Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    16.01.2009
    Beiträge
    2

    Standard MRT Befund

    Hallo.
    Ich habe heute meinen MRT-Befund bekommen. Dort wurden Aufnahmen von meinem linken Knöchel gemacht. Vielleicht kann mir jemand helfen das zu übersetzen, denn ich würde jetzt schon gerne wissen was ich habe, da mein Termin beim Doc erst in einer Woche ist. Danke im vorraus.


    Befund:
    Signalinhomogenitäten der dorsalen Talusrolle mit Ausbildung einer schalenförmigen Signalinhomogenität von 1,1 x 0,5 cm mit deutlicher korrespondierender Abflachung. Regelrechte Artikulation im oberen und unterem Sprunggelenk. Syndesmose intakt. Ligamentum talofibulare anterius in Kontinuität nicht sicher darstellbar, intaktes Ligamentum talofibulare posterius, signalalteriert sowie Ligamentum calcaneofibulare ebenfalls in Kontinuität nur eingeschränkt darstellbar. Unauffällige Flexoren, Extensoren sowie Perionealsehnen mit leichter vermehrter Flüssigkeit peritendinös in den Peronealsehnenscheiden. Die Achillissehne ist unauffallig. Intraartikulärer Flüssigkeitsnachweis im Bereich des oberen Sprunggelenks.

    Beurteilung:
    1. OCD-Grad || bis ||| dorso-lateraler Talusdom ohne Nachweis eines Corpus liberum
    2. Hochgradige Partialruptur Ligamentum talofibulare anterius, nachrangig Calcaneofibulare
    3. Synovitis im oberen Sprunggelenk
    4. Geringe Tendovaginitis der Personealsehnen


    so das war alles. Vielleicht kann man mir helfen.

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund

    Ich schreibs mal in den Befund rein....

    Zitat von gabbagandalf Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Befund:
    Signalinhomogenitäten der dorsalen Talusrolle mit Ausbildung einer schalenförmigen Signalinhomogenität von 1,1 x 0,5 cm mit deutlicher korrespondierender Abflachung. Regelrechte Artikulation im oberen und unterem Sprunggelenk. Syndesmose intakt. Ligamentum talofibulare anterius in Kontinuität nicht sicher darstellbar, intaktes Ligamentum talofibulare posterius, signalalteriert sowie Ligamentum calcaneofibulare ebenfalls in Kontinuität nur eingeschränkt darstellbar. Unauffällige Flexoren, Extensoren sowie Perionealsehnen mit leichter vermehrter Flüssigkeit peritendinös in den Peronealsehnenscheiden. Die Achillissehne ist unauffallig. Intraartikulärer Flüssigkeitsnachweis im Bereich des oberen Sprunggelenks.

    --> beschreibt nur, was der Radiologe sieht, werde also nur die Beurteilung übersetzen.

    Beurteilung:
    1. OCD-Grad || bis ||| dorso-lateraler Talusdom ohne Nachweis eines Corpus liberum
    --> OCD = Osteochondrosis dissecans II bis III (Knochenerkrankung, bei der sich ein Teil des Knochens ablösen kann und frei im Gelenk flottieren kann) des hinteren seitlichen Oberteils des Talus (Knochen am Fuss der die Ferse bildet) ohne Nachweis einen freien Körpers (d.h. es ist kein Knochenteil vom Knochen abgegangen)
    2. Hochgradige Partialruptur Ligamentum talofibulare anterius, nachrangig Calcaneofibulare
    --> Teilabriss eines Bandes am Fuss (das Band, das am häufigsten reisst beim Bänderriss) und noch eines anderen Bandes (was nachrangig ist)
    3. Synovitis im oberen Sprunggelenk
    --> Entzündung der Innenschicht der Gelenkkapsel imoberen Sprunggelenk
    4. Geringe Tendovaginitis der Personealsehnen
    --> etwas Sehenscheidenentzündung einiger Sehnen

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    16.01.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Befund

    Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich spiele seit vielen vielen jahren fussball und würde es auch gerne weitermachen. Ist das was schlimmes was dort als Beurteilung steht, also vorallem das 1. und das was noch genant ist, sind das sachen die vergehen?

  4. #4
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund

    Bänderrisse sind nicht schlimm, solange das Gelenk nicht instabil wird - die Muskeln übernehmen die Funktion der Bänder.
    Bezüglich der Osteochondrosis dissecans solltest du dich mit deinem Orthopäden unterhalten, wie er den aktuellen Befund einschätzt.

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund
    Von Franzi82 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 18:23
  2. MRT Befund ?
    Von Sylvia im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 18:33
  3. MRT Befund
    Von Draco im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 13:50
  4. MRT Befund
    Von Hilkka im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 20:39
  5. MRT Befund
    Von egal im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 12:34