Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: mrt Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "mrt Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Frage mrt Befund

    Also ich wurde ursprünglich von meiner Frauenärztin zur Neurologie überwiesen um die Migräne bestätigen zu lassen. ( für die weitere Vergütungsmethode) der hat mich wiederum zur Radiologie überwiesen für ein Ausschlussverfahren Anyrismasuche und chronifiertem Kopfschmerz ... ich hab nun den Befund nach einer Woche vorliegen und aber erst einen Termin am 5. Januar beim Neurologen um diese zu besprechen ... soweit sieht alles in Ordnung aus Bis auf das da steht beim Ergebnis. .. "bis auf eine einzelne, unspezifische Marklagerläsion links hochfrontal sonst unauffälliges celebrales MRT .... Bitte Übersetzung?

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: mrt Befund

    Hallo

    so einen Marklagerläsion ist schlicht in 99 ,9 % ein ganz ganz kleiner Bereich wo sich eine Gliose befindet dies ist eine Ansammlung von Gliazellen (Stützgewebe der Nervenzellen die Nervenzellen darauf sind abgestorben). So etwas hat fast jeder solange es bei einer geringen Anzahl bleibt ist dies ohne Belang. Da die Läsionen so winzig sind. Das hochfrontal bedeutet Frontallappen links oben Ach ja das Gehirn heisst lateinisch cerebrum -> darum cerebrales MRT. (Ursache wie schon gestern bei Deffel beschrieben z.B. Migräne - Alkohol usw..)

    Bei einer Migräne können das schon einmal u.U. vier, fünf sein.
    Natürlich muss man hier abgrenzen wenn solche unspezifischen Marklagerläsionen deutlich vermehrt auftreten. Dann könnte die Ursache MS sein doch das müsste ein Neurologe genau abklären! Was eine Migräne betrifft wissen eigentlich Frauen sofort um was es geht -> einseitigen Kopfschmerz der u,U. lange sprich Tage anhalten kann! Behandelt wird eine Migräne zumeist mit Triptanen.

    Gruss StefanD

    Da ist zwar nur wenig von Migräne die Rede (eher von Clusterkopfschmerzen) aber trotzdem sehr interessant (oder neurologie-psychiatrie.universimed.com)
    SWR2 Impuls | Impuls | SWR2 | SWR.de


    Geändert von StefanD. (18.12.2015 um 17:59 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Ähnliche Themen

  1. MRT-Befund OSG
    Von fledervieh im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 19:55
  2. Mrt Befund
    Von mama9575 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 02:00
  3. MRT-Befund
    Von mojalind im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 19:06
  4. MRT Befund
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 20:12
  5. MRT Befund OSG
    Von Run im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 19:09