Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MRT Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    16.12.2015
    Beiträge
    4

    Standard MRT Befund

    Hallo, habe heute meinen MRT Befund bekommen und verstehe leider nix..............

    meine Ärztin meinte nur devinitiv nen Bandscheibenvorfall...ich soll zum Ortopäden...

    Termin beim Ortopäden hab ich erst Ende Januar bekommen...

    Vielleicht kann mir jemand helfen...vielen Dank

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    16.12.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT Befund

    MRT.jpg

    das ist der Befund

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund

    Hallo Krebsi,

    Halswirbelsäule

    also Du hast einen Steilstellung der Halswirbelsäule das bedeutet das die normale S-Form da nicht mehr vorhanden ist sprich der S -Bogen zu flach ist. Dann gibt es eine Blockwirbelbildung Halswirbelkörper 3 / 4 da kann die Bandscheibe ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen dies hat zur Folge das Wirbel Kontakt bekommen (Deck-, Grundplatte des jeweiligen Wirbels ) Zuerst bilden sich nur Anbauten bei den Wirbeln. Zum Schluss kann es eine regelrecht Verschmelzung als Blockwirbelbildung geben.
    Kein Nachweis eines Gleitwirbels, der Rückenmarkkanal ist da normalweit angelegt und es gibt keine krankhafte Veränderung des Rückenmarkes bei der Halswirbelsäule

    Brustwirbelsäule

    Ganz leichte degenerative Veränderung der Wirbel und Bandscheibe Brustwirbel 1 + 2 sowie Veränderungen an den Wirbeln. Bei einer Spondylose beginnt eine deformierende Veränderung der genannten Wirbel. Bei der Retrospondylose ist der hintere Teil des Wirbels gemeint der sich genau so verändert (Spondylose).

    Wenn Wirbelkörper gegenseitig Kontakt haben kann es zu einer degenerative Veränderung hier Modic I kommen also einem Typ I: Knochenmarködem. (hier sind die Brustwirbelkörper 4 +5 gemeint vorn bzw. Bauchseite ).

    Weiter bei Brustwirbelkörper 1+2 da soll es anscheinend bereits knöcherne Anbauten (Wirbelkörper) geben die eine Bandscheibenvorwölbung "stützen" flache dorsomedian (= hinten Rücken in der Mitte) links betont. Mit diskreter umschriebener Einengung des bauchseitigen SA-Raumes Ohne Hinweis auf eine krankhafte Veränderung des Rückenmarkes keine Einengung der Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen. Sowie auch keine krankhaften Veränderung an den Nervenwurzeln.

    An den übrigen Wirbelkörper kein Nachweis einer Bandscheibenvorwölbung /Bandscheibenvorfall. Keine Einengung Zwischenwirbellöcher bzw. des Rückenmarkkanals. Keine krankhafte Veränderung irgendwelcher nervlicher Strukturen.

    Nebenbefund Schilddrüse

    In beiden Schilddrüsenlappen betonte Knoten vor allen im rechten Schilddrüsenlappen (Du solltest dies also abklären lassen falls dies nicht schon längst .. z.B. Endokrinologen

    Modic
    Typ I: Knochenmarködem,
    Typ II: Ersatz von blutbildendem Knochenmark durch Fettmark,
    Typ III:Verhärtungen (Sklerosierung),


    So ich hoffe einmal ich habe nichts vergessen!

    Gruss StefanD.

    PS. Ich weis nicht was der /die Orthopäde /in z.B. zu der Blockbildung HWS sagt da solltest Du ihn /Sie genau fragen. Ich habe Fertig!

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    16.12.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT Befund

    Ich danke dir vielmals für deine besser vorstehende übersetzen heißt das das es ein Bandscheiben Vorfall ist odervnur eine vorwöllbung?

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.697
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund

    Hallo Krebsi!
    heißt das das es ein Bandscheiben Vorfall ist odervnur eine vorwöllbung?
    Es ist ein Protusion= Vorwölbung, ein Vorfall wäre ein Prolaps und das ist lt Befund ausgeschlossen.
    Liebe Grüße
    Josie

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    16.12.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT Befund

    Oki suppi ich danke dir recht herzlich

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund
    Von Magda Hedwig im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 19:20
  2. Befund
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 15:02
  3. MRT-Befund OSG
    Von Luecki im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 14:14
  4. mrt befund
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 14:13
  5. MRT Befund
    Von crazydonk im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 22:57