Hallo, ich hoffe ich bin jetzt hier richtig.

Hier ist nun mein Befund, den ich nicht verstehe. Ich hoffe Ihr könnt ihn mir in etwas mehr Umgangssprache übersetzten. So für die normalen Leute. Währe prima.

In den sagittalen Aufnahmen fällt eine Degeneration der Bandscheibe LWK5 / SWK 1 mit Verlust des Flüssigkeitsignales des Nucleus pulposus auf.
in gleichem Segment ist ein kräftiger medianer NPP zu erkennen, der zu einer deutlichen Einengung des Duralschlauches und einer Impression der rechten S1 Wurzel gegen die Lamina des rechten Facettengelenkes führt.
Der Duralschlauch wird nach dorsal abgedrängt. Der NPP ist etwas nach kaudal hochgeschlagen und dehnt das Ligamentum longitudinale posterius. Die L5Wurzel sind bereits abgegangen.
Leichte, rechts mediane Bandscheibenvorwölbung im Segment LWK 4/5.
Das Segment LWK3/4 ist frei.

Beurteilung:
Kräftiger, leicht nach cranial hochgeschlagener NPP LWK5 / SWK1 rechts
median mit Verlegung des Spinalkanals um ca. 50%. Die rechte S1 Wurzel wird affiziert.

Ich versuche mal zu unterstreichen welche Wortlaute ich nicht verstehe. Hoffentlich ist nicht gleich der ganze Text unterstrichen.

Vielen Dank!
Doris ( Benutzername)