Guten Abend,

ICh bin heute auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe! Seit 8 Monaten habe ich Schmerzen in der linken Schulter und wurde zum MRT geschickt.
Mit dem Befund bin ich zum meinem Orthopäden gegangen, aber wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht.

Hier mein Befund:

Es zeigt sich eine deutl. Signalintensitätserhöhung im Bereich des Labrum ventral cranial betont mit kleiner bandartigen Signalaleration sowie kleiner angrenzender Begleiterguß. Signalanhebung im Bereich der Supraspinatussehne bei deutl. Sehnenverbreiterung mit Signalstörung. Hypertrophie und Aktivierung im AC-Gelenk. Leichte Verschmälerung des subacromialen Raumes. Kleiner Erguß im Recessus axiallris.

Beurteilung:

In erster Linie SLAP-Läsion I-II im Labrum ventral cranial mit angrendendem Begleiterguß im Recessus axillaris. Darüberhinaus degen. Veränderungen, Tendinitis und leichte Tendovaginitis der Supraspinatussehne bei geringer Enthesiopathie. Leichtes Impingementsyndrom bei beginnender AC-Gelenkshypertrophie und - arthrose.


Ich wäre euch dankbar, wenn mit jemand das Ganze mal übersetzen würde. Würde man bei diesem Befund zur Op raten?

Ich verstehe gar nichts mehr.

Besten Dank im voraus und schönen Abend noch

Marion