Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    24.08.2015
    Beiträge
    14

    Standard MRT Befund

    Hallo, ich habe hier einen MRT-Befund von mir und werde daraus nicht schlau.


    Flachbogige Lordose der Lendenwirbelsäule. Keine Gefügestörung. Keine knöcherne Spinalkanalstenose. Osteochondrose LWK 4/5 mit dorsomedianem, gering nach kaudal gerichteten NPP mit Tangenz von L5. BWK 10/11 mit kleinem dorsomedianen, nach kranial umschlagenen NPP mit Tangenz des Duralschlauchs. Geringfügige Spondylarthrose LWK 3-SWK I. Unauffällige Abbildung von Conus medullaris und Cauda equina. Unauffällige paravertebrale Weichteile.

    Geringgradige Osteochondrose LKW 4/5 mit dorsomedianem, nach kaudal gerichteten NPP mit Tangenz von L5. Flacher dorsomedianer NPP BWL 10/11 mit Tangenz des Duralschlauchs. Initiale Spondylarthrose LWK 3-SWK I.


    Würde mich über die für mich verständliche Übersetzung freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund

    Hallo EngelY

    in Normalfall besteht eine Wirbelsäule aus einem Doppel S Lordose Lendenwirbelsäule und Kyphose Brustwirbelsäule. Dann folgt das Gleiche noch einmal bei der Halswirbelsäule. Bei Dir ist der untere Bogen (Lordose) nicht gerade rund. Mit dem Gefügestörung meint man den Aufbau der Wirbelsäule und eine Spinalkanalstenose ist eine Enge beim Rückenmarkkanal.

    Du hast eine Osteochondrose LWK 4/5 das heisst das die Bandscheibe zuerst eine degenerative Veränderung mitmacht das können Risse usw. sein nachdem die Bandsacheibe immer weniger ihre Aufgabe erfüllen kann als Puffer zwischen den Wirbeln greift das Ganze auf die Deck- und Grundplatten der angrenzenden Wirbel über. Die Folge könnte eine instabile Wirbelsäule oder auch eine Skoliose sein.
    Dort hast Du auch einen Bandscheibenvorfall der in der Mitte nach hinten zeigt mit einer geringen Abweichung nach kaudal (Fusswärts bzw. genau übersetzt Schwa...wärts) wobei der Vorfall die Nervenwurzel L5 tangiert.

    Bei den Brustwirbelkörper 10/11 sieht es ähnlich aus, auch da gibt es einen Bandscheibenvorfall nach dorsomedian (s.o. ) nach Cranial (Richtung Kopf) umgeschlagenen Bandscheibenvorfall (also die "Zunge" des Bandscheibenvorfalls ist nach oben geklappt.und tangiert die Hirnhaut des Rückenmarkes.

    Geringförmige Veränderung der Wirbelgelenke LWK 3 bis Kreuzbein. Unauffällige Abbildung des Conus medullaris (Ende des Rückenmarkes (ca. ersten Lendenwirbel) was dann übergeht u.a. Plexus lumbosacralis) diese Ansammlung von Nervenwurzeln nennt sich > Cauda equina

    Unauffällige paravertebrale Weichteile. = Weichteile neben der Wirbelsäule.

    Gruss StefanD.

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund
    Von Norbert D. im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 11:57
  2. MRT Befund
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 19:35
  3. MRT Befund HWS
    Von Sonnenschein36 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 09:51
  4. MRT Befund
    Von Dynamic im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 20:40
  5. MRT Befund
    Von egal im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 12:34