Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT- Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT- Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard MRT- Befund

    Hallo, ich habe folgenden Befund bekommen, kann mir den mal bitte jemand erklären?
    Vielen Dank
    Supratentoriell Abbildung eines mittelständigen, nicht erweiterten 3. Ventrikels.
    Im subcorticalen Marklager beider Hermisphären Abbildung ganz vereinzelter kleinfleckig hyperintenser Läsionen in T2w und FLAIR.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT- Befund

    Hallo ..,

    nun Supratentoriell also oberhalb des Tentorium (eine strafe Haut die Kleinhirn vom Grosshirn trennt) Abbildung des dritten Ventrikel (Hohlraum in dem sich Liqour als Hirnwasser befindet) Der dritte Ventrikel befindet sich inmitten des Zwischenhirn (Diencephalon) Dieser Ventrikel ist nicht erweitert.

    Im Subcorticalen Marklager bedeutet unter der Hirnrinde also in dem Fall die weisse Substanz (Centrum semiovale).
    In dieser weissen Substanz hier in beiden Hirnhälften befinden sich ganz vereinzelt kleinfleckige Läsionen (Gliosen) das sind kleinste Vernarbungen im Millimeterbereich und kleiner. Die wir fast alle haben. Es kann dafür viele Ursachen geben z.B. Migräne usw..
    So lange diese Läsionen wenige und vereinzelt sind, haben sie keine pathologische Bedeutung. Also sind nicht krankhaft. Wenn solche Läsionen größer werden und vermehrt auftauchen, sieht das anders aus!

    Die Wichtungen (MRT) also Kontrasteinstellungen ermöglichen unterschiedliche Darstellungen. So kann man bei Flair unterschiedliche Flüssigkeitszustände darstellen. Das heisst ob Flüssigkeit im Gewebe gebunden ist oder ob es sich um freie Flüssigkeit handelt wie z,B. in den Ventrikeln.

    Wenn dass etwas ungenau erklärt ist erfährt man hier - > dasgehirn.info etwas mehr dazu (Skizzen udgl.).
    Wenn das der ganze Befund ist, (?) sagt der schlicht aus das alles OK ist.

    Gruss Stephan

Ähnliche Themen

  1. mrt Befund
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 16:42
  2. MRT Befund
    Von krebsi1982 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 19:30
  3. NNH. CT Befund
    Von Puffyeye im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2015, 00:38
  4. MRT LWS Befund
    Von sonne77 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 16:09
  5. MRT Befund
    Von Draco im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 12:50