Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Beiträge
    2

    Standard MRT Befund

    Hallo!
    Ich habe eine MRT von meinem linken KNie machen lassen, und da mir mit diesem Befund schon 2 Ärzte zwei verschiedene Verletzungen diagnostiziert haben, möchte ich auch eine Meinung hier hören.

    Befund:
    Bone-bruise-Areale(DD. Stressreaktionen) epiphysär im Tibiakopf medial bzw. im med. FK sowie geringer in den Gelenkkonstituenten tibiofibulär, hier im Fibulaköpfchen betont, jeweils ohne Frakturkriterien. Gelenkerguss mit Demarkierung einer suprapatellären Plica. Geringe synoviale Proliferationen dorsocranial des HKB. Geringe Chondropathien (Grad 1 bis 2) femorotibial medial. Mukoide Binnendegeneration oder ödematöse Verquellung des gesamten Innenmeniskus, im Hinterhorn betont, ohne Rupturkriterien, unauffälliger AM.
    Kein epifasciales Ödem, keine Bursitis. Keine ligamentäre Kniebinnenläsion.

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Name
    damiano
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    14.02.2011
    Beiträge
    84
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund

    Hallo alekam

    Also Bone-bruise bedeutet etwa das selbe wie eine Prellung (des Knochens). Dies kann z.B. nach einem Schlag oder Sturz auftreten. Ist die Gewalt nicht ausreichend um eine Fraktur zu verursachen, so kommt es zum bone-bruise. Bone-bruise bedarf in der Regel keine Therapie und heilt von selbst (höchstens Schmerzmittel/Entzündungshemmer). Die ganze geschichte spielt sich am oberen Ende des Unterschenkels ab, also direkt unterhalbt des Kniegelenkspaltes. Gelenkerguss ist klar (Kann entstehen durch Traume->blutiger Erguss mit Fett bei Frakturen, Arthrose oder andere Gelenksdegenerationen->serösr Erguss oder auf Grund einer Entzündung). Synoviale Proliferation bedeutet Vermehrung Schleimhaut, was ein Zeichen einer Reizung ist. Chondropathie ist eine degenerative Veränderung des Knorpelüberzugs.

    So wie sich das anhört, liegen meherer Sachen vor: 1. Eine degenerative Gelenkssituation und 2. Eine Knieprellung. Was ist die Geschichte dazu? Sturz?

    Gruss Damiano

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Befund

    Danke für die schnelle Antwort! Ja ich bin beim Volleyball spielen blöd aufgekommen und ein wenig weggeknickt mit dem Knie. Und wie sieht es mit Sport betreiben aus, sollte ich eher Ruhe geben oder könnte ich "drüber trainieren" auch wenns ein wenig weh tut?

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Name
    damiano
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    14.02.2011
    Beiträge
    84
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund

    Ich würde auf jeden Fall Pause machen und anschliessend langsam beginnen.

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund
    Von Franzi82 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 18:23
  2. MRT Befund ?
    Von Sylvia im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 18:33
  3. MRT Befund
    Von Draco im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 13:50
  4. MRT Befund
    Von Hilkka im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 20:39
  5. MRT Befund
    Von egal im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 12:34