Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    29.05.2011
    Beiträge
    3

    Idee MRT Befund

    Hallo ich bin neu hier im Forum,

    mein erster Versuch. Ich habe im Anhang meinen MRT-Befund. Mir wurden Bandscheibenvorfälle bescheinigt. Kann mir das Arztschinesisch jemand verständlicher machen. Was genau ist bei mir wo nicht in Ordnung bzw. was ist da noch heil?
    Kann mir jemand helfen?

    Dank euch schon mal im Voraus und hoffe auf eure Nachrichten
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Befund

    Hallo

    Also du bist zum MRT geschickt worden, weil man wissen wollte, ob du zwischen 4. und 5. Lendenwirbel einen Bandscheibenvorfall hast.

    Der Befund sagt Folgendes:

    Zwischen dem 5. Lendenwirbel und dem Kreuzbein erkennt man einen Bandscheibenvorfall nach hinten und mittig gelegen. Sie ist insgesamt auch etwas verrutscht, aber nicht gerissen. Auf der linken Seite wird auf den austretenden Spinalnerv (Ischiasnerv) Druck ausgeübt, er reagiert darauf mit Schmerzen. Die Bandscheibe verengt auch den Wirbelkanal.

    Zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbel ist die Bandscheibe vorgewölbt, es ist aber noch kein richtiger Vorfall. Die Umhüllung des Rückenmarkkanales ist leicht verschoben, es ist aber offenbar nichts Dramatisches.

    Ansonsten hast du eine altersentsprechende Wirbelsäule. Weitere wesentliche Veränderungen wurden nicht gefunden.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    29.05.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund

    Hallo lb. Christiane,

    supi vielen Dank für Deine schnelle und präzise Antwort. Warum schreiben die das nicht auch mal so ind einen Befund rein, dass es alle Menschen verstehen können? Das ist genau wie mit dem amtsdeutsch, das versteht auch keiner, der vom Fach ist und selbst dann legen sie es noch in 10 verschiedene Richtungen aus. Warum auch einfach, wenns auch kompliziert geht. Die Welt könnt viel leichter sein. Nein, nein ich versteh schon Ärzte untereinander - das muss schon so sein!Danke.doc
    Klingt noch nicht ganz so schlimm. Z.Zt. hab ich auch weniger Beschwerden. Es kribbelt mir ab und zu mein rechter Fuss und manchmal nur ein Ziehe im Rücken an den Stellen eben. Alles auszuhalten. Im März hatte es mich schlimmer erwischt, da hatte ich das Gefühl, dass das rechte Bein nicht mehr zu mir gehören will und wie von unten her abstarbt. Konnte nicht stehen, sitzen selbst im Liegen. Bin wie wahnsinnig herumgelaufen. Radfahren ging am allerbesten. Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit, ist nicht weit 15 Std. gehe jetzt 2-3 mal pro Woche zum Yoga. Doch meine Yogalehrerin wollte eben auch wissen, was mir richtig fehlt, da ich doch bestimmte Übungen lieber gar nicht machen sollte?! Seit dem ich aber wieder intensiver etwas tue, gehts mir eigentlich besser. Habe seit März mir auf meinen Bürostuhl auf Arbeit in Keilkissen gelegt, vielleicht hilft auch das?! Du bist ja auch vom Fach. Kannst du mir da mit den Übungen, die ich machen bzw. lieber nicht machen sollte noch ein paar Tipps geben? Man will es ja nicht verschlimmern.
    Vielen lieben Dank nochmal
    Gruß Katrin

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Befund

    Zitat von pilates500 Beitrag anzeigen
    Warum schreiben die das nicht auch mal so ind einen Befund rein, dass es alle Menschen verstehen können?
    Weil strenggenommen der Befund nicht für dich, sondern für den überweisenden Arzt bestimmt ist. Und seine Aufgabe wäre es dann, dir das Ganze verständlich zu machen.

    Sportlich eignen sich alle Sportarten, die nicht dein Rücken zusammenstauchen. Also alles, was mit springen, anspurten und stoppen zu tun hat, wie z. B. Joggen, Tennis, Fußball, Badminton etc. Gut sind Wandern, Walken, Radfahren, Schwimmen. Du kannst auch reiten, wenn es ein ruhiges Pferd ist und es schmerzfrei möglich ist. Beim Yoga achte darauf, dass du dich nicht stark verdrehst und nicht über längere Zeit in einer Position bleibst. Bei Rückenproblemen empfiehlt sich dynamisches Sitzen, also öfters mal die Haltung wechseln.
    Musst du etwas tragen, dann nimm die Last mit kurzen Hebeln auf (nah am Körper) und trage sie auch mit kurzen Hebeln.
    Falls du mehr für dich tun möchtest, dann frag doch mal deinen Arzt nach Krankengymnastik.

    Gruß Christiane

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    29.05.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund

    Vielen lieben Dank, das mit dem nicht so verdrehen, hatte mir meine Yogalehrerin schon letztens gesagt. Ich kann mich auch gar nicht so weit verdrehen, da komm ich gar nicht hin. Na ja ich mach das Beste draus.

    Lieben Gruß Katrin

    Schönes Pfingsfest wünsche ich schon mal

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund
    Von Franzi82 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 17:23
  2. MRT Befund ?
    Von Sylvia im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 17:33
  3. MRT Befund
    Von Draco im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 12:50
  4. MRT Befund
    Von Hilkka im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 19:39
  5. MRT Befund
    Von egal im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 11:34