  5. Bewegung Schlüsselbein
    Von Michael W im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 18:42