Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    04.08.2015
    Beiträge
    1

    Standard MRT befund

    Gute Tag zusammen,

    Bei mir wurde ein mrt des schädels und der hws angefertigt.
    Zu folgendem hätte ich gerne eine Übersetzung..

    "Im subkorktialen marklager und im nucleus lentiformis bds zeigen sich mehrere T2w hyperintense signalveränderungen, in erster Linie erweiterten perivaskulären räumen entsprechend. "

    Was genau bedeutet dies? Angefertigt wurde das mrt auf Grund von Kopfschmerzen,schmerzen im hws bereich mit Ausstrahlung in den linken arm. Grund: autounfall mit Airbag aufgang

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT befund

    Hallo ..,

    das subkorktialen Marklager ist ein weiter Begriff und bedeutet unter der Hirnrinde. Nun nucleus lentiformis bds übersetzt linsenförmiger Kern im Innern des Grosshirn gelegene Ansammlung grauer Substanz die aus mehreren Kernen zusammengesetzt ist. Dieser Bereich hat weites gehend etwas mit dem Thema Bewegungsteuerung zu tun.

    Solche hyperintense signalveränderungen (evtl. mit hyperintense Signalalterationen gleich zusetzen) sind Gewebeveränderungen die sich auf den MRT - Bildern heller zeigen als das umgebende Gewebe.
    Ja und
    perivaskulär bedeutet um ein Gefäss herum bzw. in der Nähe eines Gefässes. (Virchow-Robin-Raum).Da ich nicht weis wie groß die hyperintense Signalveränderungen sind (zumeist sehr klein) kann man nicht all zu viel dazu sagen. Nun erweiterten perivaskuläre Räume sind Heute kein krankhafter Befund mehr.

    Bei einem krankhaften Befund hätte Dir der Arzt das sicher mitgeteilt.

    Ich schätze Du hattest ein heftiges Schleudertrauma wo die letzten beiden Wirbel der Halswirbelsäule und deren Nervenwurzeln heftig gereizt worden sind.

    Das sind nur Zusammenhänge, die genau Diagnose muss Dein Arzt vor Ort stellen.

    Gruss StefanD.


Ähnliche Themen

  1. MRT Befund LWS
    Von Tina2705 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 12:54
  2. ct befund hws
    Von sammy50 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 22:27
  3. befund
    Von Julienne43 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 16:04
  4. MRT LWS Befund
    Von sonne77 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 17:09
  5. MRT Befund
    Von Hilkka im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 20:39