Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    1

    Standard MRT Befund

    Guten Morgen,

    Ich hatte am 10.09.12 einen Auffahrunfall wo mir im Stau (ich stand) ein LKW auffuhr (mit leicht erhöhter Schrittgeschwindigkeit). Ich war im Krankenhaus, danach beim Durchgangsarzt. Bekam Physio verschrieben aber das ganze wurde nicht besser. Ich habe Schmerzen im oberen Teil des Rückens/Nacken. Hauptsächlich linke SEite/Schulterblatt welcher in den linken Arm ausstrahlt, ein Kribbeln im Arm verursacht u. teilweise ein Taubheitsgefühl im Arm und den Fingern.


    MRT Befund: HWS nativ:

    Befund: Streckhaltung der HWS mit deutlicher Bulding disc C3/4 und mäßigen Protrusionen C5/6/7 mit leichten Einengungen des Subarachnoidalraumes. Keine Myelonkompression. Foraminale Einengung C6/C7 links, mäßig auch C5C6 links und C3/4 links. Keine Signalveränderung im Myelon. Keine Pathologischen Weichteilödembildung oder intraspinale Flüssigkeitsansammlung. Kein Knochenmarksödem.

    Beurteilung: Streckhaltung der HWS mit bereits deutlicheren degenrerativen Veränderungen C3/4 und C5/6/7 mit bulging disc bzw. mäßigen Protrusionen mit Einengungen des Subarachnoidalraumes u. der oben genannten linksseitigen Foramina intervertebralia. Mäßige foraminale Einengungen links i. d. o. g. Segmenten. Keine Myelopathie. Kein Hinweis für stattgehabte Fraktur. Keine Gefügestörung

    Lt. des Orthopäden kommt das NICHT vom Unfall, allerdings hatte ich solche Beschwerden vorher nicht. Wurde jetzt an die BGU Duisburg überwiesen.
    Kann mir jemand hier das ganze auf ganz "plumpe" für normale Menschen verständliche Art übersetzen? :-(

    Vielen Dank

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund

    Hallo Pumuckl!
    Dann will ich das mal ganz plump versuchen
    Ich übersetze die Beurteilung:
    Streckhaltung der HWS, die HWS ist normalerweise leicht gebogen, bei dir ist das aufgehoben, das sieht man sehr häufig bei Auffahrunfällen.

    Deutlich degenerative Veränderungen (Verschleiß, das hat sicher nichts mit dem Unfall zu tun) C3/4 und C5/6 mit mäßigen Bandscheibenvorwölbungen, dadurch Einengung des Liquorraumes und Einengung des Nervenaustrittslochs li und des Spinalkanals li in den oben genannten Segmenten.

    Keine Schädigung des Rückenmarks und kein Hinweis für einen Knochenbruch.

    Lt. des Orthopäden kommt das NICHT vom Unfall, allerdings hatte ich solche Beschwerden vorher nicht. Wurde jetzt an die BGU Duisburg überwiesen.
    Das Problem wird sein, daß man nicht nachweisen kann, ob die Bandscheibenvorwölbungen nicht schon vor dem Unfall das waren, vorallem weil schon ausgeprägte Verschleiß zu sehen ist.

    Es kann natürlich gut sein, daß sich die Vorwölbungen durch den Auffahrunfall noch vergrößert haben und jetzt auf en Nerv drücken, genauso gut kann es sein, daß die Vorwölbungen durch den Unfall entstanden sind.
    Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Befund TTE und TEE
    Von supernova im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 19:57
  2. MRT Befund
    Von Flora im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 17:56
  3. mrt befund
    Von schneerose im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 13:51
  4. MRT Befund der LWS
    Von brina im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 15:56
  5. MRT Befund
    Von Steini im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 21:31