Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    02.06.2011
    Beiträge
    2

    Standard MRT Befund

    wäre voll nett wenn mir wer in etwa erklären könnte, was dieser befund für mich bedeutet
    danke schon mal im voraus!

    Befund: Diskrete corticospongiöse Alterationen mit Geröllcysten posterolateral des Humeruskopfes bei osteophytärer Zuschärfung am laterokaudalen Acromionrand - z.B. rezidivierendes, posteriores, humeroacromiales I mpingement. Geringe AC-Gelenksarthrose. Diskrete exsudativ distendierte Bursa subacromialis/subdeltoidea. Signalalteration der Supraspinatussehne im ventralen Zügel als mukoide Degeneration, keine partielle transmurale Ruptur. Darüberhinaus unauffällige Darstellung der RM, regulärer Aspekt der langen Bicepssehne im Sulcus bicipitis. Die muskulären Elemente der RM sind regulär dargestellt. Kein Nachweis eines Muskelfasereinrisses. Ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten.

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Befund

    Im oberen Ende des Oberarmes findet man in der Gelenkfläche zur Schulter leichte Veränderungen in der Knochenstruktur.
    Das Schulterdach (die obere Begrenzung des Schultergelenkes) weist an der äußeren Seite ebenfalls knöcherne Veränderungen auf. Es ist dort "ausgefranst". Beide Anteile des Gelenkes führen durch ihre Umbauten bedingt zu einer Enge im Inneren des Gelenkes.
    Im Gelenk zwischen Schulterdach und Schlüsselbein steckt eine Arthrose (Verschleiß).
    Der Schleimbeutel unter dem Schulterdach ist durch eine Entzündung bedingt etwas vergrößert.
    Ein kleiner Muskel, der durch das Gelenk hindurchläuft, ist degenerativ verändert, aber nicht eingerissen. Die anderen Muskeln in Schulternähe weisen keine Auffälligkeiten auf.

    Den Befund kann man recht gut mit Krankengymnastik und evl auch mit medikamentöser Unterstützung behandeln. Du musst nur Geduld mitbringen, denn meistens zieht sich so etwas über mehrere Wochen hin. Bekommst du gar keine Ruhe in deine Schulter, kann man auch irgendwann über eine Gelenkspiegelung nachdenken, wo dann auch gleich einige kleinere Reparaturen möglich sind.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    02.06.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Befund

    liebe christiane
    du hast mir sehr sehr geholfen. so wie du das schreibst klingt das nicht so schlimm. ich hab den befund gelesen, nachgeschaut was geröllzysten sind und war dann sehr beunruhigt, weil so wie ich das verstanden hab, dann das gelenk so gut wie hinüber ist. bis zu meinem arzttermin sind es noch mindestens zwei wochen und solange hätte ich jetzt mit einem künstlichen schultergelenk gerechnet, was ja nicht gerade eine schöne vorstellung ist. also vielen dank noch mal.
    liebe grüße
    peter

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Befund

    Zysten sind gutartige Veränderungen. Man entfernt sie meistens erst, wenn sie sich vergrößern, vermehren oder Schmerzen verursachen. Deshalb reicht es oft erstmal aus, sie einfach nur zu beobachten. Der Arzt wird dir mitteilen, falls Therapiebedarf besteht. Aber wie gesagt - mach dich nicht verrückt deswegen.

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund
    Von Franzi82 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 17:23
  2. MRT Befund HWS
    Von cfour im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 23:57
  3. MRT Befund ?
    Von Sylvia im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 17:33
  4. MRT Befund
    Von Draco im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 12:50
  5. MRT Befund
    Von Hilkka im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 19:39