Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    24.03.2016
    Beiträge
    1

    Standard MRT Befund

    Guten Morgen Ihr Lieben.

    Kann mir jemand den Befund übersetzen?

    Es zeigen sich initiale degenerative Veränderungen der Segmente L4-S1.Homogenes Myelon, Aufzweigung in die Cauda ab L1. Hinweis auf eine paravertebrale oder spinale Raumforderung ergeben sich nicht. Orientierend erfasst im Bereich der abdominellen Weichteile signalreiche Strukturen im Leberparenchym.

    L4/5
    Chondrose mit Signalminderung der Bandscheibe in T2. Flache breitbasige Protusion nach dorsal, Zeichen eines kleinen Anulusrisses mit Signalanhebung im Randbereich des Diskus. Initial verplumpte Faccettengelenke. Die Neuroforamina sind schlitzförmig angeflacht mit Cranialisierung der L4-Ganglien. Dier Bandscheibe wölbt sich flach nach dorsal vor und führt hier zu einer leichten Imprimierung des Thecalschlauches in der Medianebene. Die Recessus sind nicht auffällig stenosiert.

    L5/S1
    Ganz flache mediane Bandscheibenprotusion und leichte Höhenminderung des Zwischenwirbelraums. Initial verklumpte Faccettengelenke. Ganz leicht abgeflachte Neuroforamina.

    Beurteilung:
    Im Segment L4/5 flache breitbasige Bandscheibenprotusion mit leichter Imprimierung der Dura.

    Im Segment L5/S1 ganz flacher kleiner Bandscheinbenprolaps, hier bestehet nur ein geringer Kontakt zum Thecalschlauch.


    Ich habe sehr viel Schmerzen im Sitzen. Im Stehen oder Gehen ist es weitestgehenst ok.

    Aber wenn ich sitze tut das tief im Steissbein, den Facettengelenken(bzw. Iliosakralgelenk) und in den Pobacken sehr weh. Ich habe ständig Druck auf dem After im sitzen.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund

    Hallo Karin,

    also um was geht es ..?
    Es szeigen sich degenerative Veränderungen der Wirbelkörper Lendenwirbelkörper 4 bis zum Kreuzbein Sakralwirbel 1.
    Beim Rückenmark gibt es keine krankhaften Veränderungen in dem Bereich .
    Nach dem Lendenwirbel 1 geht das Rückenmark in den Plexus lumbosakralis über. Hinweis auf eine paravertebrale oder spinale Raumforderung ergeben sich nicht.(Also kein Hinweis auf einen Tumor odgl.).

    Orientierend erfasst im Bereich der abdominellen Weichteile signalreiche Strukturen im Leberparenchym.(Funktionszellen der Leber)- das können Zysten sein oder eine Fettleber bedingt durch Medikamente z.B. Schmerzmittel.

    Lendenwirbelkörper 4 und 5

    Degenerative Veränderung der Bandscheibe zwischen beiden Wirbeln. Flache auf der gesamten Breite eine Bandscheibenvorwölbung nach hinten ein Einriss der Anulus fibrosus das ist der Aussenring der Bandscheibe. Eine Signalanhebung im Randbereich bedingt durch den Riss verliert die Bandscheibe Wasser was natürlich fatal ist.

    Initial verplumpte Faccettengelenke - das heisst das Du eine beginnende Spondylarthrose also Arthrose der Wirbelgelenke hast. Dabei kann zu vergrößerten Facettengelenken kommen diese Gelenke verursachen natürlich Schmerzen weil sie nicht ausreichend gut harmonieren. Ähnlich wie bei Zahnrädern die sich regelrecht verharken.

    Die Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen sind schlitzförmig angeflacht mit Verschiebung der Nervenwurzeln nach oben. Die Bandscheibe wölbt sich flach nach hinten vor und und führt zu einer leichten Bedrängung des Thecalschlauches (Duralschlauch oder auch Dura Mater) also der äußeren (harten) Hirnhaut des Rückenmarkes n der mittleren Ebene.
    Die Recessus (Austrittstaschen der Nervenwurzeln aus dem Rückenmark) sind nicht auffällig stenosiert (Verengt).

    https://www.dr-gumpert.de/html/spinalganglien.html

    Lendenwirbel 5 und Kreuzbein S1

    Ganz flache mediane (mittlere Bandscheibenprotusion (Vorwölbung) und leichte Höhenminderung des Zwischenwirbelraums. Initial (punktuell) verklumpte Faccettengelenke (Arthrose) . Ganz leicht abgeflachte Neuroforamina.(Zwischenwirbellöcher).

    Nun Deine Hoffnung das ich nun sage OK das liegt genau daran die kann ich Dir nicht erfüllen.
    Die Ursache könnte an dem Problem mit der punktuellen vergrößerten Facettengelenken liegen - von den Kreuzbein- Darmbeingelenken ist hier gar nicht die Rede ob esda eine Entzündung odgl. gibt ? - Piriformis-Syndrom - ich weis auch nicht ob Du einmal ausgerutscht bist und ordentlich auf Dein Hinterteil gefallen bist. Steissbeinanbruch.

    (Kreuzbein Hüfte und Gesäss ISG / Steissbein After - Enddarm

    Alle diese Möglichkeiten bestehen und die müssten schon zeitnah abgeklärt werden weil Schmerzen auch chronisch werden können. Das heisst u.U. bei Dir das Du Dir eine Zweitmeinung holst wenn der jetzige Arzt sagt Sorry ich finde nichts ...
    Ich weis nicht ob Du so eine Wärmepackung hast Moorpackung die man immer wieder aufwärmen kann und ob Du Physio oder Funktionstraining machst (z.B. Rheumaliga)

    Gruss und irgendwie doch schöne Ostern

    StefanD.

Ähnliche Themen

  1. MRI Befund
    Von Nobi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 20:27
  2. MRT Befund der HWS
    Von pfiff01 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 13:25
  3. MRT Befund
    Von xLila im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 01:16
  4. befund
    Von Julienne43 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 15:04
  5. MRT Befund
    Von Draco im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 12:50